Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Offener Luftfilter

Diskutiere Offener Luftfilter im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich beschäftige ich mich seit längerem schon mit dem Thema Motorsound. Neuer Endtopf kommt nicht in Frage da ich nicht andauernd das dröhnen haben...

  1. #1 motorola, 13.05.2015
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    Ich beschäftige ich mich seit längerem schon mit dem Thema Motorsound. Neuer Endtopf kommt nicht in Frage da ich nicht andauernd das dröhnen haben will, sondern nur beim beschleunigen. Mehr Leistung will ich eigentlich gar nicht, nur nicht weniger. Ich habe hier im Forum bzw. durch die SuFu schon etliche Threads bez. Pro und Contro eines offenen Luftfilters (aka Pilz) durchgelesen. Ein falsch positionierter zieht warme Luft an, der orginale Kasten zieht die "kalte" Umgebungsluft vorne ein (auf dem Bild rechts am Kühlergitter, zumindest soweit wie ich das verstanden habe).
    Duratec_HE_01.jpg
    Angenommen ich baue mir nun das Kit ein (K&N 57i ist ja das einzigste mit TÜV Teilegutachten), wie bekomme ich den Pilz da vorne hin bzw. welche Rohre nehme ich dafür und darf ich das überhaupt? Die größte Sorge ist natürlich das der Tüv mir den Pilz nicht abnimmt wenn ich ihn da vorne positioniere wo der "orginale" lufteinlass ist. Platz wäre zumindest meiner Meinung nach da.

    Daher nun meine Fragen:

    1. Hat jemand von euch so einen Pilz im JD3 (MK6) schonmal eingebaut und hat evt. Bilder wie er es gemacht hat (mit Tüv) ohne das er die warme Motorluft anzieht?

    2. Was kostet mich die Abnahme beim TÜV/DEKRA/GTÜ? (habe gerade TÜV gehabt, weiß nicht ob das relevant ist.)


    Vielen Dank für eure Antworten!
     
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  3. #2 FocusZetec, 13.05.2015
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    wenn dann würde ich ich ihn zB. unter den linken Scheinwerfer setzen ... offener Luftfilter Direkt im Motorraum ist normalerweise ein No-Go, besonders bei einem sportlichen Modell

    50-60€ kostet es mind. ... bist du sicher das das Teilegutachten für den Fiesat ist?
     
  4. #3 motorola, 14.05.2015
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    Hallo FocusZetec,

    vielen Dank für deine Antwort. Auf dem Bild ist der ST Motor zu sehen, ich habe allerdings nur einen 1,4l 80ps Motor drin. Bis auf den etwas größeren Motor sieht der Motoraum aber identisch aus, daher habe ich dieses Bild genommen. Linker Scheinwerfer klingt auch nach einer guten Idee, dann brauch ich schonmal nicht lange Leitungen legen.
     
  5. #4 ViperGTSRC, 14.05.2015
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    Man kann das drehen und wenden wie man will. Ohne eine abgekapselte Montage - also quasi rundum Hitzebleche - ist auch die Position vorne nicht optimal, wenn auch geringfügig besser. Es wird allgemein vermutet, dass der Fahrtwind das vorne schon richtet. Tut er aber nicht. Die Umgebungstemperaturen im Motorraum sind dafür zu hoch. Erst wenn der Filter abgeschottet arbeitet und nur die Frischluft von vorne, und nicht die gesamte Umgebungsluft bekommt, ist es optimal.
     
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