Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwechsel selbst durchführen

Diskutiere Ölwechsel selbst durchführen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Ford Focus Mk2, 1,6 L Benziner wollte ich den Ölwechsel selbst machen. Wo sitzt dieser Ölfilter und welchen Ölfilter...

  1. #1 lahntroepfchen, 05.08.2012
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    Hallo,


    bei meinem Ford Focus Mk2, 1,6 L Benziner wollte ich den Ölwechsel selbst machen.


    Wo sitzt dieser Ölfilter und welchen Ölfilter brauche ich dafür?


    Ist es sehr kompliziert diesen Ölfilter auszubauen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
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  3. #3 gork1975, 06.08.2012
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  4. #4 lahntroepfchen, 06.08.2012
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    Ich danke Euch für Eure Antworten.

    Ich fand folgenden Beitrag im Ford Forum und wollte wissen, ob das auch auf den Benziner zutrifft oder nur auf den Diesel. Dieser Beitrag hat mir ein wenig Angst gemacht und verunsichert.


    Ölfilterwechsel ford focus 1.6 tdci

    1. Hallo,
    das Ölfiltergehäuse sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock. Zum Ölwechsel wird der Ölfilterdeckel mit einer verlängerten "Knarre" gelöst. Dann zieht man den Filtereinsatz heraus und erneuert ihn. Bevor der frische Filter montiert wird, den O-Ring oben im Filterflansch erneuern, dann den Deckel wieder anziehen.

    Saugst Du das Motoröl ab oder wird das nach alter Art abgelassen? Oft gibt es doch Sonderangebote von Reparaturketten oder auch beim Ford-Händler, da hat man keine Arbeit und hat nichts mit dem Altöl zu tun.



    ... dazu muss man noch den Luftfilterkasten ausbauen, die Gummischlaufe vorne und den Schlauch am Turbo abmachen den Schlauch am Ventildeckel abdrehen, den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und dann den ganzen Kasten nach oben rausziehen.
    Dann muss noch das Rohr vom Ladeluftkühler gelöst werden das vor dem Ölfiltergehäuse sitzt, die obere Schraube entfernen und die untere lösen...

    Den Ölfilter kann man dann wie oben beschreiben wechseln. Du brauchst eine 27er Nuss für den Deckel ...


    Wenn Ihr meint es stellt kein Problem da, sollte man es mal riskieren. Ist billiger als eine Werkstatt.
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 06.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der 1,6l diesel hat einen ganz anderen ölfilter als der 1,6 benziner
    als keine angst das gnze trift auf deinen fofo nicht zu !
     
  6. #6 lahntroepfchen, 07.08.2012
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    Ich danke Euch, dann werde ich demnächst alles für den Ölwechsel organisieren.

    Ich habe aber noch eine Frage, bei meinem Fofo leuchtet seit ca. 1 Jahr, des öfteren die Kontrollleuchte der Batterie auf. Bei stop and go, oft auch beim Anlassen des Wagens (geht dann nicht aus), oder auch einfach während der fahrt. Die Kontrollleucht geht auch wieder aus.

    Batterie war, laut Fordhändler, letztes Jahr angeblich defekt und wurde daraufhin ausgetauscht.

    Könnte eventuell die Lichtmaschine defekt sein? Fordhändler hat diese angeblich auch getestet und fand keinen defekt.

    Habt Ihr andere Ideen was es sonst noch sein könnte? Micht macht dieses Licht etwas nervös.
     
  7. #7 xBUSTERx, 07.08.2012
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Miss am besten mal die Spannung bei laufendem Motor. Alles unter 14,x Volt ist nicht so optimal...
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht sollte da motorsteuergerät auch mal ein
    software update bekommen .

    die lima beim fofo II ist ja leider ziemlich anfällig .

    man sollte mal den fehlerspeicher auslesen ob da fehler
    in bezug aufs ladesystem vorhanden sind .

    batterieladespannung bei motor und licht an sollte
    zwischen 13,8 und 14,2 v liegen .
     
  9. #9 lahntroepfchen, 08.08.2012
    lahntroepfchen

    lahntroepfchen Neuling

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    Fehlercode Focus II

    Ich habe Gestern nach einer Anleitung in diesem Forum, den Fehlerspeicher ausgelsen.

    Die Fehlercodes, die ich angezeigt bekomme stehen leider nicht auf der Liste mit drauf.

    Angezeigte Fehler:

    DTC #01
    9601

    DTC #02
    D900

    Batterie laut Bordcomputer

    ca. 12,5 V (nur Zündung an)


    Weiß jemand, was diese Fehler bedeuten?
     
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