Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ohne Klima beschlagen sofort die Scheiben... Auch bei guten Wetter... HILFE!

Diskutiere ohne Klima beschlagen sofort die Scheiben... Auch bei guten Wetter... HILFE! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, ich hab mal wieder ein Problem: ewig beschlagen bei mir die Scheiben.... Ich steig ein, sofort beschlagen die Scheiben (auch...

  1. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hallo Gemeinde,

    ich hab mal wieder ein Problem:

    ewig beschlagen bei mir die Scheiben.... Ich steig ein, sofort beschlagen die Scheiben (auch bei normalen wetter).

    Ein Fahren ohne Klimaautomatik geht garnicht!!! Sofort wenn ich die Klima ausschalte geht es los das zu erst die Windschutzscheibe sofort beschlägt und dann die Seitenscheiben... Obwohl die Lüftung läuft. Es ist so, als ob die Feuchtigkeit aus der Lüftung kommt... Also es kommt mir so vor... Weil halt sofort nach Klima aus sich dieser Beschlag auf der Windschutzscheibe bildet...

    Die Suche auf feuchte Stellen im Auto haben nichts ergeben... Bin solangsam ratlos... Was ist blos los mit der Karre???? Es kann doch nicht sein, das man das Auto nicht ohne Klima fahren kann...

    Im übrigen sind die Scheiben nicht beschlagen wenn der Wagen parkt... also ist doch im Innenraum keine Feuchtigkeit.... sonst wäre die Scheiben ja auch beim parken beschlagen....


    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio24V207, 13.11.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Vielleicht ist dein Wärmetausche undicht. Dadurch kann Wasser in die Lüftung kommen.
    Und wenn der Motorläuft wird das Wasser warm und die Lüftungläuft und verteilt
    somit die Feuchtigkeit im ganzen Auto. Oder es dringt auf anderen Wegen
    Feuchtigkeit in das Lüftungssystem.
    Das ist zumindest das was mir jetzt sofort dazu einfällt. Beobachte einfach mal
    das Kühlerwasser. Falls es weniger wird mit der Zeit, könnte es das sein.
     
  4. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    oder wechsel mal den Pollenfilter sofern er denn einen hat.....
     
  5. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Mion, ja er hat diese Pollenfilter.... Aber meinst du echt das könnte davon kommen?
     
  6. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    Ich tippe auch auf undichtes Heizregister (Wärmeaustauscher), hatte es mal bei einem anderen Auto, kontrollier mal Kühlwasserstand ob der abgenommen hat.
     
  7. #6 scorpio kombinator, 14.11.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    habe dasselbe Problem, hängt wahrscheinlich mit den verstopften Abläufen der Klima zusammen.
    Müßte hier irgendwo eine Anleitung im Forum sein.
    Bin noch nicht dazu gekommen.

    Problem:
    Durch Einschalten der Klima sammelt sich Feuchtigkeit im System. Bei mir wird oft auch der Fußraum durch die Klima feucht.
    Wenn man die Klima ausschaltet, schlägt sich diese Feuchtigkeit dann an den Scheiben nieder. Dann muss man wieder die Klima einschalten um das zu entfeuchten...
    Ein Teufelskreislauf :)

    Ich habe mir jetzt erstmal im Winter damit beholfen, daß ich die Klima abgeklemmt habe.
    Nicht am Stecker vom Kompressor, sondern einen kürzeren Keilriemen ohne Kompressor.
    Spart auch noch Sprit, da die Magnetkupplung nicht unnötig angetrieben wird. :top1:

    Seitdem keine Probleme.
     
  8. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Von nassem Teppich oder so hat der gute Cossi nix geschrieben, wäre der Wärmetauscher undicht würde es abartig nach Frostschutz riechen und er müsste ja auch ständig Wasser nachfüllen, oder?

    Die billigste Lösung ist doch erst mal den alten Pollenfilter rausschmeissen und entweder ein paar Tage ohne fahren oder halt sofort erneuern.
    Der Filter setzt sich halt mit der Zeit derart zu das keine Außenluft mehr durch kommt und somit kein Luftaustausch mehr stattfindet. Ist in etwa so als würdest Du die ganze Zeit mit geschlossener Umluftklappe durch die Gegend fahren.

    Gruß Dieter
     
  9. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Also die Teppiche sind alle trocken!

    Kühlwasserverlust hab ich auch Null!

    Pollenfilter erstmal raus genommen und die Sache ist immer noch.....

    Ich werd echt affig..... Also ich bin echt kurz davor das es mir reicht... Aslo wenn ich den Fehler nicht beheben kann, war es das in Sachen Scorpio für mich...

    Dann kommt er weg und kann jemanden anderen ärgern.

    MfG
    Lars
     
  10. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hai Lars,
    sag mal hast Du auch mal die Umluftklappe geprüft ob die arbeitet? Ist Unterdruckgesteuert und hat auch gerne mal gestreikt.

    Gruß Dieter
     
  11. #10 odin1975, 16.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin moin,

    sag mal cossi hast du deinen dicken bei mobile wegen nem sterbefall angeboten?

    isser doch oder sollt ich mich so täuschen?

    hast mit dem thema scorpi schon abgeschlossen?

    mfg
     
  12. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hab den Wagen vor ca. 6 Monaten geerbt... nachdem ich mir zuvor schonmal einen gekauft hatte und übers ohr gehauen wurde... Wollte halt schon immer diesen Scorpio haben... Aber in letzter Zeit nervt mich so einiges (was echt schade ist, da ich den Wagen echt mag).

    mfg
    lars
     
  13. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l

    Umluftklappe.. Wie und wo könnte man diese prüfen?

    Aber ich bin auch etwas weiter mit meiner Spurensuche gekommen...

    wenn ich die normale Lüftung auf vorne oder oben stelle ist alles in Ordnung... ABER! Wenn ich zusätzlich die Lüftung für den Fußraum anstelle... Beschlagen die Scheiben???? Hab die Fußräume extrem penibel cm für cm nach Feuchtigkeit abgesucht aber nichts gefunden...??????????????

    MfG
     
  14. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo Lars,

    stell das Gebläse auf höchste Stufe und schalte die Umluftklappe,dann muss sich das Luftgeräusch hörbar ändern ( wirkt stärker) wenn die Umluftklappe schliesst.

    Gruß Dieter
     
  15. #14 odin1975, 17.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    ah so, das ist natürlich schade wenn es dann auch noch ein erbstück ist.

    laufleistung original???

    ....und dann soviel probleme.... echt schade.

    leider die helle ausstattung sonst hätt ich ihn mir mal angeschaut.

    mfg
     
  16. #15 scorpio kombinator, 17.11.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Hast Du überhaupt mein Posting gelesen???
    :rolleyes: :rolleyes:

    Da steht doch einiges an Info drin.

    Wenn Du die Lüftung nach oben stellst geht automatisch die Klimaanlage mit an, auch wenn das Licht nicht leuchtet.

    Vielleicht solltest Du mal in die Bedienungsanleitung schauen. :cooool:
     
  17. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Tja das ist ja das ärgerliche... Bin ja Ami-Car Fan muss jedoch sagen, das mir die Amis vin Innen ALLE Qualitativ überhaupt nicht gefallen..

    Und da ist und war der Scorpio mit dem Motor genau die richtige Lösung zwischen beiden...

    Obtisch stark US angehaucht und dann noch mit der Ledrausstattung in beige und innen die gewohnte deutsche Qulitäsanmutung. Jupp das hat gepasst "Mein German-Ami Muscle Car" genau so sollte es ein!

    Aber die für manch einen vieleicht nur Problemchen machen mich echt fertig!

    Will das Auto eigendlich selbt behalten.. weil das ist er halt... Aber diese Problemchen halt.

    Die Frage ist nartürlich, ob man auch nur ansatzweise was vergleichbares mit sichtbaren US wurzeln für das Geld bekommt, was ich für mein Schiff bekommen würde.... Oder beiß ich in den sauren Apfel und behalte ihn und mach das beste draus....?????

    P.S. Na klar, die Kilometer sind anhand der Werkstattrechnungen (alle Ford) und Inspektionberichtet nachvollziebar... Nur leider hat sich nach dem Tot kein Check-Heft mehr angefunden.
     
  18. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    So, hab mal die Sache mit der Umluftstellung geprüft... Also es macht keinen Unterschied ob ich auf Umlazft schalte oder nicht... Also keine Geräusch (Gebläse) verstärkung... Also denke ich mal, das es dauerhaft auf Umlauft steht...

    Aber was kann ich nun machen... Wo befindet sich der Unterdruckschlau welcher die Umluftklappe steuert???
     
  19. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo Lars,
    also, da sind wir doch schon mal ein Stück weiter.
    Wenn Du vorm Motor stehst ist in Fahrtrichtung rechts am Heizungskasten eine kleine Unterdruckdose mit nem Stück Schlauch und so eine Art Schieber oder Betätigung, dieser bewegt die Umluftklappe.
    Vielleicht hat sich die Klappe auch einfach nur verklemmt,hatte sowas auch mal an meinem Mondi. Bissi Balistol an die Lagerpunkte und sie ging wieder wie neu.

    Schaue morgen mal in der Versenkung, Ich glaub ich hab da noch irgendwo Serviceliteratur vom Scorpio.


    Gruß Dieter
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hallo,

    so hab den Schlauch der Unterdruckklappe gefunden und abgezogen... Und siehe da, die Umluftklappe öffnet wieder und alles ist gut...

    ES WAR ALSO DIE UMLUFTKLAPPE!

    Nun hab ich erstmal die den Schlauch abgezogen weil dieser (egal wie ich von innen schalte) immer einen Unterdruck aufbaut und so die Klappe schließst.

    Das Ding ist, das der Schlauch nun noch immer permanent Luft ansaugt (versucht also einen Unterdruck aufzubauen)... Sollte ich besser den Schlauch mit einer Schraube verschließen (saugt ja sonst auch dreck oder so an) oder die Unterluftpumpe(?) abklemmen? Was saugt (steuert) die Pumpe (genau die) denn noch an? Und wenn ich den Schlauch verschließe, wird die Pumpe dann nicht warm laufen, weil diese permanennt saugt (obwohl es nichts zu saugen gibt)...???!!!


    MfG
     
  22. #20 john-live-wi, 21.11.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey! ALs erstes solltes du das Stellmodul das die Klappe steuert wider gangbar machen und den schlauch wider dran machen und erneuern.
    Bei der Klima automatik ist es so das der Wagen generel die ersten 5 min. die Klima und alles steuermodule Steuert, Um eigentlich ein Beschalgen zu vermeiden.
    Was oft vor kommt das dieser Steumodul was neber der klima sitzt mit laufe der zeit verrostet und so nicht mehr die Klappe einwandfrei öffnen und schliesen kann.
    Also Ausbauen Zerlegen und wenn die Membrane undicht ist muss diese erneuert werden. Hier ist wider Basten angesagt den das Teil gibt nicht einzeln aber ein Ausreichenr Großer Luftbalon und etwas kleber reicht aus um das dichtproblem zu beheben. Alles gut entrosten und mit klarlack einspühn und mit Gleitsilicon abschmiern und das ding leuft wider einwandfrei.
    Ob die Klappe dann geht Hörst du normal wenn drinne alles aus ist (geräucher vermeiden) und du die Umlufttaste drückst, hier hörst du ein dumpfes bloppen, das ist wenn die Klappe zu geht. Auser bei einstellung auf windschutzscheiben hier wird ein Spalt aufgelassen.
     
Thema:

ohne Klima beschlagen sofort die Scheiben... Auch bei guten Wetter... HILFE!

Die Seite wird geladen...

ohne Klima beschlagen sofort die Scheiben... Auch bei guten Wetter... HILFE! - Ähnliche Themen

  1. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  4. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  5. Focus springt bei kaltem Wetter nicht an

    Focus springt bei kaltem Wetter nicht an: Moin Moin, folgendes Problem. Ich fahre einen Focus Turnier 1,8 tdci.Baujahr 06/2002 Er mach t bei kaltem Wetter mucken. Batterie, Lichtmaschine...