Ranger '06 (Bj. 06-09) Ölwechsel Hinterachse, unbekanntes Ersatzteil

Diskutiere Ölwechsel Hinterachse, unbekanntes Ersatzteil im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, vielleicht kann ja hier jemand helfen, die "Freundlichen" konnten es nämlich nicht... Lustigerweise wollten Sie, sind echt bemüht, aber...

1. #1 Ranger Merlin, 25.08.2013
    Ranger Merlin

Ranger Merlin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrack, Baujahr 12/2007, 3,0l T
    Hallo, vielleicht kann ja hier jemand helfen, die "Freundlichen" konnten es nämlich nicht... Lustigerweise wollten Sie, sind echt bemüht, aber leider gibt es die gesamte Dokumentation bei Ford nicht her. :lol::lol::lol:
    Also hier das Problem: Mein Ranger, 3 l Wildtrack aus 2007 hat jetzt 60.000 km auf der Uhr und verlangt nach dem Wechsel der Öle in den Vorder- und Hinterachsdifferentialen...
    ich also los um beim "Freundlichen" die in der Reparaturanleitung beschriebenen Dichtungen für die Ablass- und die Einfüllschrauben zu besorgen. Die Dichtungen für die Ablasschrauben waren im Ersatzteilsystem schnell gefunden, ebenso die für die Einfüllschraube der Vorderachse. (An der Vorderachse sind beide Dichtungen gleich) Doch dann begann das Dilemma, die Einfüllschraube an der Hinterachse ist im System nicht gelistet, ebenso die Dichtung für diese Schraube...
    Kann ja wohl nicht sein, dachte ich und habe den Werkstattleiter befragt, nach einigem Umhersuchen musste aber auch er die Segel streichen... Es ist wirklich so, die Schraube und Dichtung sind nicht im Ford System erwähnt.
    Allerdings ist in der Durchführungsanleitung ausdrücklich erwähnt, das diese Schraube existiert, sie mit einem neuen Dichtring versehen mit einen Drehmoment angezogen werden muss...
    Was folgert man also daraus??? Muss man unterstellen, das dieser Dichtring nie gewechselt wird?
    Hat die Schraube einen Dichtbund, aber warum wird dann die Dichtung erwähnt???
    was passiert, wenn man die Schraube mal verliert??:gruebel:
    Nun also meine Bitte: kann jemand aus der Erfahrung sagen, wie groß der Dichtring sein muss, (evtl. die Teilenummer parat hat), bzw. wie groß die Schraube ist, damit man einen passenden Dichtring besorgen kann???

Alternativ bleibt wirklich nur, das Fahrzeug aufzubocken, die Schraube auszubauen und dann irgendwo einen passenden Dichtring zu besorgen...
    Da aber meine Erfahrung die ist, das jedwedes Ersatzteil mindesten einen Nacht braucht um bei den "freundlichen" anzukommen, ist das auch mal wieder keine Spontanreparatur, sondern ein gut geplantes Unterfangen...​

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Viele Grüße aus Bochum

Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 25.08.2013
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo,
    ich kann dir zwar nicht die genaue größe des dichtringes sagen, aber es ist ein normaler kupferring der auch ein zweites mal abdichtet .
    beim vorletzten wechsel der öle hatte der mechaniker alle teile ohne voranmeldung zur hand.
    danach habe ich den wechsel des hinterachsöles selbst gemacht und den alten ring gebraucht. bisher(15000km) ist alles dicht und ich habe
    das nach gefühl ohne drehmoment angezogen .

Arndt

4. #3 Ranger Merlin, 25.08.2013
    Ranger Merlin

Ranger Merlin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrack, Baujahr 12/2007, 3,0l T
    Hallo Arndt,

Danke für Deine Antwort,
    es wird wohl darauf hinauslaufen es entweder so, oder doch mit dem ausgebauten Ring in den nächsten kleinen Autozubehörladen zu laufen und einen neuen nach Muster zu besorgen...
    Ich finde es nur peinlich, das man solche Dinge beim Hersteller nicht erforschen kann...

naja, es wird schon werden....

Gruß

Dirk

Thema:

Ölwechsel Hinterachse, unbekanntes Ersatzteil

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel Hinterachse, unbekanntes Ersatzteil - Ähnliche Themen

1. Radlager Ersatzteil

Radlager Ersatzteil: Hallo, bei meinem Fiesta muss das Radlager hinten rechts ausgetauscht werden. Den Wechsel lasse ich in einer Werkstatt machen, wollte mir aber...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ersatzteil Info

Ersatzteil Info: Wie heißt diese "Klammer/Halterung"? Sie ist vom Handschuhfach. Und wo bekomm ich die? [IMG]
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung

Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung: Hallo liebe Focus Fahrer, ich hab seit letztes Jahr einen Focus MK2 Facelift, nun musste ich die GPS Antenne wechseln, da wie bei vielen meine...
  4. Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?

Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?: Ich habe seit einiger Zeit Laufgeräusche von hinten. es sollen die Radlager sein. Frage: es gibt die Radlager im freien Handel. Ist es möglich...
  5. Ölwechsel

Ölwechsel: Hallo was habt Ihr bei Ölwechsel glöhnt 2,0TDCi 150 PS 5,8Löl wollte was gutes tun bei 10000km in 3/4 Jahr bin erschrocken 266€ glöhnt ist doch...