Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Ölwechselmeldung beim neuen Tourneo Connect Grand

Diskutiere Ölwechselmeldung beim neuen Tourneo Connect Grand im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich bin jetzt ganz neu in diesem Forum. Ich hab schon in der Vergangenheit hier stumm mitgelesen, aber jetzt gerade habe ich ein akutes...

1. #1 Eauxvives, 22.03.2019
    Eauxvives

Eauxvives Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect Grand, 1,5 l EcoBlue, 09/2018
    Hallo,

ich bin jetzt ganz neu in diesem Forum. Ich hab schon in der Vergangenheit hier stumm mitgelesen, aber jetzt gerade habe ich ein akutes Problem.

Ich hab mir im Herbst letzten Jahres den neuen Tourneo Connect Grand Diesel mit 6D-Temp (120PS, 6 Gang) als Neuwagen bei Ford gekauft. Bis Anfang der Woche war ich eher von den positiven Merkmalen von diesem Wagen angetan. Bin oft mit Zelt und Kajak unterwegs und als Camper ist das ein wirklich cooler Wagen.

Ich hab seit quasi Oktober gut 11.000 km gefahren. Jetzt kam plötzlich die Meldung, dass ein Ölwechsel notwendig sei. Und das bei einem Wagen der ein Wartungsintervall von 30Tkm oder 2 Jahre hat. Ich fahre hauptsächlich Autobahn mit Strecken von Minimum 35 – 80km. Die angegebenen Wartungsintervalle waren für mich auch ein Kaufargument. Ich hab mit meinem Fordhändler telefoniert und er hat gesagt, dass er auch von den neuen Motoren völlig überrascht wird und das es hier Zwischenwartungen neuerdings gibt und das der Ölwechsel durchgeführt werden muss. Kosten ca. 170 Euro. Er will es mal ausprobieren, die Meldung zurück zu setzen und mal schauen wie sich der Wagen verhält. Auch will er auf meinen Wunsch mal schauen, ob vlt veraltete Software auf den Steuergeräten installiert ist.

Für mich ist das nicht haltbar plötzlich von Zwischenintervallen zu reden und so ca 340 Euro zwischen den regulären Wartungsintervallen für Ölwechsel zu zahlen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Wagen nie gekauft.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen TC gemacht? Ich hab von ähnlichen Problemen vom Tourneo Custom gelesen, aber nicht beim Tourneo Connect.

Viele Grüße,

Tom

2. #2 FocusZetec, 22.03.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das betrifft fast alle neueren Euro6 Motoren (ab 2018), nicht nur den Connect.

keinen Ölwechsel zu machen ist Unsinn (auch wegen Garantie), sowas dürfte der Ford Händler gar nicht sagen ... der Wagen verhält sich normal, der hat ja keinen Sensor der die Qualität des Öles feststellen kann, wenn man den Service zurücksetzt denkt das Auto das alles Ok ist ... es geht dabei um die Ölverdünnung, die bei der Regeneration vom Partikelfilter auftritt ... und natürlich gibt es keine andere Software (die das besser macht), das ist wie der Ford Händler selber gesagt hat ein nötiger Zwischenservice.

am Besten schauen wie es sich entwickelt, normalerweise ist es nur einmal notwendig, und nicht zweimal ... aber es hängt stark von der Fahrweise ab

3. RSI

RSI Guest

die neuen ecobluemotoren haben einen ölqualitätssensor
    und wenn der bemerkt das das öl verschlissen ist , gibt es eine meldung
    das ein ölwechsel fällig ist .
    da wird auch nur das öl abgesaugt und neues eingefüllt
    ohne filterwechsel .
    das das jetzt so ist , hat man beim kaufvertrag vorher unterschrieben
    denn das steht sicher drin das sich ford technische änderungen vorbehält .
    jetzt den motor aufs spiel zu setzten nur weil man zu knistig einen ölwechsel zu machen sollte man sich überlegen .

4. #4 Eauxvives, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    Eauxvives

Eauxvives Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect Grand, 1,5 l EcoBlue, 09/2018
    Jetzt nicht falsch verstehen. Ich bin nicht zu knauserig wenn ich jetzt einmalig einen zusätzlichen Ölwechsel machen muss. Worum es mir geht ist mehr, regelmäßig alle 10TKM ggf einen Ölwechsel machen zu müssen + der Aufwand dies auch regelmäßig durchzuführen. Das ist auf die Lebensdauer von dem Auto gerechnet schon ein ziemlicher Batzen an Geld.
    Von einer Ölreinigung hat er mir nichts gesagt. Er hat die Kosten mit neuem Öl (ich glaub 5.5l), neuem Ölfilter und Arbeitsaufwand begründet.

Viele Grüße,
    Tom

5. RSI

RSI Guest

von ölreinigung hab ich auch nichts geschrieben .
    und wenn dir der wechsel beim ffh zu teuer ist , besorg dir das öl selbst und fahr in eine freie werke oder komm vorbei .

6. #6 FocusZetec, 22.03.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Zwischenservice ist einmal im Jahr oder ca. alle 15.000km (je nach Fahrweise mal früher später), wie oben schon geschrieben einfach mal beobachten ... der Ölwechsel beim Zwischenservice wird ohne Ölfilter gemacht, man braucht daher keinen Filter und etwas weniger Öl

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Auf neue Software sollte auf jeden Fall geprüft werden. Es gibt auch eine Richtlinie nach dem Kosten übernommen werden von Ford je nach dem wie viel früher der Ölwechsel kommt.

Thema: Ölwechselmeldung beim neuen Tourneo Connect Grand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölfilter wechseln ford tourneo connect

Die Seite wird geladen...

Ölwechselmeldung beim neuen Tourneo Connect Grand - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo geht beim beschleunigen aus

Mondeo geht beim beschleunigen aus: Servus, Ich hab in letzter Zeit leider das Problem, dass mein Mondeo BJ 2007 2,0 Tdci Diesel manchmal beim Gas geben aus geht. Dabei blinkt die...
  2. Geräusch beim anfahren!

Geräusch beim anfahren!: Hallo mein neuer gebrauchter Focus Bj.12/2016 120 PS Diesel 63000 KM macht beim anfahren oder starken Beschleunigen ein "knackendes Geräusch"! Es...
  3. Bluethooth nachrüsten beim Ford Focus 2015

Bluethooth nachrüsten beim Ford Focus 2015: Guten Tage, Ich habe seit etwa einem Monat einen Ford Focus Baujahr 2015, das Facelift Model, mit 101 PS. Nun hab ich beim Kauf bereits gemerkt...
  4. Beim starten desTurbos ein quietschendes Geräusch

Beim starten desTurbos ein quietschendes Geräusch: Hallo habe beim Kalten Motor und auch von der Autobahn kommend beim ersten beschleunigen ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum als ob der...
  5. Mein KA Läuft beim zweiten bis dritten mal erst an.

Mein KA Läuft beim zweiten bis dritten mal erst an.: Mein 2008er Springt zögerlich an .Ich drehe den Zündschlüssel rum und er Startet so stotter haft .Der Drehzahlmesser geht erst runter und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden