offener K&N - ja oder nein?!

Diskutiere offener K&N - ja oder nein?! im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute... vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Wissen und/oder persönlichen Erfahrungen weiterhelfen... Ich fahre seit einiger Zeit nen...

1. #1 BigDaddy, 23.04.2008
    BigDaddy

BigDaddy BigDaddy

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk II 2.5 V6 ST200
    Hi Leute...

vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Wissen und/oder persönlichen Erfahrungen weiterhelfen...

Ich fahre seit einiger Zeit nen Mondi ST 200. Anfangs mit offenem K&N - Trichter, seit kurzem aber ohne.

Warum jetzt ohne? Ich hatte nen Motorschaden und die Werkstatt behauptete, es könne durchaus am Luftfilter liegen. Der Motor würde mit diesem zu wenig kalte Luft bekommen und mit der aufgeheiztem Luft im Motorraum könnte es zur Überhitzung kommen?

:verdutzt: ??? Quark... oder ??? :verdutzt:

Er war ordnungsgemäss von einer Fachwerkstatt verbaut worden - also, nix gepfuscht oder so...

Soweit ich weiß, macht der Filter doch nur im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Dampf und im Großen und Ganzen doch nur nen sportlicheren Sound!?

Schreibt mir doch bitte mal, was ihr dazu wisst!

BENNY :boesegrinsen:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 23.04.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Naja man merkt bei sehr warmen Wetter ja auch, dass ein Auto ohne offenen Filter schneller ist als ein gleichwertiges mit Pilz....
    Also kann ich mir da schon einen Zusammenhang mit der Motorhitze denken. Nur ob das wirklich bis zum Motorschaden geht ist fraglich.

4. #3 Mondifan, 23.04.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

ich habe bis jetzt in meine beiden mondi´s sportfilter drin gehabt und ich muss sagen mit da geht ein bissel mehr als ohne filter und der sound ist auch mehr gewurden:)

ich täte mir immer wieder einen einbauen

MFG Mondifan

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, überhaupt nicht.
    ein paar leute aus einem anderen forum haben genau dies überprüft, sprich wie es mit der temperatur der angesaugten luft aussieht. ergebnis war in etwa folgendes: mit original luftfilterkasten ca. 24°C , mit offenen K&N fast 60°C.
    alles dadurch, das der motor seine eigene warme luft ansaugt, gemessen wurde dies glaub ich im sommer.

aber ob dadurch ein motorschaden entstehen kann...???

6. #5 Fremder, 28.04.2008
    Fremder

Fremder Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    nen Motorschaden wahrscheinlich nich.
    Aber durch die wärmere Ansaugluft hast Du einen Leistungsverlust.

Gruß aus der Fremde

Fremder

7. #6 caprihouse, 06.05.2008
    caprihouse

caprihouse Neuling

so schön das k&n ding klingt, auch in meinem bruder seinem verbaut, kommst du um ein paar modifikationen net drum herrum, besorg dir irgendwo n 12 volt lüfter, der ein bisschen dampf hat, n radiallüfter, bekommst du zb bei conrad, den verbaust du unten irgendwo hinter der stoßstange, n flex alurohr dran, und direkt auf den luftfilter gerrichtet, dann kommt immer schön kaltluft an.

insidertipp: warme luft enthällt weniger sauerstoffmoleküle als kalte luft.

8. #7 mondeo_mk1, 06.05.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

aha, ein 12v lüfter hat also mehr power als der fahrtwind? schonmal den kopf rausgestreckt bei 120? sowas schafft kein 12v lüfter.

schirm den luftfilter vom motorraum ab. mach eine direkte kaltluftzufuhr dort hin. am besten direkt von der front ein rohr bzw. dicken schlauch hochbasteln, so das der luftfilter nur frische luft ansaugt. selbst bei 50 km/h ist da jede menge druck drauf.

motorschaden hin oder her, gut ist es auf keinen fall.
    was war es denn für ein motorschaden? ventil verbrannt? kolbenfresser? lagerschaden? motorschaden ist so leicht gesprochen ...

9. #8 XKnobiX, 06.05.2008
    XKnobiX

XKnobiX Guest

ideal währe ja ein "scoop" also so ein hutze in der motorhaube direkt über dem filter.

BZW.. wie man es bei diversen rennwagen zu sehen ist so eine art Kiemen...

ist nun aber karosseriebau mässig wieder ein ganz schöner aufriss

10. #9 BigDaddy, 07.05.2008
    BigDaddy

BigDaddy BigDaddy

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk II 2.5 V6 ST200
    Hi Guy´s...

so weit so gut, was ich bisher so gelesen habe, entspricht in etwa auch meinem Erfahrungs.- bzw. Wissensstand.

Offener Luftfilter - unten raus ein bißchen flotter, dafür oben rum Leistungsverlust und alles in allem einfach nur ein wesentlich
    geilerer Sound :boesegrinsen:

Es war übrigens damals ein Pleuellagerschaden...
    ich dachte eigentlich, das sowas nur passieren kann, wenn der Schmierfilm abreist... aber mal ernsthaft - dafür soll der Luftfilter verantwortlich gewesen sein :was: kann ich nach wie vor nicht glauben!!!

Letztendlich hat die Werkstatt den Motor ja auf Garantie umgetauscht, was sie ja mit Sicherheit nicht gemacht hätten, wenn Sie sich mit dieser Theorie 100Pro sicher gewesen wären, oder?!

BENNY

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    nein, blech wäre nicht optimal. das beste wäre kunststoff oder carbon. eigentlich würde es schon reichen ein geschlossenes schlauch-system (ala wäschetrocknerkondenswasserschlauch) zu verlegen, aber der tüv würde sowas nicht gern sehen.

12. #11 Brain-Smasher, 08.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2008
    Brain-Smasher

Brain-Smasher Hüter des Grals

Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
  13. #12 Heizöl-Ferrari, 08.05.2008
    Heizöl-Ferrari

Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Alter Schwede, was is das für ein Navi?? :verdutzt:

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    der (immer beim 57i kit) mitgelieferte schlauch dient wenn überhaupt nur zur schadensregulierung. warum lässt sich ganz einfach erklären: der pilz saugt im 360° winkel an, das bekommt man natürlich mit dem original kaltluftschlauch nicht abgedeckt und so zieht der pilz zwangsweise warme motorluft mit. wurde schon hundertfach getest, immer mit dem gleichen ergebnis. daher würde luftzufuhrtuning nicht verkehrt sein ;)

16. #14 mondeo_mk1, 08.05.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

kein normales blech ... ein hitzeschutzblech.

idealerweise eine airbox.

Thema:

offener K&N - ja oder nein?!

Die Seite wird geladen...

offener K&N - ja oder nein?! - Ähnliche Themen

1. Ich bin auch n neues Mitglied hier

Ich bin auch n neues Mitglied hier: Wollte mich nur mal kurz vorstellen hier, bin der Chris 36 aus Oberfranken und stolzer Besitzer eines Focus Mk2 Bj,2006 den ich seit 2009 habe und...
  2. Suche Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8

Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8: hallo ich hab schon alle Verwerten in meiner Nähe abgesucht ohne einen Ja8 zu finden auch im Internet habe ich nichts gefunden , hab auch Leute...
  3. Suche Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß

Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß: Ich suche den Styling spoiler für den Fiesta Ja 8 2014 (facelift) in Frostweiß, vielleicht kann ja jemand was anbieten. Viele Grüße
  4. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  5. Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein

Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein: Guten Abend, Wir interessieren uns für einen Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 SCI EZ 2005. Es gibt die unterschiedlichesten Ausgaben darüber ob isofix...