Ölwechselkontrolle

Diskutiere Ölwechselkontrolle im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ihr lieben Ich habe seit 12.2007 einen Mk3 2,0 TDCI mit damals 27000km , jetzt bin ich bei 33000Km und es geht die Ölwechselkontrolleuchte...

  1. segler

    segler Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben
    Ich habe seit 12.2007 einen Mk3 2,0 TDCI mit damals 27000km , jetzt bin ich bei 33000Km und es geht die Ölwechselkontrolleuchte an,obwohl der Händler mir versichert hat, das die 20000er Inspektion vorgenommen wurde.Ist auch im serviceheft eingetragen.Der nächste Ölwechsel wäre also erst bei 47000Km fällig oder?
    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    Ralf
     
  2. #2 Mr.Mondeo, 10.04.2008
    Mr.Mondeo

    Mr.Mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia X Turnier TDCI 131 PS Panther Schwarz
    welches ist die Oelwechselkontrollleuchte ?
     
  3. #3 Mondifan, 10.04.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    na meinen erachtets hat er keine da wird es eine andere sein zb. die für die scheibenwischanlage;)

    MFG Mondifan
     
  4. #4 titanium115, 10.04.2008
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Der S-Max und Galaxy hat eine.....der neue Mondeo glaube ich auch.....
    Gibt ein update deswegen.....weil sie zu früh anzeigt.....




    ........siehe im Forum unter Treffen am 5.7.08 in Wardenburg(Oldenburg)........


    Gruß titanium115
     
  5. #5 Mr.Mondeo, 10.04.2008
    Mr.Mondeo

    Mr.Mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia X Turnier TDCI 131 PS Panther Schwarz
    Aber beim MK3 ?

    Gruß Tilo
     
  6. #6 titanium115, 10.04.2008
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST


    ohhhhh...hast ja recht......grins
     
  7. segler

    segler Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne gelbe Anzeige oben rechts mit nem Ölkännchen und nem Schraubenschlüssel und leuchtet eigentlich bei vorzuziehenden Ölwechselintervall.
     
  8. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ....und haben auch nur Fahrzeuge mit DPF

    Gruß aus Graz
     
  9. norde

    norde Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2004,2LiterTDCI,BWY

    Und? ist das dann für den Ölwechsel, oder ist das die Kontrollanzeige für den DPF?:verdutzt:

    gruss
     
  10. #10 petomka, 11.04.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    das ist die Anzeige für den Wartungsintervall, nicht mehr und nicht weniger, allerings haben diese Wartungsanzeigen auch nur die MK3 mit Partikelfilter. Probleme gibt es damit nicht, die Lampe leuchtet nach 20.000km oder nach einem Jahr.
     
  11. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt bzw. gab damit sehr wohl Probleme, da teilweise die Fahrzeuge mit DPF bereits nach 2000km wieder zum Ölwechsel gezwungen wurden, aufgrund sehr starker ÖL-Verdünnung durch die Nacheinspritzung bei der Regeneration.

    Die Leuchte ist nicht starr auf 20000km bzw. 1 Jahr eingestellt, sondern wird sehrwohl über einen Ölgütesensor angesteuert.

    Gruß aus Graz
     
  12. segler

    segler Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    Die 20000er Inspektion wurde gemacht,aber der Meldezyklus nicht zurückgesetzt.Der Wagen ist jetzt genau 1 Jahr alt ,daher kam dann jetzt die Meldung zum Ölwechsel.

    @ Flecks das Problem mit dem verdünnten Öl ist laut Aussage meines Schraubers mit Änderung der Einspritzdüsen seit 2006/2007 behoben.

    Grüße Ralf
     
  13. #13 petomka, 12.04.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    bist du dir sicher? ich kenne beim MK3 diese Probleme nicht, nur vom MK4.
     
  14. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Ölwechselkontrolle