Ölwechsel bei 2000-2500km

Diskutiere Ölwechsel bei 2000-2500km im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich habe mich nun dazu entschieden meinem FoFi einen Öl- und Filterwechsel bei ca. 2500km zu gönnen. Hab den Wagen nun langsam "eingefahren" und...

?

Macht Ihr einen Ölwechsel bei ca. 2000-2500km

1. Ja

5 Stimme(n)
    26,3%
  2. Nein

14 Stimme(n)
    73,7%
  1. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Titanium 1.4 (2009)
    Ich habe mich nun dazu entschieden meinem FoFi einen Öl- und Filterwechsel bei ca. 2500km zu gönnen. Hab den Wagen nun langsam "eingefahren" und der Wechsel von Öl kann ja auch nicht schaden.

Mein Fordhändler berechnet für diesen Wechsel keine Arbeitskosten, nur Material - was ich wirklich klasse finde.

Das Thema "Einfahren - Sinnvoll und Sinnfrei" wurde ja zur Genüge diskutiert. Was mich interessieren würde wäre wieviele von euch den Ölwechsel machen.

2. #2 Fordschritt, 18.05.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Ich mache es nicht :nene2:

Warum auch ???

3. raupi

raupi Benutzer

Jo, sehr klasse, das Öl kostet bei Ford ja auch nur unwesentlich mehr als im freien Handel. Ein schneller Verdienst für den Händler ohne grossen Aufwand...

Mein Händler hat damals nur müde abgewunken und gemeint das machen sie schon ewig nicht mehr, braucht man nicht, sinnlos.

4. #4 blue-shadow, 18.05.2009
    blue-shadow

blue-shadow Guest

dann müßte ich ja fast 1x im Monat Öl wechseln, frag mich bloß wofür das gut sein soll?

5. #5 knüppel74, 18.05.2009
    knüppel74

knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    ?? Das kommt noch von früher, wurde aber nur beim allerersten Ölwechsel nach solch einem kurzen Intervall gemacht, da man da noch "Einfahröl" eingefüllt hatte, das wesentlich dickflüssiger war als das reguläre!
    Der Sinn und Zweck war ganz einfach: da die Toleranzen der einzelnen Motorbauteile damals (so vor 30 - 40 Jahren) wesentlich grösser waren, mussten diese Teile (wie Kolben/Zylinder, Lager usw.) erst "eingeschliffen", sprich eingefahren werden, meist so 500-1000 km.
    Danach wurde dieses Öl abgelassen und durch das reguläre ersetzt, war auch immer kostenlos!
    Da die Technik in den letzten Jahrzehnten immer besser also auch genauer wurde, braucht man das jetzt nicht mehr zu machen, ich würde evtl. einen etwas kürzeren Intervall wählen, z.B. 10.000 km statt 15.000, aber notwendig ist es heute nicht mehr!

6. #6 black_skorpion67, 18.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2009
    black_skorpion67

black_skorpion67 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 10/2007 1,4 16V
    hallo,

soweit ich informiert bin wurde das früher bei neuwagen sogar nach 1000km, heute nach 2500 km gemacht, da die technik in der motorenherstellung noch nicht soo präzise und genau war wie heute.während der ersten kilometer konnten sich wohl minimale **abriebteilchen** ins öl absetzen,was auf dauer wohl zu einem schaden geführt hätte.
    ich kann nur jedem empfehlen das auch heute noch zu machen,normal kenne ich es auch nur so das es kostenlos ist.

grüsse
    andreas

7. #7 blue-shadow, 18.05.2009
    blue-shadow

blue-shadow Guest

klar, bei Neuwagen ist das was anderes, da er aber nicht dazu geschrieben hat dass das Auto neu ist, bin ich von einem gebrauchten ausgegangen

8. #8 knüppel74, 18.05.2009
    knüppel74

knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Da bin ich einfach mal von ausgegangen, da er geschrieben hat: "Ich habe mich nun dazu entschieden meinem FoFi einen Öl- und Filterwechsel bei ca. 2500km zu gönnen. Hab den Wagen nun langsam "eingefahren" und der Wechsel von Öl kann ja auch nicht schaden."

9. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Japp das war ein Neuwagen :-)

Man kann den Sinn tatsächlich in Frage stellen. Früher war es wie oben beschrieben durch die Fertigungstoleranzen, das ist heute nicht mehr notwendig. Jedoch ist wohl nie auszuschließen, dass die Werkzeuge die den Motorblock fräsen sich selbst auch abnutzen und somit immernoch Teilchen zurückbleiben können.

Schaden kanns sicherlich nicht :)
    Einmal im Monat das Öl wechseln ist natürlich nicht notwendig. Es geht nur darum das Öl recht flott am Anfang zu wechseln und so eventuell vorhandene Teilchen rauszuspülen.

10. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Also ich machs nicht...

Achtung: Soweit ich weiß, verwendet Ford ein spezielles Additiv, dass dem neuen Fahrzeug beigemischt wird-also dem Öl. Genau deshalb sollte man es eigentlich nicht tun, da dieses Additiv zum besseren Einfahren beiträgt.

11. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Jetzt mal fragen, WAS IST DA DRAN!??

12. raupi

raupi Benutzer

Nix ist da dran. Da ist ganz normales Motoröl drin.

13. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    schmeckst du das raus? hrhr...

ne mal im ernst was machen die da vom werk rein? sicher kein 0815 marktkauf öl für 5€ den liter :x

14. raupi

raupi Benutzer

5W-30 machen sie rein, mit Ford Zertifizierung natürlich. Und da Ford kein eigenes Öl herstellt wird das wohl zugekauft. Von wem ist ja eigentlich egal, kann vielleicht auch wechseln, je nachdem was sie gerade günstig bekommen, dafür gibts ja die Specs um sicherzustellen dass die Mindestanforderungen erfüllt sind.

15. #15 Fordschritt, 19.05.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Ich finde, das es eine "indirekte" Abzocke der Händler ist, nach 1000-2500 KM einen extra Ölwechsel zu machen.
    Auch wenn "nur" das Öl bezahlt werden soll, was beim Fiesta je nach Motor zw. 3,8 - 4,1 L sind á ca. 20-25€ pro Liter --> sind knapp 100€
    Denn den Ölwechsel selber macht dann schnell ein Azubi, der kostet den Betrieb nichts.

Diese ganze Diskusion ist seit Jahrzehnten hinfällig, wenn man z.B. die heutigen Ölwechselintervalle anschaut, die zum Teil 50TKM betragen!
    Die Technik wird besser (wenn auch nicht perfekt) und die Öle werden besser.

Wenn es wirklich notwendig sein sollte, diesen Ölwechsel zu machen, würde Ihn jeder Hersteller vorschreiben um sich gegen mögliche Folgekosten wie z.B. Motor- oder Turboladerschäden abzusichern, die sehr viel höher wären.

Das ganze erinnert mich irgendwie an A*U. man kommt zum 5€ Frühjahrscheck und am Ende ist laut Meister der Wagen Totalschaden. "Ohh die Reifen sind schlecht, Uiuiui die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr die besten, usw. "

Ich persönlich halte mich an die FORD Richtlinien und gehe immer schön brav zum Inspektionsservice, damit mein Wagen immer gut läuft und meine Garantie nicht flöten geht!

16. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Auch hier kann man wieder über den Sinn diskutieren. Klar. Ich seh das so: wenn ich mir ein Auto für knapp 20000€ kaufe dann machen die 100€ den Bock auch nicht fett und schaden kannst nicht.

Als Abzocke würde ich es nicht bezeichnen. Da es nicht mehr wirklich notwendig ist sieht es Ford nicht vor. Somit übernehmen die auch nichts - das ist klar. Aber ich bin ja nicht gezwungen den Wechsel zu machen. Ich mach ihn ja freiwillig. Übernimmt nun mein Händler den Arbeitslohn so kommen die mir ja sogar noch entgegen.

Thema:

Ölwechsel bei 2000-2500km

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel bei 2000-2500km - Ähnliche Themen

1. Frage zu RS 2000 F1 Schweller und Stoßstangenecken

Frage zu RS 2000 F1 Schweller und Stoßstangenecken: Hallo miteinander, habe recht günstig originale RS 2000 F1 Schweller und die dazugehörigen Stoßstangenecken bekommen. Die Teile liegen derzeit...
  2. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  4. Ölwechsel nach 7000 km????

Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...
  5. Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013

Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013: elwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013