Oldtimer Kauf?

Diskutiere Oldtimer Kauf? im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo Ford Leute. Ich hätte Interesse an einem Ford Granada Ghia Coupe. So mit V6 2.6. Ich möchte mir das Auto selbst restaurieren. Auf was sollte...

1. #1 ronnst, 30.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2008
    ronnst

ronnst Neuling

Hallo Ford Leute. Ich hätte Interesse an einem Ford Granada Ghia Coupe. So mit V6 2.6. Ich möchte mir das Auto selbst restaurieren. Auf was sollte man beim Kauf eines solchen restaurationsbedürtigen Autos achten? Wie gut sind den Ersatzteile zu bekommen, sollte ich was im Austausch benötigen?

Gruß Ronny

2. #2 Der Pendler, 01.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

Erstmal Gratz zu Deiner Entscheidung für nen Oldie!
    Was bei Ford der 70er zu Problemen führen kann ist die (Karosserie-) Teileversorgung. Bei den Volumenmodellen und -Motoren (zählt der 2,6 nicht dazu) gibt es noch Technikteile. Ein gutes Netzwerk aus Ford-Entusiasten kann dabei sehr nützlich sein...

Vor dem Kauf sei zu empfehlen, sich die entsprechende Fachliteratur mit einer Kaufberatung zu besorgen und auch zu studieren!
    Bei evtl. Zweifeln ist noch die Mitnahme eines Freundes oder Bekannten mit der entsprechenden Fachkenntnis empfehlenswert...

mfg

3. ronnst

ronnst Neuling

Granada

Volumenmodelle? Soll das heißen, das es größer motorisierte Granadas gibt? Ich habe ja Interesse an dem Modell, wo die Rückansicht wie bei einem amerikanischen Modell ist. Glaube der heißt Consul. Welche Motoren gibt es denn da? Ich muß ja zugeben, das ich auf Hubraum stehe.:boesegrinsen:

Gruß Ronny ;)

4. #4 Der Pendler, 01.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Nee, nee, mit Volumenmodellen sind die Baureihen benannt, welche in grosser Anzahl auf den Markt gekommen sind. Der 2,6L Motor wurde in geringerer Stückzahl aufgelegt, daher ist bei solchen eher 'raren' Modellen die Ersatzteilversorgung schwieriger. Der Hubraumgrösste Motor im Granada war meines Wissens nach der 3,0L V6 Essex-Motor.

mfg

5. #5 M.Reinhardt, 04.07.2008
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

Stimmt,der Hubraumgrösste war der 3 Liter Essex - der am besten motorisierte war kurz vor Ende der Produktion der 2,8i. Er hatte meines Wissens 160 Pferdchen - also nochmal gut 20 mehr als der Essex.
    Der Consul war im Prinzip die abgespeckte Version des Granada.
    Schönes Auto - für mich allerdings mit Stufenheck in der Ghia-Version.Kombis dürften heute leider kaum noch zu kriegen sein (seeehr schade).
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß,Micha

6. #6 capri069, 13.07.2008
    capri069

capri069 Benutzer

Fahrzeug:
    Capri
    nicht ganz richtig. die 2,8i hatten im capri 160 ps im granni die eher realistischen 150:)die letzten auf jeden fall

7. #7 Der Pendler, 14.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    So, um das ganze jetzt genau richtig zu stellen:
    Der 2.8i hatte bei jedem Modell 150PS,
    der 2.8 injection (ausgeschrieben!) hatte 160 PS!
    Den Granni gabs mit beiden Maschinen, zumindest hatte mein damaliger Chef einen Granni 2.8 injection (und serienmässige 160 PS) als Privatauto.

mfg:cooool::cooool::cooool:

8. #8 Bernhard, 21.07.2008
    Bernhard

Bernhard Benutzer

Fahrzeug:
    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Der erste Granada(MK1)2.8i hatte 160 PS und soll laut Ford damals nur 1000 mal gebaut worden sein.Die Zyl-Koepfe sind orginal vom Mustang

9. micha

micha Guest

vom Mustang? wer erzählt denn sowas?

10. #10 Der Pendler, 24.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Bernhard sagt das...:lol::lol::lol:

Warum nicht?
    Bevor Du nur irgendwelche Äusserungen in den Raum stellst, fundiere Deine Aussagen!
    Wieso sollte es nicht so sein???

Begründe und fundiere Deine Aussage und berichtige, dann können wir weiterreden, ansonsten stell solche wage Äusserungen über Deinen unglauben ins Offtopic.

nix für ungut

mfg dieter

11. MUTANT

MUTANT Neuling

Fahrzeug:
    Granada 1976 2.3 v6
    sorry,
    doch der berni sagt ja auch nicht seine quelle!da darf man doch mal fragen wie er darauf kommt!(dachte ich......weiß nich,bin neu hier):)
    oder?

12. #12 maximum-vitesse, 04.01.2011
    maximum-vitesse

maximum-vitesse Neuling

Fahrzeug:
    Granada Turnier 2.0 OHC
    Hallo,
    laut meiner zusammengetragenen Literatur (unter anderem von Bernd Tuchen) hatte der Granada mit der Aufwertung 1982 nur noch 150 Ps als 2,8i.
    Die Gründe dafür stehen leider nicht dabei.
    Den Consul gab es meines Wissens nicht als Ghia. Der Consul sollte als
    Günstig-Granada herhalten, ungefähr so wie der Santana als edel-Passat bei VW galt. Seltsamerweise und dem eigentlichen Sinn widersprechend gab es den Consul aber als GT mit 3-Liter V6.
    Der Ar... der Coupes dürfte aber identisch mit denen eines Granadas sein.
    Wenn du auf Drehmoment stehst kannst du der einfachheit halber auch den 2,8 Vergaser ins Auge fassen. Er ist von den Werten her rund 1000 Umdrehungen früher auf dem gleichen Drehmomentberg wie der Einspritzer.
    Und so eine alte K-Jetronic Einspritzanlage kann im hohen Alter den Spaß am fahren gründlich verderben (das basiert auf meinen eigenen Erfahrungen).
    Mein Tip für dich soweit ich dein Anliegen richtig einschätzen kann:
    Granada MK1 Coupe als 2,3 ( den 2,8 kannst du immer noch separat kaufen und reinhängen) oder direkt als 2,8 Vergaser.
    Die 4 wichtigsten Karosseriepartien zum checken: Kotflügelauflagen im Motorraum, Radkasten hinten komplett, Endspitzen hinten, Aufhängungsschraube des Differentials hinten.
    Dann mal viel Erfolg auf der Suche, du bist nicht allein...

13. #13 scorpio85, 11.02.2011
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    der Motor wurde wohl etwas in der Leistung gedrosselt, weil Autos bis 150PS in der Versicherung günstiger waren als solche mit mehr Pferdchen. Beim Scorpio 2.0 DOHC wurde übrignes das gleiche gemacht. Die Leistung sank dort zum Faceliftmodellwechsel '92 von 120Ps auf 116PS!
    MFG

Thema:

Oldtimer Kauf?

Die Seite wird geladen...

Oldtimer Kauf? - Ähnliche Themen

1. Ich möchte Ganzjahresreifen kaufen.

Ich möchte Ganzjahresreifen kaufen.: Worauf muss ich unbedingt achten. Für unsere Gegend reichen die, nein Wintersport mache ich nicht, zur Not kann der Wagen bei richtig Schnee...
  2. Kundendienst nach Kauf machen ?

Kundendienst nach Kauf machen ?: Hey, habe vor ca 8 Monaten meinen Focus (Ez. 2016) mit 21 tsd.~ Kilometer beim Ford Händler gebraucht gekauft und habe bisher ca. 3-4 tsd....
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuen Schlüssel kaufen

Neuen Schlüssel kaufen: Hallo, ich habe meinen Fiesta vor kurzem gekauft. Es sind 2 Schlüssel dabei 1x mit FFB und ein normaler. Leider funktioniert die FFB nicht, hab...
  4. ford ka mk2 kauf?

ford ka mk2 kauf?: was sagt ihr zu diesem ford ka ? ich habe ihn mir schon angeguckt und er ist soweit ich es erkenen konnte rostfrei und auch der auspuff so wie die...
  5. Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?

Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?: Hallo! Ich stehe vor einer Entscheidung... mein toller Focus-Kombi braucht Reparaturen im vierstelligen Bereich, sodass ich nicht weiß, ob es...