Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ölwechsel beim Scorpio

Diskutiere Ölwechsel beim Scorpio im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich muß nen Ölwechsel machen. Bei meinem Scorpio II 2,9l 152kW Cosworth. Welches Öl nimmt man da? Ich tippe auf 10W40 Markenöl. Oder MUSS...

  1. Fipshh

    Fipshh Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 05/95
    Hallo,
    ich muß nen Ölwechsel machen.
    Bei meinem Scorpio II 2,9l 152kW Cosworth.
    Welches Öl nimmt man da? Ich tippe auf 10W40 Markenöl. Oder MUSS ich synthetisches verwenden?
    Welchen Intervall sollte man einhalten?
    Und: ist der Ölfilter vom Ford Freundlichen zu empfehlen oder der aus dem Ersatzteilhandel?
    Wieviel Öl passt eigentlich in diesen Motor?
    Fips
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 05.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    also ich verwende immer öl und den filter von ford seit ich das fahrzeug 1996 gekauft habe . öl mit filter glaube ich 4,5 liter
    ölwechsel mache ich einmal im jahr oder alle 10000km
    die zündkertzen alle 20000km und auch original
     
  4. #3 OHCTUNER, 06.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Filter bei Ford ist der EFL 90 , den benutz ich schon seit 15 Jahren Ford in meinen Motoren , TOP !
    Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst , vergess die Herstellerangaben und das 10W40 und kauf ein 0W40 , damit du mal den Unterschied mit gutem Öl kennen lernst !
    Und bleib damit auch bei max. 10 - 12tkm Wechselintervalle , sollte dein Motor innen dreckig sein , wird dein 1. Wechsel damit so bei 7tkm sein , das reinigt richtig gut !
    Zündkerzen sind beim Kotzi 1 mit 45tkm angegeben , dürfte beim 2er wohl auch so sein ?!
     
  5. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Nordlichter !!!

    Bei BOA Haltern kann mann sich ja schon fast sicher sein ...bein BOB's weiß ich es nicht genau:

    Wenn der Wagen als "Joungtimer" bewegt wird (bei mir max. 8 tkm/a), dann würde ich jährlich einen Ölwechsel mit hochwertigen Öl machen :).


    Der Weg (...die Pflege) ist das Ziel..... Rost und der frühe BOA/BOB-Tod, der größte Feind :)


    Gruß
    Oliver
     
  6. #5 scorpio95cossi, 06.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    gutes öl? ich habe noch die erste maschine und ketten drin;) und die leute die ich kenne und das original öl fahren haben da auch noch keine probleme gehabt. der wechselintervall für die zündkerzen ist beim 2er alle 40000km.
     
  7. #6 Paule 24V, 06.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Wegen den Zündkerzen muss ich mal dazu sagen,dass bei meinen Autos die ich hatte,noch nie eine Kerze gewechselt wurde,solange die laufen,laufen die.Bei meinem Glubschie sind die jetzt seit 80000 thk drin und er läuft noch,ohne Probleme.;)
     
  8. #7 Mr.Kleen, 06.11.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Tja dann mach ma neue rein,dann wirste den Unterschied merken. Bessere Leistung bei weniger Verbrauch. Möcht net wissen wie gross der Elektrodenabstand ist.

    Gruss Mr.Kleen
     
  9. #8 OHCTUNER, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39

    Jo , bin mir sicher das man mit dem original Öl was das auch immer sein mag leben kann , sind soviel ich weiß 7 Mögliche !
    Ich kann damit nicht leben und benutze deshalb Besseres , zumal mein rechter Fuß im Auto öfters zu Krämpfen neigt und gute 4 liter Füllmenge ist da nicht gerade der Brüller , da hätte Ford sich mal ne Scheibe von Mercedes abschneiden sollen , die sind nicht so geizig was die Füllmenge angeht und das machen die nicht aus Nächstenliebe !
    Meiner ist jetzt 18 Jahre alt und verbraucht mit 0W40 0,5 liter auf 10tkm bei meiner Fahrweise , das ist TOP !
    Selbst im Winter (ab -20°) ganz selten mal das nervige Klappern nach Kaltstart !
     
  10. Fipshh

    Fipshh Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 05/95
    und welche Zündkerzen nehmt Ihr?
    Ford? Bosch? Beru?
    Ich schwör ja bei allen meinen Young- und Oldtimern auf NGK.
    Fips
     
  11. #10 OHCTUNER, 07.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Ich fahr nur Zündkerzen von Ford (Motorcraft)
     
  12. #11 gentlegiant, 07.11.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ich denke das es völlig Latte ist welchen Kerzenhersteller Du nimmst, denn Bosch stellt auch die Kerzen für fast alle Fahrzeughersteller her. Konnte man ja oft genug auf N24 verfolgen. Ich verwende schon seit vielen Jahren keine Originalteile mehr von Motorcraft, da es nur ein Markenname ist und der wird einfach auf Teile gedruckt, geprägt etc. und die Teile kommen von namhaften Herstellern in ganz Europa. Es gibt zum Beispiel Luftfilter von Knecht und von Mann in Fordverpackung, habe sie selber schon bei Mann-Filter gesehen.
     
  13. #12 scorpio95cossi, 07.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    Meiner ist jetzt 18 Jahre alt und verbraucht mit 0W40 0,5 liter auf 10tkm bei meiner Fahrweise , das ist TOP !
    Selbst im Winter (ab -20°) ganz selten mal das nervige Klappern nach Kaltstart ![/QUOTE]


    zu schreiben das das von ford ein schlechtes öl ist kann ich nicht verstehen. und deine fahrweise kann auch nicht anders sein als meine . wenn ich von treffen zurück fahre gibts bei mir auch nur bleifuß;) . ich habe auf jedenfall kein klappern im motor nach kaltstarts, und ich habe bis jetzt auch noch nie messbar öl verbraucht. also bitte ich habe jetzt ca 310000km auf den ersten motor und getriebe also kann das öl so schlecht nicht sein.:boesegrinsen:

     
  14. #13 Paule 24V, 07.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Ob Originalteile oder nicht,der Dicke läuft trotzdem.Die Elektrik und der Rost sind der sichere Tod beim Scorpio :weinen2:
     
  15. #14 OHCTUNER, 07.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    zu schreiben das das von ford ein schlechtes öl ist kann ich nicht verstehen.
    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich auch nicht , dazu müßte man wissen um welches Öl es genau geht , ohne genaue Daten kann ich dein Öl nicht schlecht machen , könnte ja auch ein recht brauchbares sein , weiß ja Niemand weil du dazu nichts geschrieben hast !
    Die Öle in der Betriebsanleitung sind jetzt locker Stand vor 15 Jahren , an sowas sollte man sich nicht mehr halten , Einige sind nicht mehr zeitgemäß und die Anderen gibt es mit moderner Formulierung bei gleicher Visko , darauf kann man doch beim Kauf achten , dafür muß Niemand studiert haben !
     
  16. Fipshh

    Fipshh Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 05/95
    hej leute,
    ich wollte da garnicht was anstoßen, daß ihr euch die köpfe einhaut wegen nem öl und den kerzen...
    hm, daß die betriebsanleitung von vor mind. 10 jahren stammt und heutzutage moderneres öl dem motor eher hilft ist ja klar. ich finds sogar gut.
    ich habe nur gefragt, ob ich lieber 5w30 nehmen soll? also teilsynthetisches. noch dünner also 0w irgendwas könnte ja für die dichtugungen und ölkanäle der tod sein. grund: falls mit dem bei betriebstemperatur wasserdünnen öl sich ablagerungen lösen und feinste kanaäle anderswo verstopfen und somit nem hitzetod oder ne zkd lierfern, wärs ja nicht zum ersten mal. modernes öl gehört deswegen nicht in ältere motoren.
    und das mit den kerzen ist natürlich mir bekannt. ford stellt natürlich nicht eigene kerzen her sondern kauft sie ein bei bosch oder beru oder sonstwo ein.
    ich habe trotzdem in meinem motor schon viele typen ausgesucht. und mit ngk läuft der am besten. ist halt so. wollte ja nur wissen, welche das beste preis-leistungs-verhältnis haben.
    wie man sieht, polarisiert da thema. im endeffekt auch hier: gute wartung im entsprechenden intervall und der motor hält.
    so long
    fips
     
  17. #16 Scorpiotic, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Ich hab bis jetzt 22.000 Km gefahren, insgesamt hat er 150tkm runter und verbrauchte 0,0 Liter 15W40. Ich gab ihm beim Ölwechsel nur die Baumarkt-Suppe für 8 Euro. Der Pegel hat sich bisher nicht verändert.

    Hab ich noch nie gehabt. Und ich fahr ja beruflich mit dem jeden Werktag 100 km mit 450 Kilo Zuladung :)

    Nun gut, ist ja auch ein kleiner 2.0'er mit 115 PS :freuen2:
     
  18. #17 scorpio95cossi, 08.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst , vergess die Herstellerangaben und das 10W40 und kauf ein 0W40 , damit du mal den Unterschied mit gutem Öl kennen lernst !

    das nur zu erinerung.:boesegrinsen:
    und du kannst dir vorstellen das ford keine öle mehr im program hat ,die stand vor 15 jahre sind.:nene2: und zu sagen das ein 0w besser ist wie ein 10w zeugt von unwissenheit.
     
  19. #18 OHCTUNER, 08.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Lasst uns nicht streiten wegen Öl !
    Aber gegen eine sachliche Unterhaltung hab ich nix !

    Zum 15W40 sag ich nur , wenn es A3/B3 und MB 229.3 hat , ist es ein brauchbares Öl , aber die Durchölzeit nach Kaltstart ist unter aller Sau , im Winter kann das schon mal bis zu 45 sek. dauern wo der Motor dann mit Mangelschmierung läuft und das bedeutet Verschleiß , darüber gibt es Untersuchungen die das bestätigen !

    Und jetzt zum Thema 10W40 vs. 0W40 !
    Gerade beim 10W40 gibt es die größten Qualitätsunterschiede , gibt es als Mineralisch , Hydrocrack , Teilsynth und ganz selten im Motorsport als Vollsynth , aber nicht im normalen Handel erhältlich !
    Gibt es als A2/B2 und A3/B3

    0W40 gibt es in der Regel nur als Vollsynth und die besten Öle sind nun mal Vollsynthöle , in der Regel mit MB 229.3 und/oder MB 229.5 und immer A3/B3
    Es gibt nichts was ein 10W40 besser kann als ein 0W40 !!!
    Die Additivpakete bei Vollsynthölen gehören mit zu den Besten !

    Wenn du wenigstens endlich mal rauslassen würdest um welches 10W40 es bei dir denn genau geht , könnte man das ja etwas genauer durchleuchten !
    Poste bitte mal dein Öl mit den hier angesprochenen Daten und dann gehen wir Beide der Sache mal auf den Grund !
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scorpio95cossi, 08.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    mein gott was für öl? lese meinen beitrag und da kannst du sehen das das öl von ford ist. was das für eine quallität hat, keine ahnung. fahre das jetzt seit 1996 das öl von ford und gut ist. in der gebrauchsanweisung für den cossi steht auch kein Ow oder 5w drin, also bitte. erster motor und kein klappern gibt mir recht. und ich habe nicht gesagt das ein 10w40 besser ist als ein 0w40. und noch eins . ein 10w40 ist bis -20grad flüssig genug um denn motor schnell genug zu schmieren.;)das was jetzt für mich zu dem thema:cooool:
     
  22. #20 OHCTUNER, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Herstellerangaben für den BOB !

    Engine oil
    Ambient temperature Designation Specification
    -10 to above 40 degrees C Ford Multigrade Super Motor Oil SAE 20W50 API/SG/CD
    -15 to above 40 degrees C Ford Multigrade Super Motor Oil SAE 15W40 API/SH/CD
    -20 to above 40 degrees C Ford Multigrade Super Motor Oil SAE 10W30 API/SH/CD EC
    -20 to above 40 degrees C XR+ high-performance high-lubricity SAE 10W40 API/SH/CD EC
    -30 to above 40 degrees C Ford Formula S synthetic engine SAE 5W50 API/SG/CD
    -30 to above 40 degrees C Semi-synthetic/synthetic engine oil SAE 5W40 API/SH/CD EC
    40 to below -30 degrees C Ford Multigrade Super Motor Oil SAE 5W30 API/SG/CD
    Specification SAE 5W30 API/SG/CD
    engine oil is only approved for
    northern European countries.
    If other makes of engine oil are used
    make sure these are of the
    required API SG/CD viscosity class or better.

    Quelle :
    http://www.fordscorpio.co.uk/24valve.htm


    Gut , da Du nichts über dein Öl weißt , macht das eh keinen Sinn , Fordöl kann alles mögliche sein !
     
Thema:

Ölwechsel beim Scorpio

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel beim Scorpio - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

    Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

    Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  5. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

    Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...