Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Oil Catch Can einbauen

Diskutiere Oil Catch Can einbauen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leute. Ich hab mich mal etwas mit dem Thema Ölabscheider auseinander gesetzt. Da es ja bei den Direkteinspritzern konstruktionsbedingt durch...

  1. #1 Browny33, 02.11.2020
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    Moin Leute. Ich hab mich mal etwas mit dem Thema Ölabscheider auseinander gesetzt. Da es ja bei den Direkteinspritzern konstruktionsbedingt durch die zugeführten Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zu Verkokungen an den Ventilen kommt wollte ich mir so eine Oil Catch Can einbauen. Hab mir mal eine von den günstigeren bestellt,sollten ja alle die gleiche Arbeit verrichten. Nun meine Frage,kann mir jemand von euch sagen wo genau ich die Schläuche beim 1,5l Ecoboost anklemmen muss? Habe zwar zwei Videos gefunden,da ist das aber nicht so eindeutig zu sehen und erklärt. Wäre prima wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
    MfG
     
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  3. #2 BlackFocus2008, 03.11.2020
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    Also wo die Schläuche beim ST dafür sind, hätte ich Dir jetzt sagen können.

    Ich habe beim ST zwei verbaut.
     
  4. #3 Caprisonne, 03.11.2020
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  5. #4 Browny33, 03.11.2020
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    Moin,danke erstmal für eure schnellen Antworten. Wenn ich es auf den Links von Caprisonne richtig sehe kann bzw. soll man dann wohl zwei einbauen, einen Fahrerseite und eine Beifahrerseite ,wie BlackFocus 2008 sie beim ST auch verbaut hat.
    MfG
     
  6. #5 Caprisonne, 03.11.2020
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    so sieht es aus , einmal geht eine entlüftung vom ventildeckel in den ansaugkrümmer und einmal vom ventildeckel in das ansaugrohr vom turbo
     
  7. #6 BlackFocus2008, 03.11.2020
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    Es wird sogar im ST-Forum empfohlen.
     
  8. #7 Browny33, 03.11.2020
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    Ok,dann werde ich erstmal den einen einbauen und dann noch einen für den anderen Schlauch bestellen. Ist denn durch den Einbau irgend ein positiver Effekt zu spüren oder hilft es nur gegen die Verkokungen im Ansaugbereich und an den Ventilen?
     
  9. #8 BlackFocus2008, 03.11.2020
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    Positiv spürbar? In wiefern?
    Ich kann keine Veränderungen feststellen.
    Außer das ich in den Wintermonaten spätestens alle 3000km den vorderen OCC leeren muss.
    Die Brücke hatte ich auch noch nicht unten, um zu sehen, wie die Ventile usw aussehen.

    Ich würde zu erst den vorderen OCC verbauen.
     
  10. #9 Browny33, 03.11.2020
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    Mit dem vorderen meinst du sicherlich den der zum Turbo geht,oder?
     
  11. #10 BlackFocus2008, 03.11.2020
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    Ansaugbrückeseitig
     
  12. #11 Browny33, 03.11.2020
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    Ok,besten Dank für eure Hilfe.
    MfG
     
  13. #12 Focus 115, 08.11.2020
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    Im Link 1 ist der obere grüne u.der blaue Schlauch,wo genau hänge den Tank dazwischen u.wo im anderen Link?
    So genau komm ich damit noch ne klar.
    Überleg mir auch so ein ein oder beide einzubauen.
     
  14. #13 Browny33, 08.11.2020
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    Moin,guckst du hier,ist da gut zu erkennen.
     
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  15. #14 Browny33, 08.11.2020
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    Ist erstmal nur der von Link1, der andere von Link 2 geht zum Turbo. Will ich auch nochmal machen,muss aber erstmal gucken wo ich Platz finde für den Behälter.
    MfG
     
  16. #15 Focus 115, 09.11.2020
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    Danke,links dacht ich mir letztlich auch so.
    Wenn den Rest gemacht hast bitte ich um Bilder.
     
  17. #16 Browny33, 09.11.2020
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    Moin,hier ein Bild wie ich es verbaut habe,war relativ einfach. Auf der Turboseite wird es schwierig den Behälter irgendwo unterzubringen,da ist alles vollgebaut.Muss dann nochmal überlegen wie ich das hinkriege.
    20201109_103205.jpg
     
  18. #17 Browny33, 12.11.2020
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    Moin, da ich ja nun die eine OCC verbaut habe wollte ich jetzt eigentlich auch noch eine zweite anschliessen um die Leitung auf er Fahrerseite die zum Ansaugrohr geht auch zu " Entölen ". Da auf der Seite aber keinerlei Platz ist um den Behälter anzubauen würde ich gern mal eure Meinung hören ob es sinnvoll ist den jetzigen Behälter gegen einen mit drei Anschlüssen zu tauschen ( 2x Eingang 1x Ausgang ), oder kann es sein das dadurch die Druckverhältnisse im Motor nicht mehr passen weil dann beide Leitungen vom Motor in den einen Behälter gehen. Den Anschluss am Ansaugrohr müsste man dann natürlich verschliessen. Vielleicht hat ja einer eine Anregung bzw. Erfahrung mit so einer Variante. Hab diese Möglichkeit mal in einem Video von den Ami´s bei einem 1,5 Kuga gesehen.
    MfG
     
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  19. #18 Focus 115, 28.12.2020
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    @Browny33

    Hast du was neues mitzuteilen bzgl.2.Behälter?
    Will ja im März den Focus wiederholen als Winterquartier,die Einlasskanäle endoskopieren und danach 2 Behälter einbauen eigentlich.
     
  20. #19 Browny33, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
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    Moin, hab nun seit ca. 2500Km auch die 2. OCC verbaut. War garnicht so einfach dafür einen geeigneten freien Platz zu finden und die Schläuche zu verbinden, aber nu isse drin. Werde die kommenden Tage mal nachschauen wieviel Öl sich da schon angesammelt hat und werde dann noch ein paar Bilder machen. Bei der zuerst eingebauten war zum Zeitpunkt als die zweite verbaut wurde der Boden des Behälters ca. 2mm mit Öl bedeckt, da hatte ich ca 1500 Km damit gefahren. Habe übrigens vor ein paar Tagen mal versucht mit nem Endoskop bis an die Einlassventile zu gelangen, da kam ich aber nicht hin weil man das Endoskop nur von Hand biegen kann und es im Ansaugkrümmer dann nicht mehr verstellt werden kann. Konnte aber zumindest den Einlassbereich zu den Ventilen gut erkennen und der war blitzblank, deshalb ist anzunehmen das an den Ventilschäften auch nicht allzuviel Kohle sein kann.Habe dann noch beim einführen vom Endoskop auf der Unterseite des Ansaugkrümmers Lamellen eines Kühlers entdeckt,weiss evtl.wer was es damit auf sich hat?
    MfG
     
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  21. #20 Focus 115, 29.12.2020
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    Bilder wären gut ja.
    Ich denk der Ansaugkrümmer muss zum Endoskopieren runter was ich auch machen werde,muss ich ne undichte Stelle am Motor suchen wo er ölt.
     
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