Ölwechsel trotz App-Anzeige, dass noch 10.000km Zeit ist

Diskutiere Ölwechsel trotz App-Anzeige, dass noch 10.000km Zeit ist im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Liebe Gemeinde. Ich bin Tim, neu hier, und freue mich über den Jahres-S-Max, den ich mir gegönnt habe. Technische Spielereien freuen mich ja...

  1. #1 Kleinjunior, 22.11.2022
    Kleinjunior

    Kleinjunior Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford SMax Bj. 2021
    Liebe Gemeinde.
    Ich bin Tim, neu hier, und freue mich über den Jahres-S-Max, den ich mir gegönnt habe.
    Technische Spielereien freuen mich ja immer - solange dies nicht zu Diskussionen führt.

    Die App hat mich darauf hingewiesen, dass der 30.000km-Service ansteht.
    Die gleiche App sagt mir in der Rubrik "Öl" allerdings auch, dass der nächste Ölwechsel in ca. 10.000km dran sei, was voraussichtlich im September 2023 der Fall wäre.

    Der Ford-Mensch ist aber der Überzeugung, dass zum 30k-Service ein Ölwechsel in jedem Fall ein Muss wäre.

    Wer hat Recht? Die technische Spielerei oder der Fachmann?

    Danke für eure Gedanken
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 22.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.601
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das was Ford in den Wartungsplan schreibt,
    Denn wenn das Fahrzeug eine Verschleißbedingte Ölüberwachung hat ,
    Kann es sein das das Fahrzeug bereits schon mal einen Ölwechsel bekommen hat oder die Anzeige vom Vorbesitzer evtl einfach nur zurückgesetzt wurde .
     
  4. #3 Smax-Dithmarschen, 30.11.2022
    Smax-Dithmarschen

    Smax-Dithmarschen Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ölwechsel durchführen lassen, dann bist Du auf der sichern Seite
     
  5. #4 Kleinjunior, 30.11.2022
    Kleinjunior

    Kleinjunior Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford SMax Bj. 2021
    Danke für eure Gedanken.
    Caprisonne hat zumindest mit dem Gedanken recht, das ein zwischenzeitlicher Ölwechsel hätte erfolgen können. Wenn das der Fall wäre, wäre ich aber auf der sicheren Seite, da die ggf. nicht zurück gesetzte Überwachung dann von einem schlechteren Umstand ausgehen würde.

    Sorry Smax-dithmarschen, aber das war leider wirklich nicht hilfreich. Das ist in etwa der Gedanke, den mir auch der lokale, umsatzbewusste Fordhändler erklären wollte: "bei 30.000 km muss ein Ölwechsel sein. Ach das Auto sagt was anderes... Hm... Dann machen wir besser trotzdem den Ölwechsel"
    Das war quasi Ausgangslage meiner Frage: wer hat Recht. Aber dennoch lieben Dank fürs antworten!

    Habe heute garantiert zu viel Geld ausgegeben und alles machen lassen. Der Motor wird es mir sicher irgendwann mit einer Grußkarte danken, ebenso wie der Händler.

    Frohe Adventszeit allerseits
     
  6. #5 Caprisonne, 01.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.601
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Jetzt wird man ja sehen wann die Meldung das nächste Mal kommt.
    Ich denke mal das es weit vor den 30.000 km sein wird ,
    fals der nicht im Langstrecke betrieben wird .
     
Thema:

Ölwechsel trotz App-Anzeige, dass noch 10.000km Zeit ist

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel trotz App-Anzeige, dass noch 10.000km Zeit ist - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel schon wieder nach 7000km.

    Ölwechsel schon wieder nach 7000km.: Hallo mit einander. Mein ranger war im August /2022 zum Service. Ölwechsel wurde mit gemacht. Jetzt nach 7000 km will er schon wieder einen...
  2. zusätzlicher Ölwechsel zwischen Inspektionen

    zusätzlicher Ölwechsel zwischen Inspektionen: Hallo liebe Gemeinde, bei 1.0. ecoboost sind die Wechselinterwalle mit 24 Monaten angegeben. Da das Fahrzeug eine Steuerkette, aber immernoch...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ölwechsel

    Ölwechsel: Moin, ich lese unterschiedliche Angaben, bevor ich anfange. Die Ölablaßschraube ist eine normale M14x1,5 mit Kupferdichtring bzw losem O-ring ??...
  4. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hallo Ich habe den Ölwechsel vor 16000 km, in einer Fordwerkstatt durchführen lassen und bekomme nun diese Meldung, Motoröl Wechsel erforderlich....
  5. obligatorische Jahresprüfung - Ölwechsel

    obligatorische Jahresprüfung - Ölwechsel: Hallo zusammen, bei meinem Grand Tourneo Connect Titanium (EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik) steht seit ein paar...