Ölwechsel - Fragen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von muheijo, 19.03.2007.

1. #1 muheijo, 19.03.2007
    muheijo

muheijo Guest

hallo zusammen,

meinem mondeo (bj96, 136 ps, turnier, 155.000 km) möchte ich mit einem ölwechsel was gutes tun:

ich habe den wagen noch nicht so lange und kenne die vorgeschichte nicht.
    also keine ahnung, welches öl drin ist und wie lange schon.

fragen hierzu:

1. welches öl ist am besten? muß es das teuerste/qualitaitv beste öl sein, oder reicht mittlere qualität aus? welche spezifikation? sollte man im winter (mit knackig-kalten temperaturen) anderes öl fahren als im sommer?
    2. kann man beim ölwechsel-selbst-machen so viel geld sparen oder rentiert sich das nicht?
    3. wieviel darf ein ölwechsel kosten? ca.
    4. für das weitere autoleben: wann nächster öl-wechsel?

danke für eure antworten!

gruß, muheijo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muheijo, 20.03.2007
    muheijo

muheijo Guest

hallo,

mag hier keiner was zu sagen oder ist das thema zu banal? :)

4. #3 TheHunted, 20.03.2007
    TheHunted

TheHunted Teppichkriegerbändiger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP 1996 1.8
    Welches Öl du brauchst, steht u.a. auch in deinem Boardhandbuch drin.
    Nen Ölwechsel macht man idR alle 15.000km oder 1x im Jahr.
    Ich persönlich lasse den Ölwechsel in der Werkstatt machen. 1. Haben die Routine und das geht schneller als bei nem Unerfahrenen, 2. musst du dich net um die Altölentsorgung kümmern und 3. mag ich diese Rumsauerei net;)

Ich brauche bspw. für meinen 1.8l Zetec das 5W-30, fahre aber im Moment 0W-40. Der letzte Ölwechsel hat mich 70€ gekostet.

5. #4 muheijo, 20.03.2007
    muheijo

muheijo Guest

das erscheint mir nicht übermäßig teuer, wenn man sich dadurch die "sauerei" spart - danke für die info's!

gruß, muheijo

6. #5 titanium115, 21.03.2007
    titanium115

titanium115 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Für den Mondeo Zetec 16V ist 5w30 von Ford empfohlen.

4.25l. inkl.Filterwechsel
    Oelfilter 1119421
    Dichtring 1454118

Kostet bei uns im Fordautohaus in monent als Aktion 40.- komplett mit Arbeit

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 muheijo, 21.03.2007
    muheijo

muheijo Guest

danke auch für diese info.
    bundesweit wird die aktion nicht sein, oder?
    aber ich habe einen guten anhaltspunkt.

gruß, muheijo

9. #7 titanium115, 21.03.2007
    titanium115

titanium115 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST

Nein leider nicht.....ist eine Aktion vom unserem Fordautohaus

Thema:

Ölwechsel - Fragen

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Fragen - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorstellung und Ölwechsel

Vorstellung und Ölwechsel: Hallo liebe Mondeo Fahrer. Ich bin Christian aus Hamburg. Ich gehöre nun auch zu euch. Aufgrund von Familien zuwachs habe ich mir einen 2.0 TDCI...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...