Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwechsel Focus 07 1,6 TDCI 109 PS

Diskutiere Ölwechsel Focus 07 1,6 TDCI 109 PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ist es ein Problem den Ölwechsel beim Focus 2007 TDCI 1,6 109 PS selbst durchzuführen?Kommt man von unten überall gut dran und...

  1. kAnNe

    kAnNe Benutzer

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    Hallo zusammen!
    Ist es ein Problem den Ölwechsel beim Focus 2007 TDCI 1,6 109 PS selbst durchzuführen?Kommt man von unten überall gut dran und kommt man leicht an den Filter?Oder ist alles zu?
    5W30?

    Danke im Vorraus

    Kanne
     
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  3. #2 Focus06, 18.10.2009
    Focus06

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    Der Diesel ist schon arg verbastelt. Braucht mann z. T. schon "abgewinkelte" Finger :)
    Und von unten ist der Motor sicher noch durch einen Unterfahrschutz gesichert (große schwarze Plastikplatte). Der muss dann auch ab - sollte aber da geringste Problem sein.
    Das Einfachste ist wirklich, du fährst in eine freie Werkstatt und lässt es dort machen. Bei mir hat die KOMPLETTE Inspektion (inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter usw.) nur 80 Euro gekostet. Nach so etwas würde ich an deiner Stelle ausschau halten. Immerhin muss ja auch noch ein Stempel ins Buch ;)
     
  4. stdci

    stdci Forum As

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    Solange Garantie auf dem Auto ist würde ich den Besuch in einer freien Werkstatt vermeiden.
    Wir führen als Vertragshändler auch z.B. Inspektionen auf Wunsch ohne Ölwechsel aus.

    zum 1.6er TDCi:

    Ölfilter wird von oben ausgebaut, dazu muss der Luftfilterkasten entfernt und das Laderohr das darunter verläuft an den Haltern gelöst werden.
    Der Ölfiltereinsatz ist in einem Plastikgehäuse, dieses kann nach Lösen des Rohres rausgedreht werden.
    Die bei dem Filter beiligenden O-Ringe, Gehäuse mit 25Nm festziehen, keinesfalls zu fest, da es sonst reißen kann.

    Ölablassschraube mit einer 21er Nuss aufdrehen, neuen Kupferring verwenden.
     
  5. toto74

    toto74 Neuling

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    Braucht man für das Plastikgehäuse einen speziellen Schlüssel/Nuß oder geht es mit der "Hand"?
    Kenne das noch von meinem alten Golf 3 wo mit einer Art Spanner den Ölfilter mit losdrehen konnte.

    Gruß
    Toto
     
  6. #5 focus2505, 18.10.2009
    focus2505

    focus2505 Benutzer

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    Du verwechselst das glaub ich mit dem "Alu Filter" Bei denn neueren Modellen ist es ein Ölfiltereinsatz. Sprich der wird in eine dafür vorgesehene Plastikwanne geschoben.

    Du meinst bestimmt denn alufilter der aufgeschraubt wird:)
     
  7. toto74

    toto74 Neuling

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    Oops, da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.
    Meinte natürlich mit Alu-/Blechgehäuse.
    Kenne das mit dem ölfiltzereinsatz "ohne" Gehäuse von meinem Motorrad, Deckel auf und schon liegt der Filter frei.
    Zurück zum Focus.
    Also wenn ich mit das Platikgehäuse vom Ölfilter anschaue, sieht es so aus als ob am Kopfende eine Art Sechskant drauf ist zum Schlüssel ansetzten.
    Deswegen meine Frage: Wie kriegt man das Gehäuse am besten los?
     
  8. stdci

    stdci Forum As

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    Ratsche + Verlängerung, Maulweite ist 27, geht so aber viel leichter als mit 'nem Schlüssel.
     
  9. #8 svennrw, 20.10.2009
    svennrw

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    wichtig ist beim ölwechsel auch dass du nachdem du den ölfilter plastikdeckel komplett abgeschraubt hast nochmal die ölablassschraube raus machst (je nachdem wie du vorgehst). im ölfiltergehäuse öffnet sich laut reparaturbuch erst bei abgeschraubtem kunststoffdeckel ein ventil durch welches das öl aus dem ölfiltergehäuse in die ölwanne laufen kann.

    ich habe kürzlich nen ölwechsel bei meinem focus bei einer großen freien werkstattkette dessen logo viel rot enthält machen lassen...... da hat der mechaniker dies nicht richtig gemacht. hatte mich gewundert warum ich zu viel öl in meinem 5 L kanister übrig hatte, und anschließend im rep-buch nachgelesen wie es richtig geht.
    am nächsten tag habe ich dann nochmal einen kompletten ölwechsel auf deren kosten machen lassen :top1: und alles überwacht, auch wenn der mechaniker wiederwillig gearbeitet hat, hat es dann alles nach anleitung funktioniert.

    ich dachte mir halt: für 5 euro ölwechselkosten mache ich mir die finger nicht dreckig.... aber man sieht ja was dann dabei raus kommt.

    also bleib lieber daneben stehen und schaue den kollegen auf die finger wenn du es in einer freien bude machen lässt :)
     
  10. #9 lehrer70, 09.11.2009
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    Welches Öl habt ihr genommen?
    Das 5W-30 soll eher von schlechter Qualität sein, so dass ein 0W40 oder 5w-40 bevorzugt werden sollte.
    Kennt einer das Öl [FONT=&quot]Mobil Super 3000 X1?
    [/FONT]
     
  11. #10 svennrw, 09.11.2009
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    ich habe castrol 5W30 genommen, findest du z.B. bei Autoteile ..... im onlineshop oder aber auch bei ebay, hat auch eine freigabe für den 1,6 Liter TDCI, kannst ja die freigabenummer mit der in deiner betriebsanleitung vergleichen.:top1:
     
  12. #11 teddy.774, 10.11.2009
    teddy.774

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    Zu der Frage "Welches Öl" empfehle ich die unzähligen Beiträge zu dem Thema zu zu suchen und zu lesen.

    Da wird dann ggf. auch beschrieben was man mit der Freigabe wie sie im Handbuch steht am Besten macht! ;-)

    Ein 5W-30 ist nicht generell schlecht! Aber mit 0W,-5W-40 bist du dennoch auf nem guten Weg.
     
  13. #12 lehrer70, 11.11.2009
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    Hallo,
    zur Zeit habe ich das Problem, dass ich mir im Netz Mobil Syst 5W-40 bestellt habe, dass nach Angaben des Forum bewährt ist. Der Händler teilte mir mit, dass es Bestellungsüberschneidungen gegeben hat, so dass mein Öl nicht lieferbar ist.

    Jetzt bietet dieser an, das angeblich höherwertige [FONT=&quot]Mobil Super 3000 X1 mit 5W-40 (Neuentwicklung ohne Fordfreigabe) zum selben Preis zu liefern.
    Jetzt grübel ich seit 2 Tagen, ob ich auch dieses Öl nehmen soll oder den ganzen Bestellvorgang rückgängig machen soll,
    [/FONT]
     
  14. #13 OHCTUNER, 11.11.2009
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    Ist aber genau andersrum , das 1. Öl ist moderner !
    Warum schaust du nicht nach Mobil 1 , Mobil und Mobil 1 sind nicht das Gleiche !
     
  15. #14 lehrer70, 11.11.2009
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    Mobil ist nicht Mobil1? Da bin ich überrascht. Siehe bitte den Link, wo
    MOBIL 1 Syst S Special V 5w-40 verkauft wird, aber Mobil Syst S Special V auf der Packung steht.

    http://www.gute-preise24.de/products/Motorenoel-Schmierstoffe/PKW-Motorenoele/Mobil1-Motorenoel/MOBIL-1-Syst-S-Special-V-5w-40.html


    Da das Mobil Syst eine Fordfreigabe hat und das [FONT=&quot]Mobil Super 3000 X1[/FONT] diese nicht hat, werde ich mir das Geld zurückerstatten lassen und unter der angebenen Adresse ordern.
    Danke für die Info.
     
  16. #15 Gsxr 1100, 12.11.2009
    Gsxr 1100

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    Hallo
    Also habe das auchvor vielen Monden mal gelernt aber ist beim 1,6TDCI schon Zirkus habs bei meinem Alten und beim Neuen jetzt auch immer bei Ford machen lassen.
    Gruß
     
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  18. #16 lehrer70, 14.11.2009
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    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Angeblich soll das Mobil1 Syst S Special V 5W30 ein verbessertes Nachfolgeprodukt vom Mobil Syst S Special V 5W40 sein.
    Da mein Focus 5,6 L braucht und mein Händler im Netz nur 5 Liter Gebinde verkauft, empfiehlt er mir die Kombination 5L
    Special V 5W30 und Liter Mobil1 ESP 5W30.

    Ist so eine Mischung sinnvoll? Bin etwas irritiert.
     
  19. #17 Focus06, 14.11.2009
    Focus06

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    Kann man machen. Beim Nachfüllen (hoffe ihr kontrolliert alle hin und wieder mal euren Ölstand :lol:) nehmt ihr ja auch nicht unbedingt immer das gleiche Öl...
    Du musst nur darauf achten dass du NIEMALS normales Öl mit synthetischen Ölen vermischst! Achte da auf die Hinweise auf den Flaschen...
     
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