Ölwechsel - Fragen

Diskutiere Ölwechsel - Fragen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo zusammen, meinem mondeo (bj96, 136 ps, turnier, 155.000 km) möchte ich mit einem ölwechsel was gutes tun: ich habe den wagen noch nicht...

  1. #1 muheijo, 19.03.2007
    muheijo

    muheijo Guest

    hallo zusammen,

    meinem mondeo (bj96, 136 ps, turnier, 155.000 km) möchte ich mit einem ölwechsel was gutes tun:

    ich habe den wagen noch nicht so lange und kenne die vorgeschichte nicht.
    also keine ahnung, welches öl drin ist und wie lange schon.

    fragen hierzu:

    1. welches öl ist am besten? muß es das teuerste/qualitaitv beste öl sein, oder reicht mittlere qualität aus? welche spezifikation? sollte man im winter (mit knackig-kalten temperaturen) anderes öl fahren als im sommer?
    2. kann man beim ölwechsel-selbst-machen so viel geld sparen oder rentiert sich das nicht?
    3. wieviel darf ein ölwechsel kosten? ca.
    4. für das weitere autoleben: wann nächster öl-wechsel?

    danke für eure antworten!

    gruß, muheijo
     
  2. #2 muheijo, 20.03.2007
    muheijo

    muheijo Guest

    hallo,

    mag hier keiner was zu sagen oder ist das thema zu banal? :)
     
  3. #3 TheHunted, 20.03.2007
    TheHunted

    TheHunted Teppichkriegerbändiger

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP 1996 1.8
    Welches Öl du brauchst, steht u.a. auch in deinem Boardhandbuch drin.
    Nen Ölwechsel macht man idR alle 15.000km oder 1x im Jahr.
    Ich persönlich lasse den Ölwechsel in der Werkstatt machen. 1. Haben die Routine und das geht schneller als bei nem Unerfahrenen, 2. musst du dich net um die Altölentsorgung kümmern und 3. mag ich diese Rumsauerei net;)

    Ich brauche bspw. für meinen 1.8l Zetec das 5W-30, fahre aber im Moment 0W-40. Der letzte Ölwechsel hat mich 70€ gekostet.
     
  4. #4 muheijo, 20.03.2007
    muheijo

    muheijo Guest

    das erscheint mir nicht übermäßig teuer, wenn man sich dadurch die "sauerei" spart - danke für die info's!

    gruß, muheijo
     
  5. #5 titanium115, 21.03.2007
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Für den Mondeo Zetec 16V ist 5w30 von Ford empfohlen.

    4.25l. inkl.Filterwechsel
    Oelfilter 1119421
    Dichtring 1454118

    Kostet bei uns im Fordautohaus in monent als Aktion 40.- komplett mit Arbeit
     
  6. #6 muheijo, 21.03.2007
    muheijo

    muheijo Guest

    danke auch für diese info.
    bundesweit wird die aktion nicht sein, oder?
    aber ich habe einen guten anhaltspunkt.

    gruß, muheijo
     
  7. #7 titanium115, 21.03.2007
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST

    Nein leider nicht.....ist eine Aktion vom unserem Fordautohaus
     
Thema:

Ölwechsel - Fragen

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Minus-Temperaturen ???

    Ölwechsel bei Minus-Temperaturen ???: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgend einen Grund, bei den derzeitigen Minus-Temperaturen...
  2. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  3. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung seit Ölwechsel

    Fehlermeldung seit Ölwechsel: Seitdem letzten ölwechsel spinnt die Elektrik irgendwan wenn ich an der Ampel Gas gebe, fällt alles rapide ab, es werden sämtliche Probleme...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zu Vorderachse

    Frage zu Vorderachse: hallohalli, heute habe ich mal (weil's so schon nass ist) ein paar Vollbremsungen gemacht. ABS funktioniert. Wenn ich bei langsamer Fahrt kurz...