offener Luftfilter beim Saugmotor

Diskutiere offener Luftfilter beim Saugmotor im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich wollte einfach mal die allgemeine Meinung zum Thema offene Luftfilter (z.B. K&N-57i) für Saugmotoren erfahren... Es soll hier keine...

?

eine offener Luftfilter am Saugmotor alleine bedeutet?

  1. mehr Leistung

    13 Stimme(n)
    18,8%
  2. weniger Leistung

    31 Stimme(n)
    44,9%
  3. Leistung bleibt gleich

    17 Stimme(n)
    24,6%
  4. keine Ahnung

    8 Stimme(n)
    11,6%
  1. #1 Traywalker, 06.01.2010
    Traywalker

    Traywalker Guest

    Hallo,
    Ich wollte einfach mal die allgemeine Meinung zum Thema offene Luftfilter (z.B. K&N-57i) für Saugmotoren erfahren... Es soll hier keine Gewichtung an Klang oder Optik vergeben werden, sondern alleine eure persönliche Meinung ob ein offener Lufi ALLEINE, die Leistung bei einem Saugmotor erhöht, mindert, oder keine Rolle spielt.
    Vielen Dank für eine rege Teilnahme.
     
  2. XTFBX

    XTFBX Guest

    wie schon zu oft diskutiert

    bei kaltem wetter normal, leistungsteigerung gleich null
    bei warmen wetter leistungsverlust und das sogar erheblich, wenn falsch eingebaut
     
  3. #3 Traywalker, 06.01.2010
    Traywalker

    Traywalker Guest

    Nunja zu oft scheinbar nicht... egal durch welchen technischen Thread man stolpert, immer wieder scheint der offene LuFi die ultimative Tuningmaßnahme zu sein. Meine Meinung ist eben so, dass ich nicht verstehe, warum jemand Geld ausgiebt, sich über ein Geräusch freut, was eigentlich aus nem Auspuff kommen sollte und dabei gleichzeitig mit weniger Leistung seines Motors einverstanden ist.
    Nochmal, das ist meine Meinung! Da viele Member hier den Filter empfehlen und sehr viele auch einbauen, müsste die Umfrage ja entsprechend ausfallen. Vielleicht äußert sich ja auch jemand zum Thema "Mehrleistung durch den offenen Filter" und erklärt auch warum.
     
  4. #4 Mr. Binford, 06.01.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Exakt meine Meinung.

    Klang sollte gerade vom Motor kommen, der Grundgedanke ist schon richtig. Aber diese offenen Filter sind bei warmen Temperaturen einfach Gift, da sie nur die warme Luft vom Motor ansaugen. Bisserl Abhilfe schafft ein Kaltluftschlauch, aber man merkt immernoch einen leichten Leistungsverlust.
     
  5. #5 Ford_driver81, 07.01.2010
    Ford_driver81

    Ford_driver81 Benutzer

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    Bei einen offenen Luftfilter ist der Einbau das aller wichtigste, er entscheidet ob MEHR-oder-WENIGER Leistung (oder Drehmoment) in gewissen Drehzahlbereichen entsteht.
    Mehrleistung ist ja eigentlich auch falsch da man damit eigentlich nur die Verlustleistung vom Serien-ansaug System minnimieren kann!
    Aber nach Einbauanleitung einbauen (auch mit Kaltluftschlauch) ist zu wenig!!!!!!!!!!!!!!
    Der Filter macht nur dann Sinn wenn man`s schafft ihn nur mit Kaltluft zu versorgen !!!
    und das ist leichter gesagt als getan!
    Mfg Ford_driver81
     
  6. #6 RH-Renntechnik, 07.01.2010
    RH-Renntechnik

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    So hier mal mein Senf dazu.

    Offener Filter alleine bringt nur Sound und keine Mehrleistung.

    wenn er vernünftig angeströmt wird mit luft ist eine minimale Mehrleistung möglich.

    In Verbindung mit anderen Maßnahmen z.b Chip. wellen, Auspuff etc bringt ein Filter etwas aber auch nur wenn genug kalte (kältere luft als im motorraum) angesaugt werden kann.
     
  7. #7 focus1991, 09.01.2010
    focus1991

    focus1991 Benutzer

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    Hai was ist denn wenn man nur die Luftfiltermatte Austauscht ?

    Nun habe ich noch eine frage was ist den das unten genannte "wellen" ?
    Danke :rotwerden:

    In Verbindung mit anderen Maßnahmen z.b Chip. wellen, Auspuff etc bringt ein Filter etwas aber auch nur wenn genug kalte (kältere luft als im motorraum) angesaugt werden kann.[/QUOTE]
     
  8. #8 RH-Renntechnik, 09.01.2010
    RH-Renntechnik

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    Wellen = Nockenwellen ;)

    Ein Plattenfilter bringt einen besseren Luftdurchsatz aber keine spürbare Mehrleistung
     
  9. CoDeX

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    Und nun ich
    Offener luftfilter auch pilz gennant.FERTIG :) ne sapass

    also das teil bringt nur dann was wenn es wirklich nur kalte luft ziehen kann
    z.b wenn auf der motorhaube die nötigen luft einlässe vorhanden sind und es muss dann zusätzlich vom motor so abgeschotet sein das es die entstehende warme luft nicht ziehen kann,dann bringt es auch mehr leistung!
    wenn man das nicht schafft dann lieber von k und n ein austausch sportfilter nutzen und dann zur luftfilter kasten ein kaltluftschlauch ziehen für mehr luft und das muss dann natürlich von der richtigen stelle gelegt werden.:top1:

    mfg
    ich:top1:
     
  10. #10 Focus06, 10.01.2010
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    Ob du eine Mehrleistung erziehlst hängt von der Einbauposition (wurde schon erwähnt) und deinem Steuergerät ab.
    Als ich mich noch mit diesem Thema befasst habe, haben wir die Luftfilter vor den Kühler und möglichst weit unten eingebaut. Natürlich immer mit dem notwendigen Spritzschutz...
    Aber das Hauptproblem: Moderne Motersteuergeräte erkennen die Luftmenge im Motor und passen entsprechend die Kraftstoffmenge an. Also selbst wenn du für eine bessere Luftzufuhr sorgst, bekommt der Motor nicht automatisch mehr Leistung. Von daher sind "Sportluftfilter" für Autos, die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden weitesgehend für die Katz...
     
  11. #11 Fröschi, 10.01.2010
    Fröschi

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    Placebo-Effekt!
    Der Filter hat teuer Geld gekostet und der Motor ist jetzt lauter - also MUSS der jetzt mehr Leistung entwickeln *gg*
    Ist das Gleiche wie manche Spezialisten und der 100-Oktan-Sprit: Boah, was rennt die Karre jetzt, geil, geil, geil!!
    Weil MUSS ja, bei DEM Preis... ;-)

    Kannst du auf zig "Scherzartikel" in der Autobranche anwenden: Reifengas, Benzinmolekülausrichtmagnete, beleuchtete Scheibenwaschdüsen, verchromte Öldeckel, gelbe Zündkabel...
    Trägt alles zur besseren Leistung bei, ist so!!! *lachweg*



    Gruß Torsten
     
  12. CoDeX

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    Wer behauptet den das,beleuchtete Scheibenwaschdüsen, verchromte Öldeckel, gelbe Zündkabel mehr leistung erbringen? habe ich ja noch nie gehört LOL :grimassen:
     
  13. chh199

    chh199 Forum Profi

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    @ Focus06: Gerade bei Fahrzeugen, die die Benzinmenge angleichen, bringen die Filter was (Kaltluft vorrausgesetzt), denn bei gleichbleibender Spritmenge und steigendem Luftvolumen/-menge würden die Motoren sonst zu mager laufen und das bringt mit Sicherheit keine Leistung...
    Der Motor kann durch den größen Durchsatz ja schneller "einatmen" und wird dadurch spritziger. Gleicher Effekt wie bei erleichterten Schwungscheiben - die bringen auch keine Mehrleistung, sondern mehr Drehfreude...

    Der Ausdruck Maximalleistung ist sowieso der größte Mist, dens gibt... Guckt doch mal, bei welcher Drehzahl die Autos die maximale Leistung haben... Bei meine sinds glaub ich 6500 von ca 7500 U/min, die der Motor bringt...
    Also in dem Bereich fährt man doch ständig... ;)

    Alles wodurch der Motor leichter ein- bzw ausatmen kann, bringt mehr Durchzug und evlt. mehr Leistung... Aber eben nur, wenn er kalte Luft ansaugen kann... Soweit sind wir uns ja wenigstens einig... :D
     
  14. XTFBX

    XTFBX Guest

    mich würde ja mal interessieren, ob die leute die hier auf mehr leistung tipen, dies auch belegen könnten? wahrscheinlich nicht
    laut nicht gleich leistung:nene2:
    gefühlt auch nicht mehr leistung:nene2:
     
  15. #15 Traywalker, 10.01.2010
    Traywalker

    Traywalker Guest

    Genau aus diesem Grund habe ich ja die Umfrage gestartet, ich habe gehofft, dass aml jemand der an Mehrleistung glaubt, auch schreibt warum, ohne dass er danach natürlichh bloß gestellt wird!!! Vielleicht wurde sowas ja auch von vermeintlich seriösen Stimmen behauptet?

    Bisher zeigt die Umfrage ja ein deutliches Bild, umso mehr wundert es mich doch stark, wenn man durch diverse Galerien stöbert und einen die Pilze aus blitz-sauberen Motorräumen anstrahlen.
    Einige Beiträge betonen auch dieunabdingbare Zufuhr von Kaltluft, was technisch gesehen natürlich korrekt ist, aber wie oft wird das denn realisiert. der niedliche Plastikschlauch, der beim 57i-Kit dabei und dessen Durchmesser halb so groß wie der des Luftfilters ist, kann nun wirklich nicht die Lösung sein :nene:
    Zum Thema sinnlose Tuningteile fürs Auto noch eine kleine Geschichte, geschehen bei Suhe. Es hatte sich ein Vertreter für elektrisch betriebene Kompressoren angemeldet, welch zwischen Luftfilter und LMM eingebaut werden sollten. Aufbau und Qualität ließ für den Werkstattleiter sofort erkennen, dass diese Geräte den Luftstrom bei höheren Drehzahlen bremsen, anstatt beschleunigen, geschweige denn verdichten würden. Dem Vertreter wurde angeboten einen Elektrolader testweise in ein Fahrzeug einzubauen und auf dem hauseigenen Prüfstand eine Messung zu fahren. Dieser Vorschlag wollte ums Verr... kein Gefallen finden, "schließlich sei die Mehrleistung eher gefühlter, als messbarer Natur" so der O-Ton des Vertreters...
     
  16. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Nimms mir net übel, aber du liest glaub ich die Beiträge net...
    Die meisten hier glauben net nur an die Mehrleistung, sondern sagen eindeutig, dass sie möglich ist, WENN der LuFi kalte Luft bekommt UND von der Motorwärme abgegrenzt wird...

    Nur weils "alle" haben, bringts net auch gleich was... ;)

    Siehe Ansaugkanäle polieren... :) Das sind meistens berechnete Drallkanäle...
    Und es gilt net immer: Größer = besser...
     
  17. CoDeX

    CoDeX Benutzer

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    kann mir mal bitte einer sagen,was ihr unter mehr leistung versteht?
    drehmoment oder PS?
    wenn PS wieviel 1,3,5,8,10,15,20PS?
    Wie ich schon erwähnt habe bringt so ein pilz nur dann etwas wenn die nötigen vorraussetzungen erfühlt sind!
     
  18. #18 Traywalker, 10.01.2010
    Traywalker

    Traywalker Guest

    ??? Bisher, laut UMFRAGE, bestätigt die Mehrheit WENIGER Leistung. Welche Beiträge lese ich da jetzt nicht? Dass hier Beiträge gepostet sind über die Theorie ...WENN kalte Luft... usw. habe ich schon gelesen. Dennoch und deshalb habe ich den Thread erstellt, benutzen viele den offenen Lufi OHNE diese Voraussetzungen zu schaffen, ergo muss es doch jemand geben, der dennoch annimmt seinem Fahrzeug ausser vielleicht etwas Klang, damit gutes zu tun oder aber bewusst weniger Leistung in Kauf nimmt. Und genau das kann ich eben nicht verstehen...

    Also nehm du es mir bitte ebenfalls nicht übel, wenn ich anneheme, dass du das bisherige Umfrageergebnis nicht richtig angeschaut hast. ;-)
     
  19. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Ich habe das Ergebnis angeguckt... Das sagt genau das selbe aus, wie die Beiträge...

    Richtige Antwort: Pilz so einbauen, ohne weitere Maßnahmen = weniger Leistung... Das ist nunmal einfach so.

    Und jetz die Anwort die du hören willst: Bau nen Pilz für 50€ ein, lass alles andre wies is und du hast mehr Leistung als jemand, der hunderte von Euro in die Feinabstimmung seines Autos steckt...

    Sorry, aber so ist halt einfach aus technischer Sicht... ;)

    PS: Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber deine Auffassung von dem Thema ist sehr engstirnig...
    Wenn du jemanden suchst, der dir nachm Mund redet, wenn du seine Meinung wissen willst, biste hier im falschen Forum... Glücklicherweise bekommste hier das zu hören, was de hören solltest - und net, was de hören willst...
     
  20. CoDeX

    CoDeX Benutzer

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    chh199 UND traywalker
    ehm leute ich bin jetzt voll durcheinander wegen euer beide postest die ihr zur letzt gemacht habt!
    mir kommt es so vor als würdet ihr eigentlich das gleiche sagen aber dennoch voll an einander vorbei reden:verdutzt:
    und das nächse bitte beantwortet mir doch mal meine frage bevor ihr euch hier in die haare bekommt

    was versteht ihr unter mehr leistung?
    drehmoment oder PS?
    wenn PS wieviel 1,3,5,8,10,15,20PS?
     
Thema: offener Luftfilter beim Saugmotor
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