Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS ohne Feder in werkstatt fahren?

Diskutiere ohne Feder in werkstatt fahren? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Bei meinem fiesta Bj. 2001 1,25 Zetec ist vorne links die feder gebrochen. Das abgebrochene Stück unten stand in richtung des Reifens...

1. Stef

Stef Benutzer

Hallo
    Bei meinem fiesta Bj. 2001 1,25 Zetec ist vorne links die feder gebrochen. Das abgebrochene Stück unten stand in richtung des Reifens sodass Gefahr bestand dass es beim Weiterfahren in den Reifen bohrt.
    Dann hab ich das abgeschnitten, die Feder saß dann aber etwas locker und drehte sich unten eine Biegung über den Tellerrand. Dann hab ich wieder ein Stück abgeschnitten, bis sie ganz locker drin saß und hab dann den rest der Feder auch noch entfernt.
    Jetzt hängt das KFZ natürlich etwas schräg ohne Feder links.
    Das Rad läuft aber noch frei. Kann ich so noch bis in die nächste Werkstatt fahren, ich fahre dann höchstens 50 km/h und sehr vorsichtig?

mfg
    stephan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 17.05.2009
    duality

duality Guest

Naja, wenn du so rumfährst solltest du dich nicht erwischen lassen.
    Abgesehen davon ist es unklug gewesen die alte Feder zu zerschneiden, da das ein Garantiefall ist und die Feder bei Ford eingeschickt wird.

4. #3 hifideni, 17.05.2009
    hifideni

hifideni Guest

Da würde ich das Federbein ausbauen, aber fahren auf keinen Fall.

Und Garantie ist wohl beim 8Jahre alten Auto nicht mehr.

5. #4 duality, 17.05.2009
    duality

duality Guest

Gebrochene Federn sind beim Fiesta keine Seltenheit, wenn ich mich richtig erinnere wird das von Ford übernommen.

6. Stef

Stef Benutzer

Feder

In dem Alter soll Ford das noch bezahlen??

Macht ihr Witze, da lacht mich doch jeder Händler aus.

mfg
    stef

7. #6 FocusZetec, 17.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wieviel km sind es denn bis zur Werkstatt?

8. Stef

Stef Benutzer

Feder

Landstarße, ca 10 km

Ich würde dann natürlich nur diese eine Fahrt machen und ne neue einbauen lassen.
    Mir ist schon klar das man höchstens noch 50 km/h fahren sollte und dass das Fahrverhalten des Fahrzeugs sich negativ verändert, vor allem in Kurven usw.
    Ich bin kein Fahranfänger und kein Rennfahrer.

mfg
    Stef

9. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Rate Dir DRINGEND davon ab mit dem Auto noch zu fahren,ein Kumpel hat sowas auch mal gemacht und hat nen Abflug hingelegt als die Feder sich aus ihrer Führung verabschiedet hat (Rad blockiert,Dreher und Überschlag)
    Fahrzeug war anschliesend Totalschaden und mein Kumpel lag ne Woche im KH
    :nene2:

Besser Federbein vor Ort ausbauen und Feder in Werkstatt wechseln lassen und dann Federbein wieder einbauen.Aber bitte nicht mehr fahen!!!!!

Gruss Dieter

10. Stef

Stef Benutzer

Feder

Genau darum, damit sich die Feder nicht drehen kann hab ich sie ja komplett entfernt und hab jetzt vorne links gar keine feder mehr drin, nur noch das Federbein ohne Feder.
    Hängr zwar etwas tiefer als rechts, aber das Rad hat noch genügend platz und schleift nicht am Radkasten, auch nicht wenn ich den lenker ganz einschlage.
    So will ich langsam bis zur nächsten werkstatt und nicht mit ner noch vorhandenen gebrochenen feder, die sich jederzeit drehen und raus springen könnte.

mfg
    Stephan

11. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

bist du im ADAC oder sonstigem Automobilclub?

Ich hatte die Tage eine Kundin mit eiinem Twingo, auch da ist es eine Krankheit.

Auch dort, bin hin gefahren, habe BEIDE Federbeine ausgebaut, neue Federn besorgt, diese eingebaut, dann zurück zum Fzg. und diese eingebaut.

Thema erledigt!!

ACHTUNG-> Federn NUR ACHSWEISE VERBAUEN!

Grüße

Mazzel

12. #11 hifideni, 18.05.2009
    hifideni

hifideni Guest

Wenn die Feder jetzt komplett draußen ist, liegt die Karosse absolut starr ungefedert auf dem Stoßdämpfer? Ungefähr als hättest du eine Stahlstange eingeschweißt, oder. Da hätte ich Angst, daß mir der Dämfer bei der nächsten Bodenwelle an der Motorhaube anklopft. Oder sich etwas verzieht. Auch bei 50 km/h:nene2:

Wenn Du die Feder rausgeflext bekommst, kriegste auch die paar Schrauben auf um die Federbeine auszubauen. Das ist keine große Kunst.

Wenn du genügend Leute fragst, wirst du dann irgendwann auch die Antwort hören, die du hören willst.:gruebel:

Also frage noch ein paar Mal.

13. #12 MucCowboy, 18.05.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ohne Feder und mit zusammengedrücktem Stoßdämpfer ist selbst Schrittgeschwindigkeit noch zu schnell. Und jedes Bremsen bringt ihn zum Ausbrechen, weil die ganze Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt.

NICHT MEHR FAHREN!
    Nichmal auf Rollschemeln unter den Vorderrädern - der Wagen macht bei der ersten Bodenwelle den Abgang.

Entweder Federbeine vor Ort ausbauen (richtig, beide vorne), oder den Wagen auf einem Abschlepper oder Trailer zur Werkstatt bringen.

Übrigens: gebrochene Federn sind keine Seltenheit, wurde ja schon mehrfach gesagt. Selbst mit einfach gebrochener Feder kann man fahren, sie wird NICHT in den Reifen rutschen. Dafür sorgt die Form und Größe vom Teller. Ich kenne das, mein Mondeo hatte das auch. Die Feder stand gegen die Laufrichtung vom Rad keine 3 cm über dem Profil, und ich hab's Monate-lang nicht gemerkt. Nur wenn Du die Feder mutwillig kürzt oder ganz entfernst, wird der Wagen fahruntauglich.

Grüße
    Uli

14. Stef

Stef Benutzer

feder

OK
    hab aber keine hebebühne,
    klappt das mit dem ausbau des Federbeins mit wagenheber wenn ich zur sicherheit noch was unters Fahrzeug lege, fals der Wagenheber abrutscht?

mfg
    stephan

15. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

ja das klappt! Brauchst dich ja nicht unter das auto legen!

PS: Es gibt manche Hersteller (Federn) die sind ein wenig besser! Solltest du mal nachfragen!

16. #15 hifideni, 18.05.2009
    hifideni

hifideni Guest

Ich habe da so Unterstellböcke (Baumarkt), sind nicht teuer und braucht man immer wieder. Holz kann man auch unterlegen (dicke Balken oder Rundlinge). Zur Not und nur wegen der Sicherhheit kannst Du auch die abmontieren Reifen drunterlegen. Empfehle ich aber nicht, da Du vielleicht doch mal etwas Hebeln, rütteln oder Hämmern mußt. Da ist ein Stabiles Fahrzeug ein Muß.

17. Stef

Stef Benutzer

Feder

Hallo
    neue Feder ist drin,
    Fahrzeug wieder OK

mfg
    Stephan

18. #17 MucCowboy, 19.05.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klingt wie "nur eine Seite". Stimmt das?
    Federn müssen immer beidseitig gewechselt werden, wie die Reifen auch, weil sie sonst ungleich sind und der Wagen im Ernstfall macht was er will.

Grüße
    Uli

19. Stef

Stef Benutzer

Feder

Natürlich wären 2 neue Federn besser als eine.
    Aber da teilen sich die Meinungen ob das zwingend erforderlich ist.
    Die Fachleute aus der Werkstatt empfehlen zwar auch immer beide Federn zusammen auszuwechseln, sagen aber dass es nicht unbedingt sein muss.
    Der Tüv gibt auch sein OK, wenn der prüfer sieht dass eine Feder neu ist und die andere alt ist.
    Das heisst:
    Das Fahrzeug ist laut Tüv-Prüfer verkehrssicher , auch wenn nur eine Feder getauscht wurde.
    Mein Fazit:
    ich hab nur die defekte Feder ausgetauscht und fahre mit einem Fahrzeug dass wieder als verkehrssicher gilt, wenn eben nicht 100 prozentig, dann eben 80 prozentig.
    Solange der Tüv sein Ok gibt, reicht das mir.

mfg
    Stephan

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hifideni, 19.05.2009
    hifideni

hifideni Guest

sorry aber 80 % verkehrssicher ist mal echt am falschen Ende gespart oder fährst du jetzt auch 80% langsamer?

sorry
    echt
    aber musste raus,
    wegen den paar euros.

22. Stef

Stef Benutzer

Feder

Ist halt Ansichtssache,
    für mich ist ein auto sicher genug, wenn ein Tüv-Prüfer das Tüvsiegel erteilt.
    Ich kenne einen prüfer persönlich sehr gut und hab ihn gefragt.
    bei der Prüfung werden nur defekte Federn beanstandet, aber keine alten .

mfg
    stephan

Thema:

ohne Feder in werkstatt fahren?

Die Seite wird geladen...

ohne Feder in werkstatt fahren? - Ähnliche Themen

1. Gute Ford Werkstatt

Gute Ford Werkstatt: Hi, wollt mal hier einen Thread erstellen über eure Erfahrungen mit den Ford Werkstätten vom kleinen Schrauber bis zum großen Ford Autohaus mit...
  2. Suche Federn Bj 2003

Suche Federn Bj 2003: Moin suche höherlegung durch federn Habe nur welche bei Muer gefunden Kennt jemand noch ein anderen Anbieter?
  3. Tieferlegung mit Wolf Federn

Tieferlegung mit Wolf Federn: wer hat erfahrung? ich hab seit dem ein Hängearsch vom feinsten
  4. HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination

HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe, dass einer von euch bereits Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen. Ich brauche neue Felgen auf meinen...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Wahl der Federn (Voderachse)

Wahl der Federn (Voderachse): Hallo, bei mir sind die Federn an der Vorderachse (schon seit langem?!) an der gleichen Stelle gebrochen. Sollte ich beim Kauf auf...