offener K&N - ja oder nein?!

Diskutiere offener K&N - ja oder nein?! im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute... vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Wissen und/oder persönlichen Erfahrungen weiterhelfen... Ich fahre seit einiger Zeit nen...

  1. #1 BigDaddy, 23.04.2008
    BigDaddy

    BigDaddy BigDaddy

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk II 2.5 V6 ST200
    Hi Leute...

    vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Wissen und/oder persönlichen Erfahrungen weiterhelfen...

    Ich fahre seit einiger Zeit nen Mondi ST 200. Anfangs mit offenem K&N - Trichter, seit kurzem aber ohne.

    Warum jetzt ohne? Ich hatte nen Motorschaden und die Werkstatt behauptete, es könne durchaus am Luftfilter liegen. Der Motor würde mit diesem zu wenig kalte Luft bekommen und mit der aufgeheiztem Luft im Motorraum könnte es zur Überhitzung kommen?

    :verdutzt: ??? Quark... oder ??? :verdutzt:


    Er war ordnungsgemäss von einer Fachwerkstatt verbaut worden - also, nix gepfuscht oder so...

    Soweit ich weiß, macht der Filter doch nur im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Dampf und im Großen und Ganzen doch nur nen sportlicheren Sound!?

    Schreibt mir doch bitte mal, was ihr dazu wisst!

    BENNY :boesegrinsen:
     
  2. #2 Mr. Binford, 23.04.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Naja man merkt bei sehr warmen Wetter ja auch, dass ein Auto ohne offenen Filter schneller ist als ein gleichwertiges mit Pilz....
    Also kann ich mir da schon einen Zusammenhang mit der Motorhitze denken. Nur ob das wirklich bis zum Motorschaden geht ist fraglich.
     
  3. #3 Mondifan, 23.04.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    ich habe bis jetzt in meine beiden mondi´s sportfilter drin gehabt und ich muss sagen mit da geht ein bissel mehr als ohne filter und der sound ist auch mehr gewurden:)

    ich täte mir immer wieder einen einbauen

    MFG Mondifan
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, überhaupt nicht.
    ein paar leute aus einem anderen forum haben genau dies überprüft, sprich wie es mit der temperatur der angesaugten luft aussieht. ergebnis war in etwa folgendes: mit original luftfilterkasten ca. 24°C , mit offenen K&N fast 60°C.
    alles dadurch, das der motor seine eigene warme luft ansaugt, gemessen wurde dies glaub ich im sommer.

    aber ob dadurch ein motorschaden entstehen kann...???
     
  5. #5 Fremder, 28.04.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    nen Motorschaden wahrscheinlich nich.
    Aber durch die wärmere Ansaugluft hast Du einen Leistungsverlust.


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  6. #6 caprihouse, 06.05.2008
    caprihouse

    caprihouse Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so schön das k&n ding klingt, auch in meinem bruder seinem verbaut, kommst du um ein paar modifikationen net drum herrum, besorg dir irgendwo n 12 volt lüfter, der ein bisschen dampf hat, n radiallüfter, bekommst du zb bei conrad, den verbaust du unten irgendwo hinter der stoßstange, n flex alurohr dran, und direkt auf den luftfilter gerrichtet, dann kommt immer schön kaltluft an.

    insidertipp: warme luft enthällt weniger sauerstoffmoleküle als kalte luft.
     
  7. #7 mondeo_mk1, 06.05.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    aha, ein 12v lüfter hat also mehr power als der fahrtwind? schonmal den kopf rausgestreckt bei 120? sowas schafft kein 12v lüfter.

    schirm den luftfilter vom motorraum ab. mach eine direkte kaltluftzufuhr dort hin. am besten direkt von der front ein rohr bzw. dicken schlauch hochbasteln, so das der luftfilter nur frische luft ansaugt. selbst bei 50 km/h ist da jede menge druck drauf.

    motorschaden hin oder her, gut ist es auf keinen fall.
    was war es denn für ein motorschaden? ventil verbrannt? kolbenfresser? lagerschaden? motorschaden ist so leicht gesprochen ...
     
  8. #8 XKnobiX, 06.05.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    ideal währe ja ein "scoop" also so ein hutze in der motorhaube direkt über dem filter.

    BZW.. wie man es bei diversen rennwagen zu sehen ist so eine art Kiemen...

    ist nun aber karosseriebau mässig wieder ein ganz schöner aufriss
     
  9. #9 BigDaddy, 07.05.2008
    BigDaddy

    BigDaddy BigDaddy

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk II 2.5 V6 ST200
    Hi Guy´s...

    so weit so gut, was ich bisher so gelesen habe, entspricht in etwa auch meinem Erfahrungs.- bzw. Wissensstand.

    Offener Luftfilter - unten raus ein bißchen flotter, dafür oben rum Leistungsverlust und alles in allem einfach nur ein wesentlich
    geilerer Sound :boesegrinsen:

    Es war übrigens damals ein Pleuellagerschaden...
    ich dachte eigentlich, das sowas nur passieren kann, wenn der Schmierfilm abreist... aber mal ernsthaft - dafür soll der Luftfilter verantwortlich gewesen sein :was: kann ich nach wie vor nicht glauben!!!

    Letztendlich hat die Werkstatt den Motor ja auf Garantie umgetauscht, was sie ja mit Sicherheit nicht gemacht hätten, wenn Sie sich mit dieser Theorie 100Pro sicher gewesen wären, oder?!

    BENNY
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, blech wäre nicht optimal. das beste wäre kunststoff oder carbon. eigentlich würde es schon reichen ein geschlossenes schlauch-system (ala wäschetrocknerkondenswasserschlauch) zu verlegen, aber der tüv würde sowas nicht gern sehen.
     
  11. #11 Brain-Smasher, 08.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2008
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
  12. #12 Heizöl-Ferrari, 08.05.2008
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Alter Schwede, was is das für ein Navi?? :verdutzt:
     
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    der (immer beim 57i kit) mitgelieferte schlauch dient wenn überhaupt nur zur schadensregulierung. warum lässt sich ganz einfach erklären: der pilz saugt im 360° winkel an, das bekommt man natürlich mit dem original kaltluftschlauch nicht abgedeckt und so zieht der pilz zwangsweise warme motorluft mit. wurde schon hundertfach getest, immer mit dem gleichen ergebnis. daher würde luftzufuhrtuning nicht verkehrt sein ;)
     
  14. #14 mondeo_mk1, 08.05.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    kein normales blech ... ein hitzeschutzblech.

    idealerweise eine airbox.
     
Thema:

offener K&N - ja oder nein?!

Die Seite wird geladen...

offener K&N - ja oder nein?! - Ähnliche Themen

  1. E 10 ja oder nein?

    E 10 ja oder nein?: Hallo, in meinem 2006er, F 150, FX 4 ist eine 5,4 l-Maschine, 3-valve, verbaut. Kann ich auch E10 tanken ? Gruß, Peter
  2. RE Import Ja oder Nein ?

    RE Import Ja oder Nein ?: Spricht etwas gegen einen PKW eingekauf über RE Import. Habe im Raum München einen Re Importeur gefunden wo man das Fahrzeug genauso wie auf Ford...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sportlicher Sound beim Diesel, mal ja mal nein?

    Sportlicher Sound beim Diesel, mal ja mal nein?: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau wie ich danach suchen soll weil ich im ganzen Internet irgendwie nichts dazu finde also erstelle ich mal...
  4. Stabilisator hinten ja oder nein?

    Stabilisator hinten ja oder nein?: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Rätsel: Unsere Neuanschaffung, ein Escort Mk4 Cabrio ALF, 1,6i mit 90 PS und SCS, Baujahr 23.3.1989, hat...
  5. New Take Off Parts in Deutschland

    New Take Off Parts in Deutschland: Hallo, ich bin durch Zufall an einen grösseren Posten ***** gelöscht ***** gelangt. Die Teile wurden in Deutschland fachmännisch abgebaut und hier...