Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen zusammen! Ja, es geht um sowas banales wie einen Ölwechsel. Wir haben das Auto vor gute einem Jahr gekauft, die EZ war im Februar...

1. Daktari

Daktari Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 2006 + MK4 2018, Galaxy 2019
    Guten Morgen zusammen!

Ja, es geht um sowas banales wie einen Ölwechsel.
    Wir haben das Auto vor gute einem Jahr gekauft, die EZ war im Februar 2018. Letztes Jahr im September haben wir das Öl wechseln lassen, weil es das Auto so wollte. Dabei waren wir bei der freien Werkstatt hier gegenüber meines Arbeitsplatzes. Das hat uns offensichtlich die 4-Jahres-Garantie gekostet! Kann das denn sein? Wegen einem Ölwechsel?
    Das war die erste Frage..
    Die zweite Frage ist: Muss ich jetzt, nach gerade mal einem Jahr und ca. 10000km mehr schon wieder einen Ölwechsel machen lassen? Das Auto möchte das so. Aber mir kommen die Intervalle sehr kurz vor.
    ich bin all die Jahre nur alte Autos gefahren, habe den Ölwechsel dann gemacht wenn ich es für nötig hielt, was auch immer gut funktioniert hatte. Eine Anzeige wegen einem Ölwechsel hatten diese Autos noch nicht.

Was soll ich tun? Braucht der MK4 wirklich jedes Jahr neues Öl?
    In die Werkstatt muss ich so oder so, die Meldung muss ja eh gelöscht werden..

Besten Dank für Eure Inputs!
    Gruß
    Stefan

2. Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zur ersten Frage: die 2-Jahres-Garantie bleibt erhalten - vorausgesetzt, es wurde das richtige Öl verwendet, was besonders beim 1.0 entscheidend ist (leider steht das hier nicht). Der Garantieschutzbrief hingegen ist dann futsch. Das ist branchenüblich.

Zur zweiten Frage: es kommt auf das Streckenprofil an, z.B. Kurzstrecke, und ggf. Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag.

3. Daktari

Daktari Neuling

Fahrzeug:
    Wir fahren mit diesem Auto eher Kurzstrecken.

4. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    @Daktari bitte passe in Deinem Benutzerprofil die Angabe zum Fahrzeug an. "Focus 2006" ist sicher kein MK4. Und welcher Motor? Das hilft uns bei der Beantwortung von Fragen.

5. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wer weiß das denn , das nach einem Jahr ein ölwechsel durchgeführt wurde ?
    Denn je nach Motor gibt es unterschiedliche wechselintervall.
    Beispielsweise der 1.0 oder 1.5 Benziner hat 30.000km oder 2 Jahre inspektionsintervall
    mit variablen ölwechsel .
    Heist , wenn man jetzt nach 2 Jahren zur regulären Inspektion fährt und die vorgegebene laufleistung von 30.000km
    noch nicht erreicht hat , kann doch ohne weiteres garnicht nachvollziehen , das da schon mal ein ölwechsel gemacht wurde .
    Die Anschlußgarantie ist nur dann weg , wenn die regulären Inspektionen nicht eingehalten wurden
    oder nachweislich nicht ordnungsgemäße reperatur und Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden .

Beim Diesel sieht es etwas anders aus , fals da nach einem Jahr die zwischenwartung nicht
    ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zum Thema Motoröl und Zahnriemen :
    Im mk4 hat nur der 2.0 Diesel einen im ölbad laufenden zahnriemen für den Nockenwellenantrieb .

6. Daktari

Daktari Neuling

Fahrzeug:
    Es ist ein 1,5l Benziner

7. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da die EZ 02/2018 war, hätte auch die Inspektion bereits 02/2020 erfolgen müssen .
    Allein dieser Tatsache geschuldet kann es jetzt bereits zu Verlust von Garantieleistungen führen
    da wäre der durchgeführte ölwechsel in einer nicht fordwerkstatt noch das kleinste Problem.

8. Daktari

Daktari Neuling

Fahrzeug:
    Diese Inspektion wurde in einer Ford-Werkstatt gemacht. Es ging mir nur um den Ölwechsel, deswegen hatte ich das nicht auch noch erwähnt.

9. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wann wurde die 1. Inspektion gemacht und mit oder ohne Ölwechsel ?
    Die Zusammenhänge sind schon wichtig !

10. Daktari

Daktari Neuling

Fahrzeug:
    Moment.. ich bin leider Falsch.
    Hier stehen Service im August 2018 und im Juni 2019 (als wir das Auto kauften), aber es steht nie dabei was gemacht wurde.
    Dann müssten wir die 1. Inspektion auch noch nachholen?

11. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die erste Inspektion hat spätesten 1 Jahr bzw 30.000km je nachdem was zuerst eintritt
    zu erfolgen !
    Es sei den es wurde beim Wiederverkauf des Fahrzeugs eine Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt ,
    dann beginnt die Inspektionsfrist ab diesem Zeitpunkt aufs neue .
    Wenn also 08/18 eine Inspektion gemacht wurde , warum auch immer dann wäre eine nächste 08/2020 fällig gewesen.

Thema:

Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel steht an, finde den Ölfilter nicht_S-Max 4x4; 2.0 Diesel

Ölwechsel steht an, finde den Ölfilter nicht_S-Max 4x4; 2.0 Diesel: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich auf die "Forensuche" verwiesen werde, habe ich getan, auch in Youtube geschaut, gegoogelt .....
  2. Ölzustand und Ölwechsel-Intervalle

Ölzustand und Ölwechsel-Intervalle: Hallo in die Runde, als Fiesta-Neuling würde mich interessieren, wie schnell sich die Ölzustandanzeige normalerweise Richtung 0 % bewegt bzw....
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ölwechsel

Ölwechsel: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Ölwechsel+Ölfiltertausch selber zu machen. -Weiss jemand von euch mit wie viel Nm ich die...
  4. Zu viel Öl nach Ölwechsel

Zu viel Öl nach Ölwechsel: Hallo zusammen. ich habe heute meinen ersten Ölwechsel durchgeführt. Ich habe es in einer Mietwerkstatt gemacht. Leider habe ich wohl zu viel...
  5. Motor Notbetrieb 5000 km vor Ölwechsel Intervall

Motor Notbetrieb 5000 km vor Ölwechsel Intervall: Hallo, ich wollte euch über ein ,mMn, seltsames Verhalten meines SMax BJ 11.2018 informieren. Der nächste Ölwechsel hatte noch theoretische 5000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden