C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Ölwechsel Powershift

Diskutiere Ölwechsel Powershift im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Ich habe gerade bei der 60000er Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen. Der Meister hat mir dann den Filter und die alte Suppe gezeigt, sah...

  1. #1 oskar_b, 18.04.2012
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    Ich habe gerade bei der 60000er Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen. Der Meister hat mir dann den Filter und die alte Suppe gezeigt, sah ziemlich fertig aus (das Öl, nicht der Meister:)). Ich kann den Powershift-Fahrern nur raten, diesen Wechsel machen zu lassen, auch wenn es kostet. Schalten tuts jedenfalls wieder wie bei Maybach.
    Gruß, Rainer
     
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  3. #2 focusdriver89, 18.04.2012
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    interessant wäre vielleicht noch ein ungefährer Kostenpunkt.:top1:
     
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  4. #3 oskar_b, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
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    Ach so, hatte ich vergessen:
    5,8l Getriebeöl Synth. GL4+ 107,-€
    Dichtung+Filtersatz 36,46€
    Arbeitslohn 29,75€
    Die Preise sind natürlich regional unterschiedlich, ich habe die Arbeit bei einer Ford-Service Werkstatt machen lassen. Wichtig ist, dass die Werkstatt das Spezialwerkzeug dafür hat. Es gibt da, glaube ich, eine spezielle Pumpe.

    Besten Gruß, Rainer

    P.S.: Bei den Preisangaben fehlte noch 19% "Märchen"steuer, sind also ca. 206,-€.
     
  5. #4 BlueMoondeo, 20.04.2012
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    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

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    Danke für solch einen konstruktiven Beitrag !! :top1:

    Sonst werden ja fast nur Probleme hier erwähnt, aber wichtige konstruktive Infos werden oft vergessen...

    Ja, der Ölwechsel beim Powershift-Getriebe ist wichtig und sollte von einer Ford-Werkstatt gemacht werden !!



    :top1:
     
  6. #5 focusdriver89, 20.04.2012
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    naja zumindest ist jetzt wiederlegt, dass der Ölwechsel beim PS-Getriebe 300-400€ kostet, ich denke davor schrecken die meisten zurück und kaufen sich kein PS oder wenn sie es haben, verdrängen sie die Wartung dessen.
     
  7. #6 Stubidus, 20.04.2012
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    Mal ne ganz blöde Frage, woran erkenne ich das mein C-Max ein Powershift Getriebe hat?
    Denke mal bei einer Laufleistung von knapp 120.000km wäre ein Wechselnötig wenn mein C-Max über so ein Getriebe verfügt.
     
  8. #7 Rolli 3, 20.04.2012
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    Ein PS Getriebe ist das, was bei VW auch DSG genannt wird, also ein automatisiertes Schaltgetriebe!

    Das gab es aber 2004 noch nicht, also hast du auch keins!
    Du hast bestimmt ein normales Schaltgetriebe, bei den kein Ölwechsel nötig ist.
     
  9. #8 Stubidus, 20.04.2012
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    Wunderbar. Dankeschön :)
     
  10. maxx

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    Mein Freundlicher wollte für den Ölwechsel 398,- Euro haben :mies: . Letztendlich habe ich bei einem anderen Freundlichen 250,- Euro bezahlt und 1 Std. gewartet.
    @oscar: Wenn Du 29, 75 Euro bezahlt hast, was haben die denn für einen Stundensatz? Der wäre ja extrem niedrig :top2: . Und das war ein Ford-Händler?

    Viele Grüsse
    maxx
     
  11. #10 oskar_b, 28.04.2012
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    @maxx:
    Der Getriebeölwechsel war im Rahmen der normalen Inspektion, d.h. der Max stand schon auf der Bühne und die Unterverkleidung war schon ab. Das hat meine Werkstatt natürlich nicht zweimal berechnet. Mit dem Ab- und Anbauen des ganzen Plastikgerödels ist Dein Preis absolut gleichwertig. Es war auch kein Fordhändler (schlechte Erfahrungen in meiner Gegend), sondern ein Mazdahändler mit authorisiertem Ford-Service.

    Gruß, Rainer
     
  12. #11 86teufel, 29.04.2012
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    werde ich mir merken , vor allen den Preis. mfg fritz
     
  13. #12 focusdriver89, 04.05.2012
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    Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, hat da einer Bedenken? Und weiß einer, ob und wann die Kupplungen gewechselt werden müssen?

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=907100#post907100


    Habe noch eine Frage: Der oben gezeigte hat keine "S"-Stufe, nur "M", ich gehe davon aus M steht für Manuell...oder haben die "alten" Powershift noch keine S- Stufe?
     
  14. AndiW

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    Was verstehst Du unter s-Stufe? Man kann beim PS keine Schaltcharakteristik einstellen, wenn Du das meinst. Wenigstens bei meinem Focus BJ2008 nicht. Beim C-Max mag das natürlich anders sein.
     
  15. #14 focusdriver89, 04.05.2012
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    Ich ging davon aus, bzw. habe irgendwo gelesen, dass es beim PS eine S-Stufe gab/gibt zum "sportlichem" Fahren, also er dreht dann wohl die Gänge höher aus.
     
  16. #15 oskar_b, 06.05.2012
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    Bis Baujahr 2008 stand beim Schalthebel ein M für manuelles Schalten, ab 2009 wurde daraus ein S. Funktionieren tuts (glaube ich) gleich, lasse mich aber gerne korrigieren. Da die Schaltelektronik adaptiv ist, d.h. je tiefer das Gaspedal gedrückt wird, desto höher drehen die Gänge, finde ich die Handschaltung nonsens. Übrigens dauern die Schaltvorgänge auch länger. Nutzen tue ich die manuelle Schaltung nur bei vollbeladenem Wagen bzw. Anhänger auf Autobahnauffahrten, da man sonst schnell in einem zu hohen Gang ist.
    Habe da noch einen Link über die Funktionsweise der Powershift:
    http://www.autosieger.de/article18372.html
    Zur Haltbarkeit der Kupplungen:
    Da diese im Ölbad laufen (wie beim Motorrad, außer BMW-Boxer), dürften sie schön gekühlt werden, und damit lange halten. Wie lange, wäre mal ein Thema für eine Umfrage. Hat denn schon einer einen 6-stelligen Kilometerstand? Beim VW-DSG mit Trockenkupplungen ist extra ein Anfahrgang drin (deshalb 7 Gänge), damit sie etwas länger halten.

    Gruß, Rainer
     
  17. AndiW

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    Ich nutze die Handschaltung oft, damit ich früher in den höheren Gang schalten kann. bzw damit er mir nicht runterschaltet, wenn ich zwischendurch mal langsamer bin, zB Ortsdurchfahrt.
    Ich merke übrigens bei mir nicht, daß es manuell länger dauert. Die Übergänge sind genauso schnell wie im Automatikmode und die Verzögerung ist max 1/2 sec zwischen Tippen und Schalten.
    Aber da sind vielleicht auch Unterschiede zwischen C-Max und Focus
     
  18. #17 oskar_b, 06.05.2012
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    Der Hinweis auf die längere Schaltdauer ist vielleicht subjektiv, vielleicht auch modellabhängig, da gebe ich Dir recht. Mein Max nimmt sich jedenfalls eine kurze Gedenksekunde. Bei kaltem Motor schalte ich auch gerne früher hoch (bin da etwas geräuschempfindlich), da nehme ich kurz Gas weg, und die PS schaltet dann hoch. Ich weiß allerdings nicht, ob das alle Modelle machen.

    Gruß, Rainer
     
  19. #18 mopedfreak, 25.12.2012
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    Hi,

    eine idee dazu: Vieleicht liegt gerade der "falsche" Gang auf der freien Kupplung? Das wechseln in den jeweils anderen (höher oder tiefer) dauert dann eine gedenksekunde.

    Viele Grüße, Alex
     
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  21. #19 86teufel, 29.12.2012
    86teufel

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    habe grade bescheid bekommen, nur ist das das richtige oel?


    [​IMG]
    [​IMG]
    an mich
    [​IMG]

    Sehr geehrter Herr

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir können Ihnen folgendes Öl anbieten:

    75W-90 GL4/5 VS - Getriebeöl

    Freigabe: MB 235.0, MF 1134, Ford SQM-2C9002-AA, MIL-L-2105 D, API GL5, Opel GM-M 75/1, API GL4, VW TL 727, MAN 342,

    Inhalt: 20 Liter [l] Kanister Preis pro Liter [l]: 5,54 EUR 110,80 €


    Sie haben weitere Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Herr Marius Lupu























    marius.lupu
     
  22. #20 mopedfreak, 29.12.2012
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    Hi Fritz,

    schon komisch wie klein die Welt doch ist und wenn man alles so wieder trifft.

    Viele Grüße, Alex
     
Thema: Ölwechsel Powershift
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