Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, wollte mal fragen welches Öl ich bei nem Ölwechsel nehmen muss also die im Autohaus meinten 0w30 aber das is schweine teuer! kann ich...

  1. #1 Meister-Staubi, 04.07.2007
    Meister-Staubi

    Meister-Staubi Guest

    Hallo,

    wollte mal fragen welches Öl ich bei nem Ölwechsel nehmen muss also die im Autohaus meinten 0w30 aber das is schweine teuer! kann ich denn nicht etwas günstigeres nehmen oder muss das 0w30 sein?? Wenn ja is au nit schlimm dann muss ich hallt mal ein bischen was investieren.
     
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  3. Leon

    Leon Guest

    5W30 gehört da rein. Kannst auch 5W40 nehmen.
     
  4. paudi

    paudi Benutzer

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    5w40!!!;)
     
  5. sNAKOR

    sNAKOR pensionierter Heizer

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  6. CHGMX

    CHGMX Guest

    mein werkstattmensch haut mir immer 10w40 rein. er meint ist eigentlich egal was man reinkippt.

    wer hat nun recht ? bringt mir das was an leistung bzw verbauch wenn ich die ölsorte wechsel ?
     
  7. Leon

    Leon Guest

    Wenn das "egal" wäre, gäbe es wohl nur eine Sorte Öl...

    Bei manchen Motoren mag es vielleicht egal sein...da kann man dann auch Olivenöl reinkippen :lol:

    Die Zetecs brauchen auf jeden Fall ein 5W Öl, sonst haste irgendwann Ärger mit den Stößeln. Manche behaupten 10W geht auch, andere behaupten das Gegenteil - da teilen sich die Meinungen. Aber alle sind sich einig, 15W geht gar nicht.

    Ich fahre seit 2 Jahren und über 50tkm mit 5W40 und habe keine Probleme.
     
  8. sNAKOR

    sNAKOR pensionierter Heizer

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    der letzte Ölwechsel lag bei meinem Essi 6jahre/40tkm zurück.
    Das motörchen schnurrt immer noch. Drinn war das Mobil1 0W40 Vollsynthetic.


    Bj. meines zetecs ist 10.97


    Seit 3tkm fahr ich nun das bereits o.g. Meguin 5W40 Vollsynthetic
     
  9. #8 Sunny2510, 05.07.2007
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    aaaalso:
    da meiner extrem am klackern ist war ich gestern mal bei meinem werkstatt mensch (der übrigens bei ford gelernt hat). der tippt dass die nockenwelle kaputt ist. meinte aber, dass ich erstmal einen motorenreiniger reinmachen soll und er mir dann nach ein paar kilometern nen ölwechsel macht und dann ein 15w40 reinkippt.

    mein motor hat gerade mal 105tkm runter und seiner meinung nach gehen da noch keine hydros kaputt... daher die vermutung mit der nockenwelle.

    ps: hab ich eigentlich auch nen zetec motor? *dummfrag*
     
  10. CHGMX

    CHGMX Guest

    musst du mal drauf gucken, dass steht da drauf ;)

    also hau ich mir naechstes mal 0w irgendwas rein und mein motor kuesst mir die füsse?
    :)
     
  11. Leon

    Leon Guest

    Nein, der 1,4er ist der CVH Motor, der laut Beschreibung von Ford auch 5W30 bekommt.
     
  12. #11 Sunny2510, 05.07.2007
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    5w40??

    und warum will der mir dann 15w40 reinmachen??
    er meinte das wäre ein gaaaaanz klein wenig dicker und wäre vielleicht für meine klackernden ventile besser.
     
  13. #12 Leon, 05.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2007
    Leon

    Leon Guest

    Bisher hat man bei klackernden Ventilen eigentlich immer dünneres Öl genommen, damit das Öl im kalten Zustand schneller bei den Ventilen ankommt...

    ..Ich weiß schon, warum ich meinen Kram am Auto weitestgehend selbst mache :gruebel:

    Ich war mal bei einer Werkstatt, weil ich keine Zeit hatte, den Ölwechsel selbst zu machen. Als ich sagte "Da kommt bitte 5W40 rein", wurde ich erstmal dumm angeguckt.
    Auf der Rechnung stand 5W40, auf dem Zettel im Motorraum auch....
    ...aber als der Motor jeden Morgen nach dem Kaltstart rasselte, wie ein Sack Muscheln, war mit klar das es sich vermutlich um ein 15W Öl handelte, was da reingekippt wurde.

    Noch am selben Tag machte ich eigenhändig einen Ölwechsel samt Filter mit 5W40 und das Rasseln war weg - bis heute.

    War übrigens die "Meisterwerkstatt" mit den 3 Buchstaben, die immer für die besten Preise wirbt.
     
  14. #13 Sunny2510, 05.07.2007
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    hmm...
    und nun? naja ich lass das erstmal machen.

    und wenn die nockenwelle ist, muss die eben ran... :(
     
  15. #14 Meister-Staubi, 06.07.2007
    Meister-Staubi

    Meister-Staubi Guest

    Also zu mir wurde gesagt 0W 30 und 10w 40 zum nachfüllen. Aber wenn ihr sagt 5w 30 geht auch dann nehme ich das und werd mal schauen was mein auto dazu sagt. Aber ist sowas nicht auch Motorenabhängig??? Das der 1.6 nen anderes braucht als mein 1.8 ??? :gruebel: Könnte ja sein oder?
     
  16. Leon

    Leon Guest

    Nein, kann nicht sein. Der 1.6er und der 1.8er sind beides Zetecs - und in beide gehört 5W30 laut Ford. Die meisten Benziner von Ford (wenn nicht sogar alle) brauchen 5W30 (die neueren Modelle evtl. mal ausgenommen )
     
  17. CHGMX

    CHGMX Guest

    wo steth denn das das die 5W40 brauchen ?
     
  18. Leon

    Leon Guest

    5W30

    Im Benutzerhandbuch!?
     
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  20. #18 otti_mania, 06.07.2007
    otti_mania

    otti_mania Guest

    Ja da sollte man ja auch sein Auto nicht reparieren lassen! ;)

    Da kannste nur teile kaufen die nicht sicherheitsrelevant oder wichtig für die funktion des Autos sind.

    also Lacke, Lampen fürn innenraum oder so dinge wie radkappen :)
     
  21. Leon

    Leon Guest

    Wer spricht denn von Reparieren? Einen Ölwechsel kriegen die ja hin, nur scheinbar nicht ohne dabei zu betrügen.

    Da kaufe ich nichtmal mehr mein Öl. Gibt auch andere gute und günstige Zubehörläden.
     
Thema:

Ölwechsel

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