Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwechsel selbst durchführen

Diskutiere Ölwechsel selbst durchführen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Ford Focus Mk2, 1,6 L Benziner wollte ich den Ölwechsel selbst machen. Wo sitzt dieser Ölfilter und welchen Ölfilter...

1. #1 lahntroepfchen, 05.08.2012
    lahntroepfchen

lahntroepfchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005 Benzin
    Hallo,

bei meinem Ford Focus Mk2, 1,6 L Benziner wollte ich den Ölwechsel selbst machen.

Wo sitzt dieser Ölfilter und welchen Ölfilter brauche ich dafür?

Ist es sehr kompliziert diesen Ölfilter auszubauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. #2 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

3. #3 gork1975, 06.08.2012
    gork1975

gork1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5, 2016, 2.0 l TDCI Biturbo
  4. #4 lahntroepfchen, 06.08.2012
    lahntroepfchen

lahntroepfchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005 Benzin
    Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich fand folgenden Beitrag im Ford Forum und wollte wissen, ob das auch auf den Benziner zutrifft oder nur auf den Diesel. Dieser Beitrag hat mir ein wenig Angst gemacht und verunsichert.

Ölfilterwechsel ford focus 1.6 tdci

1. Hallo,
    das Ölfiltergehäuse sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock. Zum Ölwechsel wird der Ölfilterdeckel mit einer verlängerten "Knarre" gelöst. Dann zieht man den Filtereinsatz heraus und erneuert ihn. Bevor der frische Filter montiert wird, den O-Ring oben im Filterflansch erneuern, dann den Deckel wieder anziehen.

Saugst Du das Motoröl ab oder wird das nach alter Art abgelassen? Oft gibt es doch Sonderangebote von Reparaturketten oder auch beim Ford-Händler, da hat man keine Arbeit und hat nichts mit dem Altöl zu tun.

... dazu muss man noch den Luftfilterkasten ausbauen, die Gummischlaufe vorne und den Schlauch am Turbo abmachen den Schlauch am Ventildeckel abdrehen, den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und dann den ganzen Kasten nach oben rausziehen.
    Dann muss noch das Rohr vom Ladeluftkühler gelöst werden das vor dem Ölfiltergehäuse sitzt, die obere Schraube entfernen und die untere lösen...

Den Ölfilter kann man dann wie oben beschreiben wechseln. Du brauchst eine 27er Nuss für den Deckel ...

Wenn Ihr meint es stellt kein Problem da, sollte man es mal riskieren. Ist billiger als eine Werkstatt.

5. #5 GeloeschterBenutzer, 06.08.2012
    GeloeschterBenutzer

der 1,6l diesel hat einen ganz anderen ölfilter als der 1,6 benziner
    als keine angst das gnze trift auf deinen fofo nicht zu !

6. #6 lahntroepfchen, 07.08.2012
    lahntroepfchen

lahntroepfchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005 Benzin
    Ich danke Euch, dann werde ich demnächst alles für den Ölwechsel organisieren.

Ich habe aber noch eine Frage, bei meinem Fofo leuchtet seit ca. 1 Jahr, des öfteren die Kontrollleuchte der Batterie auf. Bei stop and go, oft auch beim Anlassen des Wagens (geht dann nicht aus), oder auch einfach während der fahrt. Die Kontrollleucht geht auch wieder aus.

Batterie war, laut Fordhändler, letztes Jahr angeblich defekt und wurde daraufhin ausgetauscht.

Könnte eventuell die Lichtmaschine defekt sein? Fordhändler hat diese angeblich auch getestet und fand keinen defekt.

Habt Ihr andere Ideen was es sonst noch sein könnte? Micht macht dieses Licht etwas nervös.

7. #7 xBUSTERx, 07.08.2012
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Miss am besten mal die Spannung bei laufendem Motor. Alles unter 14,x Volt ist nicht so optimal...

8. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2012
    GeloeschterBenutzer

vieleicht sollte da motorsteuergerät auch mal ein
    software update bekommen .

die lima beim fofo II ist ja leider ziemlich anfällig .

man sollte mal den fehlerspeicher auslesen ob da fehler
    in bezug aufs ladesystem vorhanden sind .

batterieladespannung bei motor und licht an sollte
    zwischen 13,8 und 14,2 v liegen .

9. #9 lahntroepfchen, 08.08.2012
    lahntroepfchen

lahntroepfchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005 Benzin
    Fehlercode Focus II

Ich habe Gestern nach einer Anleitung in diesem Forum, den Fehlerspeicher ausgelsen.

Die Fehlercodes, die ich angezeigt bekomme stehen leider nicht auf der Liste mit drauf.

Angezeigte Fehler:

DTC #01
    9601

DTC #02
    D900

Batterie laut Bordcomputer

ca. 12,5 V (nur Zündung an)

Weiß jemand, was diese Fehler bedeuten?

Thema: Ölwechsel selbst durchführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel ford focus selber machen

,
  2. fehlercode 9601

,
  3. ölwechsel selber machen ford focus 1.6

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel selbst durchführen - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  2. Ölwechsel Warnleuchte

Ölwechsel Warnleuchte: Hallo! Habe bei meinem Ranger 3.2 Limited Bauj.2013 kurz vor Erreichen des Kilometerinterwall das Motorenöl gewechselt. Als dann einige Zeit...
  3. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  5. Ölwechsel nach 7000 km????

Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...