Ölwechsel bzw Filter

Diskutiere Ölwechsel bzw Filter im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Neues Motoröl sollte gelblich sein und nicht rehbraun! Bist du sicher, dass die es gewechselt haben? Ist ein 1,6 Diesel, da verbleibt ca ....

1. #21 Caprisonne, 29.03.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ist ein 1,6 Diesel, da verbleibt ca . 0,25-0,5 Liter altes Öl im motor
    Weil die ölwanne so doof geformt ist und dadurch ist das neue Motoröl nach kurzer Zeit
    bereits wieder braun - schwarz .
    Und zur weiteren Info, es gibt sogar Motoröl das ist grün . ;)
    Alte Stammtischweisheiten gelten da schon lange nicht mehr . ;)

Schrauberling gefällt das.
  2. #22 Focus-RLND, 29.03.2020
    Focus-RLND

Focus-RLND Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Es ist ein 1,5 TDCI

Bei einem Diesel ist es nach 40 km sicher nicht mehr wie in der Dose. Und es ist definitiv heller als vorher.

der neue Zettel ist im Motorraum. Ölfilter steht auch auf der Rechnung. Somit gehe ich stark davon aus das es gemacht wurde. Beim Dieselfilter kann ich es klar sagen. Weil Diesel Geruch ca 1-2 Tage in der Garage war. Da Düfte bisschen was daneben gegangen sein. Undicht ist jedenfalls nix.

3. #23 Caprisonne, 29.03.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ob jetzt 1,5 oder 1,6 ist beides der gleiche motortyp
    Nur mit 100cm³ unterschied beim hubraum .

4. #24 Focus-RLND, 29.03.2020
    Focus-RLND

Focus-RLND Benutzer

Fahrzeug:
    Ok. Das wusste ich nicht.

5. HOK1

HOK1 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Titanium-Turnier-Automatik 2015
    Falsch, wenn der Motor mit dem frischen Öl einige wenige KM gelaufen ist, ist das Öl nicht mehr gelblich sondern wird mit jedem gefahrenen KM immer dunkler(durch Abrieb / Verschleiß)

6. #26 Focus-RLND, 29.03.2020
    Focus-RLND

Focus-RLND Benutzer

Fahrzeug:
    Das sehe ich auch so. Gerade beim Diesel umso mehr.

HOK1 und kuechenchef gefällt das.
  7. #27 F-two-fifty, 29.03.2020
    F-two-fifty

F-two-fifty Neuling

Fahrzeug:
    F250 Super Duty, 2016, 6.7 L V8 Powerstroke TD
    Wenn das Öl vom Abrieb/Verschleiß dunkler würde, dann wäre der Motor sicher nach 100km reif für die Generalüberholung oder für den Schrotthändler.
    Das Motorenöl färbt sich beim Dieselmotor schon nach kurzer Zeit in Richtung schwarz. Das kommt vom Ruß, der ja nun mal bei der Dieselverbrennung entsteht. Durch die enormen Drücke beim Dieselmotor geht ein gewisser kleiner Teil der Verbrennungsrückstände zwischen Kolbenringen und Zylinder hindurch ins Kurbelgehäuse und damit ins Öl. Abrieb und Verschleiß spielen hier m.E. nur eine geringe Rolle bei der Färbung des Öls. Natürlich geht bei einem älteren Motor mit hoher Laufleistung durch den Verschleiß mehr Abgas/Ruß ins Öl.

8. #28 Schrauberling, 30.03.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ruß hat die Eigenschaft sich an den kühlen Zylinderwänden abzusetzen und wird dann durch die Kolbenringe und das Öl abgewaschen. Bei guter Motoreinstellung( kein AGR und geringe Leistungsdichte) ist der Rußeintrag ins Motoröl sehr gering, auf hundert Betriebsstunden deutlich unter 0.1% . Andererseits habe ich hier auch eine Analyse eines Sechszylinder Dieselmotor mit über 100PS/L, der wurde 15h Stunden auf dem Prüfstand eingefahren nach einem festgelegten Programm, dann wurde das Öl gewechselt und über insg. 50h das volle Drehmoment zwischen 1300 und 2500 abgegeben und das hat einen Rußeintrag von 4% gegeben. Die kv100 ist von einem dünnen SAE30 auf ein solides SAE50 gestiegen. Ruß dickt das Motoröl ein, genauso tut das aber auch das Motoröl bei Benzinern, wenn es stark nitriert ist.
    Man kann da wirklich sehr wenig verallgemeinern, da das am Ende des Tages individuell vom Aggregat abhängt. Mazda hat bspw. bei Benzinern wie Diesel immer sehr viel Kraftstoffeintrag im Öl. Dennoch liefern die Skyactive Motoren auf 0w20+Kraftstoffeintrag traumhaft gute Verschleißwerte, da ist Ford leider meilenweit von entfernt

9. #29 Ford-ler, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Ich sehe das auch so. Bitte lasse Dich nicht durch Beiträge verunsichern von Leuten, die keine Ahnung haben.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige hier nur, basierend auf dem Rechnungsfehler mit dem versehentlich berechneten Filter, die Unsicherheit verbreiten wollen, der Händler könnte ja noch ganz andere Dinge falsch gemacht haben. Das ist absoluter Quatsch und auch unfair gegenüber Dir und dem Händler. Der Händler war doch sehr ehrlich und hat seinen Fehler sofort eingestanden und sich mehrfach entschuldigt.

Ich finde man sollte diesen Thread als erledigt schliessen, bevor hier noch mehr so verunsichernder Blödsinn geschrieben wird.

10. #30 Caprisonne, 30.03.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    ... bevor der nächste unsinnige ölthread entsteht .
    aber Motoröl steht tatsächlich nicht auf der Rechnung :gruebel:

11. #31 Ford-ler, 30.03.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Die Rechnung ist ja nicht komplett abfotografiert, steht wahrscheinlich unter Sonstiges o.ä. Oder der Händler hat sich ein Paket mit Lohn und Öl in einer Position zusammengestellt.

12. #32 Osdp1man, 30.03.2020
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Auf die Idee, dass alles richtig abgearbeitet wurde und nur bei der Rechnungslegung ein Fehler passiert ist, scheint noch keine gekommen zu sein.

Thema:

Ölwechsel bzw Filter

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel bzw Filter - Ähnliche Themen

1. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...
  2. Ölwechsel jetzt schon?

Ölwechsel jetzt schon?: Hallo, ich habe einen Fiesta 1.0 EcoBoost 140 Ps aus 2018. Der Kilometerstand ist jetzt 25300 nach 18 Monaten, jetzt kommt die Meldung Ölwechsel...
  3. Oelwechsel

Oelwechsel: Hallo zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein C-Max TDCI hat letzte Woche einen Oelwechselintervall angezeigt. Da mein Schrauber und auch mein...
  4. Ölwechsel demnächst fällig

Ölwechsel demnächst fällig: Hallo Leute, ich habe einen Ford Custom, 2.0 Liter, 170 PS, 6000 km gefahren und ein halbes Jahr alt. Gestern beim fahren meldete mir das Info...
  5. Ölwechsel vorziehen?

Ölwechsel vorziehen?: Habe den Endura E Motor BJ 1999. nun haben hier einige schon seit Jahren in diesem Forum empfohlen, 5w40 zu nehmen da HC- oder Vollsynthese,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden