S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Ölwechsel nach 10000 km?

Diskutiere Ölwechsel nach 10000 km? im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, meine Frau fährt einen S-max Bj. 08 als Diesel 2.0 TDCI 115 PS. Diesen haben wir letztes Jahr mit knapp 91000 km gekauft. Dieses Jahr im...

1. herett

herett Benutzer

Hallo,

meine Frau fährt einen S-max Bj. 08 als Diesel 2.0 TDCI 115 PS. Diesen haben wir letztes Jahr mit knapp 91000 km gekauft. Dieses Jahr im März war bei 106000 km eine Durchsicht samt Ölwechsel fällig. Jetzt hat er 116000 km drauf und es ist die Meldung gekommen, das ein Ölwechsel gemacht werden soll. Daruf habe ich in der Werkstatt angerufen, diese sagte mir, die Anzeige stimmt nicht und sie würden es einfach zurücksetzen.

Jetzt frage ich mich aber, warum die Meldung erst kommt. So ganz ohne Grund wird das Auto die ja nicht anzeigen, oder? Ich habe jetzt nur mal gelesen, dass bei häufiger Nutzung im Kurzstreckenbetrieb die Intervalle zum Ölwechseln verkürzt werden. Und leider fährt meine Frau oft kurze Strecken. Kann dies damit zusammenhängen?

2. #2 FocusZetec, 26.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kann man eine Ölverdünnung feststellen (wird das Öl mehr)?

bei Kurzstrecke kann sich der Partikelfilter nicht regenerieren (durch abgebrochene Regenerationen gibt es die Ölverdünnung) ... das Steuergerät kann das errechnen und läßt dann die Lampe angehen wenn die Ölverdünnung zu stark ist

man kann/sollte auch mal schauen ob die aktuelle Software aufgespielt ist

eventuell wurde auch nur im März vergessen den Service zurückzusetzen?!

3. #3 Martin II., 27.09.2013
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Vermutlich hätte laut Plan bei 96.000 ein Wechsel gemacht werden müssen, wurde aber vorher gemacht und vergessen den Zähler zurückzusetzen.

4. herett

herett Benutzer

Wenn die in der Werkstatt vergessen hätten, den Zähler zurückzusetzen, dann hätte das Signal doch die Ganze Zeit leuchten sollen, oder? Es ist aber erst jetzt gekommen.

Kann ich als Laie eine Ölverdünnung feststellen, also würde man das einfach am Ölmessstab ablesen können? Dass z.B. der Ölstand über die Maximal-Markierung geht?

5. #5 FocusZetec, 28.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann auch in den Fehlerspeicher schauen, da steht dann normalerweise ob es Ölverdünnung ist ... und wichtig wäre nach der Software zur schauen

man müßte den Ölstand nur regelmäßig kontrollieren, wenn er mehr wird deutet das auf Ölverdünnung hin ... wobei etwas normal ist

6. #6 Martin II., 28.09.2013
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Stimmt - klassischer Denkfehler.

7. #7 Blade181168, 29.09.2013
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Das Software update ist absolut wichtig und wenn die Ölwechsellampe aufleuchtet muss auch ein Ölwechsel gemacht werden auch wenn erst 10000 km vergangen sind.So sagt es sogar Ford direkt in Köln

Thema: Ölwechsel nach 10000 km?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford S-MAX in Kürze Ölwechsel fällig

,
  2. ölwechsel meldung nach software update

,
  3. ölwechsel nach kilometern ford smax

,
  4. ford galaxy wa6 motoröl kontrollieren messstab
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach 10000 km? - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  2. Ölwechsel Warnleuchte

Ölwechsel Warnleuchte: Hallo! Habe bei meinem Ranger 3.2 Limited Bauj.2013 kurz vor Erreichen des Kilometerinterwall das Motorenöl gewechselt. Als dann einige Zeit...
  3. Wie viel geld für 700 km Fahrt?

Wie viel geld für 700 km Fahrt?: Moin.. Ich muss von Schwandorf nach Wangen im Allgäu.. das sind 312km hin und 312km zurück runden wir das auf 700Km. Wie viel € muss ich mitnehmen...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  5. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...