Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ölwechsel nach ca 1500 km ?

Diskutiere Ölwechsel nach ca 1500 km ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ist es eigentlich noch üblich, bei einem neuen Auto nach ca 1500 - 2000 km einen Ölwechsel zu machen? Oder ist das bei den heutigen...

  1. #1 Lena 77, 06.01.2015
    Lena 77

    Lena 77 Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB/150 FL / Fiesta MK6 - Bj 2008
    Hallo,

    ist es eigentlich noch üblich, bei einem neuen Auto nach ca 1500 - 2000 km einen Ölwechsel zu machen?
    Oder ist das bei den heutigen Motoren rausgeworfenes Geld?

    Vielen Dank imVoraus
    Lena
     
  2. #2 FocusZetec, 06.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nötig ist das seid den 90ern Jahren nicht mehr ... es bleibt dir überlassen (fallls du dich damit besser fühlst)

    wieviel km fährst du im Jahr?
     
  3. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    Habe zumindest ich noch nie gemacht,und meine Motoren liefen viele hundertausend Kilometer.Die wo meinen es sei nötig und es auch machen beruhigen nur ihr Gewissen damit.
     
  4. #4 Lena 77, 06.01.2015
    Lena 77

    Lena 77 Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB/150 FL / Fiesta MK6 - Bj 2008
    Hallo FocusZetec,

    ich fahre so ca 15.000 - 20.000 km im Jahr.

    @ FocusZetec & Bonsai

    Eine technische Notwendigkeit sehe ich auch nicht ( bin aber ja nur Laie) und
    ja, ich glaubte es wäre bestimmt gut für den Motor.
     
  5. #5 FocusZetec, 06.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann hast du dich ja schon entschieden :gruebel: ;)
     
  6. #6 focusdriver89, 07.01.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    lieber drauf achten, dass er bei der Inspektion 5W30​ statt 5W20 bekommt. Dann ist alles supi...
     
  7. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS

    ünd warum glaubst du es wäre gut für den Motor,wenn es technisch nicht notwendig ist? du machst es wahrscheinlich auch nur um zu meinen es sei aus irgendeinem Grund notwendig,aber der einzige Grund ist der,sein Gewissen zu beruhigen,nicht mehr und nicht weniger!
     
  8. #8 Proxymalz, 07.01.2015
    Proxymalz

    Proxymalz Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Und diese These stützt sich auf was?
     
  9. exiter

    exiter Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Ich versteh das auch nicht das jeder hier meint das 5w30 rein kommt anstatt dem 5w20, die Hersteller können doch nicht so dumm sein falsches Öl hinein zu kippen, damit machen die sich doch nur selbst ärger, vor allem in der Garantiezeit.
    In meinen Focus Mk2 ST kommt z.B auch Vorgeschrieben 5W30 rein, viele sagen und machen dann anderes rein, ich hin gegen bleibe dabei und der läuft immer noch ohne Probleme...
     
  10. #10 focusdriver89, 07.01.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    5W30 hat im warmen Zustand mehr Reserven, bevor der Ölfilm dünn wird/abreißt. Wenn dann noch viel Kondenswassereintrag (Kurzstrecke) im Öl ist, was bleibt dann vom 20er Öl noch über? W10 oder W5? Also sehe ich kein Grund, nicht das ebenfalls zugelassene 5W30 zu nehmen, welches mehr Reserven hat und noch billiger zu kaufen ist.

    Und laufen tut jeder Motor mit jedem Öl, nur wie hoch dann der Verschleiß ist, ist die Frage...dem Hersteller ist das egal...der hat kein Interesse an langlebigen Fahrzeugen.
     
  11. #11 Proxymalz, 12.01.2015
    Proxymalz

    Proxymalz Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Ja aber die Entwickler müssen sich ja dabei was gedacht haben. Die schmeißen ja nicht die Forschung einfach so an und sagen dann: "Hey wir nehmen für die Ecoboost-Motoren-Reihe mal ein anderes Öl, nämlich 5w-20!" Das neue 5w-20 hat nicht umsonst einen angehobenen HTHC-Wert als das 5w-30 A5. Außerdem sind das neue kleinvolumige Motoren mit Turbolader. Der größte Motor war bis dato ja ein zugekaufter 5-Zylinder-Turbo von Volvo. Die anderen ja alle Sauger mit größerem Hubraum mit max. 145 PS (2.0er), abgesehen von den TCDI's. Also ich würde auch nur das fahren was der Hersteller empfiehlt. Wenn man überlegt dass die neue Range-Rover Palette 0w-20 fährt.
     
Thema: Ölwechsel nach ca 1500 km ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 service nach 1500 km

    ,
  2. ford ölwechsel nach 2000 km ?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach ca 1500 km ? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  2. Ölwechsel, Filtereinsatz

    Ölwechsel, Filtereinsatz: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, braucht der obige Ford Fiesta beim Ölwechsel nur einen Filtereinsatz oder einen...
  3. Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi

    Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi: Hallo, ich fahre eine Ford Focus Titanium 1,0 125 PS Baujahr 08.2017. Jetzt ist mir aufgefallen das es manchmal Unterscheide zwischen der KM...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Ölwechsel Warnleuchte

    Ölwechsel Warnleuchte: Hallo! Habe bei meinem Ranger 3.2 Limited Bauj.2013 kurz vor Erreichen des Kilometerinterwall das Motorenöl gewechselt. Als dann einige Zeit...