Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Oldtimerzulassung?

Diskutiere Oldtimerzulassung? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute, bin am überlegen ob ich mir nen 82er Escort holen soll, der nächstes Jahr "eigentlich" ne H-Zulassung oder Rote Nummer (is ja...

  1. #1 Newbie1, 08.08.2011
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    Hi Leute,

    bin am überlegen ob ich mir nen 82er Escort holen soll, der nächstes Jahr "eigentlich" ne H-Zulassung oder Rote Nummer (is ja eigentlich das selbe?) fahren kann.

    Man müsste ihn halt "etwas oder etwas mehr" wieder herrichten. Wollt mir mal ein Restoreproject wieder holen. Will den eigentlich nur wieder "original" haben.

    Nur wurde ein neuer Motor vom Nachfolgemodell mit G-Kat unso eingebaut. Der is auch in den Papieren eingetragen.

    Kriegt er trotzdem ne Oldtimernummer oder is das damit futsch?

    Danke für Info.
     
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  3. #2 Andyberlin, 08.08.2011
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    H-Kennzeichen und rote 07 er Nummer sind nicht das Selbe !

    Beim H-Kennzeichen muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein.
    Durch die Anerkennung als rollendes Kulturgut zahlt man einen bestimmten Jahressteuersatz von ca. 190 € , egal wieviel Hubraum der Wagen hat.
    Außerdem kann man bestimme Oldtimerversicherungen abschließen.
    Im Weiteren kann man ohne Probleme mit dem Auto in die Umweltzonenen einfahren. Damals übliche Umbau- oder Tuningmaßnahmen werden bei der H-Zulassung berücksichtigt.

    Rote 07-Kennzeichen rechnen sich bei Youngtimern unter 30 Jahren. Sie können bei mehreren Fahrzeugen genutzt werden. Man darf aber nur Überführungs-, und Prüffahrten erledigen, sowie an Motorsportveranstaltungen teilnehmen. Also nichts für den Alltag.
     
  4. #3 Newbie1, 08.08.2011
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    ya danke schonma für die Info ..

    ich dachte die Roten 07 Nummern gibt es wegen ner Gesetzesänderung auch erst ab 30 Jahren? Stimmt das?
     
  5. #4 Andyberlin, 08.08.2011
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    soweit ich weis, gilt noch immer die Regel für Youngtimer , ab ca. 15 Jahren.
    Die Erteilung ist aber wohl nicht mehr so einfach vor 2 Jahren.
     
  6. #5 Andre1982, 08.08.2011
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    Andre1982 Guest

    Eine offizielle Altergrenze für Youngtimer gibt es nicht.

    Allerdings spricht man von 20 Jahren.

    Ein Bekannter von mir hat ne rote 07ner Nummer.

    Er darf die oben genannten Fahrten damit machen. Zu Treffen darf er auch fahren, allerdings muss er ein Fahrtenbuch schreiben.

    Was allerdings nicht in allen Städten verlangt wird.
     
  7. #6 fiMagic, 08.08.2011
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    Hallo newbie,

    ja, H-Kennzeichen und Oldie-Zulassung ab 3o Jahren, ein modernerer
    Motor aus einem Nachfolgemodell ist allerdings ein K.O-Grund für die
    H-Zulassung.
    Steuerlich bringt der G-Kat ja bei H-Zulassung ohnehin nichts mehr.


    Gruß
    Stefan
     
  8. #7 Newbie1, 08.08.2011
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    danke für eure Antworten.


    Ich werde mich dann mal nach nem originaleren 81/82er Mk3 umsehen, denn den neuen Motor wieder auf Alt umzubauen und dann wieder Fzg-Papiere ändern lassen is mir zu stressig.

    Danke trotzdem!!
     
  9. #8 striker75, 08.08.2011
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    07 bzw H Kennzeichen bekommt man meines Wissens erst ab 30 Jahren. Der Unterschied liegt eben nur noch darin, was Andyberlin beschrieben hat, kurz 07 bis zu 3 Fahrzeuge eine Nummer, H Kennzeichen ein Fahrzeug und eben bei beiden Arten der Beschränkungen wie oben beschrieben.

    Ich wollte damals meinen alten MK4 (Bj 04/86) auf 07 ummelden. Aber man sagte mir, das Gesetz sei geändert worden und gilt erst ab 30 Jahren wie beim H Kennzeichen (vorher waren es die beschriebenen 20 Jahre).

    Du wirst aber selbst dann noch wegen des Motors Schwierigkeiten bekommen. Der Motor darf nur der Orginale bzw. Orginal AT Motor sein. Wenn es damals einen Nachrüstkat gegeben hätte dafür, so ist dieser wohl erlaubt. Die Motoren vom MK4 bekamen, glaube ich 1987/88 einen Kat (erst Nachrüstmöglichkeit später Serie).
    Wenn man z.B. einen MK4 Bj 86, der noch ohne Kat war, nachrüstet mit einem Kat oder nachgerüstet hatte, so ist das erlaubt.

    Beim MK3 wird das, glaube ich schwieriger, obwohl es vielleicht geht, da es noch die Sache mit dem Tuning gibt. Bei zeitgemässen Tunen innerhalb der ersten zehn Jahre nach der Zulassung ist ebenfalls eine H Zulassung möglich. Da der Motor innerhalb der 10 Jahres Regel ist, könnte es klappen.
     
  10. #9 FlorianD, 08.08.2011
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    Wenn der Wagen doch einen G-Kat hat (auch Euro 2??) dann kommst du mit einem regulären Kennzeichen wohl günstiger weg als mit einem H-Kennzeichen. Du bekommst auch eine grüne Plakette. Ein H-Kennzeichen kostet jährlich immer 191Euro, egal welcher Hubraum.
    Als Oldtimer kann man den Wagen trotzdem versichern, auch ohne Oldtimer Kennzeichen. Da spart man dann auch wieder was.

    Also wenn es um die Steuern geht, lohnt sich das Oldtimer Kennzeichen nur für Autos ohne Kat.
     
  11. #10 Andre1982, 08.08.2011
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    Aber ohne Kat biste wieder mit den 190 Mark besser dran.

    Und die Plakette kann einem auch egal sein.

    Nur mal als Vergleich: Mein alter Nissan Sunny hatte damals keinen Kat.

    1,3 Liter Hubraum = 329€ Steuern. ;)
     
  12. #11 striker75, 09.08.2011
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    Ob ein H Kennzeichen lohnt, muss man sich schon überlegen, ob es für den einzelnen lohnt. Bei mir würde es sich auch lohnen, der gute alte 1,3l Kent aus dem Escort MK4 ist teuer bei der Steuer (wie der Nissan Sunny) und da sind die Umweltzonen. Eine Kat Nachrüstung ist nicht möglich. Mit H Kennzeichen ist alles kein Problem.

    Bei den alten BMW Isettas ist das H Kennzeichen zwar teurer in der Steuer als normal, aber die Umweltzonen wären damit wieder offen. Es gibt also einiges zu bedenken.

    Wenn der MK3 noch orginal ist und nicht verbastelt, würde ich mal nachrechen, was günstiger ist. Die Versicherung sollte auch ohne H-Zulassung eigentlich nicht sehr hoch sein.
     
  13. #12 Andre1982, 09.08.2011
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    Andre1982 Guest

    Es kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt.

    Soweit ich weiss gibts ja noch nicht überall Umweltzonen.

    Und wenn, dann nur in den Großstädten.

    Und da ist man ja auch nicht jeden Tag.

    Hier in der Nähe ist die nächste z.b in Dortmund.

    Und da bin ich alle paar Wochen mal. Wenn überhaupt.

    Aber generell ist ein H-Kennzeichen immer interessant.
     
  14. #13 binkino, 09.08.2011
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    Ist ne Steuerrechnung -. wer nicht in die Zone muss, lässt nen kleinhuber auch regulär weiter laufen ...


    Je nach Hubraum ... kannste die guten alten Knutschkabinenroller auch auf Mofa, Roller & CO. anmelden.
    Dann jucken die Schilder auch nicht mehr :D
     
  15. #14 flopsen, 09.08.2011
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    anmerkung: die kriterien für die oldtimerzulassung sind letztes jahr etwas gelockert worden.....es dürfen auch neuer datierte motoren eingebaut sein, nur muss es dieselbe "bauart" sein. das zu entscheiden unterliegt jedoch dem tüvprüfer.
    kat is kein problem, alles was dem umweltschutz dient ist erlaubt. weil die umwelt wichtiger ist als der originalität.
    also du musst nicht unbedingt den orig motor zurüsten, geh einfach mal zum dekra und frag nach was er meint. generell sind auch hubraumstärkere motoren möglich bei der H-nummer.
    bei der 07er spielt das alles keine rolle, das is der vorteil. dafür darfste nicht im alltag fahren. dafür brauchste das H.
     
  16. #15 Andre1982, 09.08.2011
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    [Spassmodus on]

    Kuhl! Bau Dir nen Hybrid ein! :)

    [Spassmodus off/]
     
  17. #16 schraubbaer, 09.08.2011
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    Bei uns braucht man um eine 07ner zu bekommen ein Oldtimergutachten das bedeutet gleiche Kriterien wie bei einer H-Zulassung.


    Mach dich da mal bei deinem SVA schlau.
     
  18. #17 Newbie1, 09.08.2011
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    Ich hab mir das alles nochmal durchn Kopf gehen lassen...

    Der Escort den ich im Fokus hatte, der hatte statt dem 1,3er Vergaser nen 1,8er Einspritzer vom Nachfolger, wo Auspuffanlage, Kraftstoffanlage, Kabelbaum alles verändert war. Natürlich auch mit funktionslosem G-Kat. :lol: und allerlei entferntem Interieur :rolleyes:.

    Glaube dafür gäbe es nie ein 07 oder H Kennzeichen auch in 100 Jahren nich....

    sehe nich so ganz ein nen Haufen Paperwork und Kosten zu haben nur um die Rückrüstung auf Original wieder erneut abnehmen lassen zu müssen.
     
  19. #18 striker75, 10.08.2011
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    OK. das kannst du alles wohl vergessen.

    Den zurückzurüsten dürfte ganauso schwer sein, wie einen halbwegs orginalen MK3 in relativ guten Zustand zu finden.
     
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  21. #19 fiMagic, 10.08.2011
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    Na, na, nu mal nicht mutlos werden ;) ! Autoscout oder mobile.de
    spucken immer wieder recht brauchbare Escort-Mk3-Angebote aus,
    ab und an findet sich (obwohl der Mk3 noch kein 100%-Oldie ist)
    in Oldtimer-Zeitschriften wie "Oldtimer-Markt" ein schönes Auto.
     
  22. #20 Newbie1, 11.08.2011
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    so Leute - ich hol mir am WE zu 99,9% nen 82er MK3!

    Es wird n dickes Projekt werden, viel zu tun, aber bei dem muss ich zumindest nichts mehr zurück rüsten, da die Motorisierung noch ein originaler 1,6er ist. Ich muß nur wieder original Interieur reinpflanzen.

    Hab schon mal an Hand der Schlüsselnummer gecheckt, ne Grüne Plakette kriegt er schonmal keine ..:lol:

    Bis er dann seine 30 Lenze voll hat in 1 1/4 Jahren werde ich ihn schon wieder hergerichtet haben und dann gönne ich mir ein H.

    Mal sehen wie es läuft. Ich mache erstmal vom Ist-Zustand Bilder. Und dann nach und nach die Änderungen. :)
     
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