Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB optimaler Luftdruck 225/40R18

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von ManfredK, 08.06.2014.

  1. #1 ManfredK, 08.06.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,

    Seit vorgestern habe ich den Conti SportContact 5 mit der Dimension 225/40R18 92Y XL auf meine Mk3 montiert.
    Da dieser Reifen nicht beim Mk3 gelistet ist, würde mich interessieren, welcher Luftdruck für diesen Reifen optimal ist.
    Momentan habe ich die 2,3 bzw. 2,1 bar vom 235er drinnen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 08.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit 0.3 bar mehr Luftdruck als beim XL 95 Serienreifen hätte man die geringere Tragfähigkeit des XL 92 genau ausgeglichen. Trotzdem muss das nicht der optimale Luftdruck im Hinblick auf alle Eigenschaften sein (optimale Form der Aufstandsfläche, Sägezahnbildung, Geräusch, Komfort). Die Luftdruckvorgaben sind nicht notwendigerweise die Minimalwerte für eine ausreichende Tragfähigkeit des Reifens.

    Ich empfehle vorne und hinten für alle Fahr- und Beladungszustände jeweils 0.2 bar mehr Luftdruck als die Vorgabe für den XL 95 Serienreifen. Das ist nicht übertrieben und kompensiert doch den schwächeren LI weitgehend. Wichtig für das Fahrverhalten ist, stets den vorgegebenen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse beizubehalten.
     
  4. #3 ManfredK, 08.06.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wieso kennst du dich um alles was Reifen betrifft so gut aus?
     
  5. #4 Meikel_K, 08.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist mein Beruf (ich hoffe übrigens sehr, dass auch mein Chef findet, dass ich mich damit ein wenig auskenne...:lol:).

    Ein leicht erhöhter Luftdruck ist schon deshalb angebracht, um den flachen 225/40R18 Reifen und die 18"-Räder bei Schlaglöchern besser vor Beschädigungen zu schützen. Da sind 2.3 hinten wirklich besser.
     
  6. #5 ManfredK, 08.06.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    :top:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 caramba, 09.06.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    hier mal als kleine Hilfe die Angaben aus dem Handbuch des Mk.2 für alle Fahrzeuge mit 225/40R18, Werte, vorne/hinten, in bar.

    Normale Beladung bis 160km/h 2,3 / 2,3
    Volle Beladung bis 160 km/h 2,5 / 2,8

    Normale Beladung über 160km/h 2,5 / 2,3
    Volle Beladung über 160km/h 2,7 / 3,0

    Die Geschwindigkeitsangaben stehen für Dauergeschwindigkeiten.

    Insbesondere die Drücke für normale Beladung sind allerdings, ja das geht sogar bei einem derart flachen Reifen, sehr auf Komfort ausgelegt. Als recht guten Kompromiss hinsichtlich Fahrverhalten, Verbrauch und Reifenverschleiß habe ich für meinen Mk.2 vorne/hinten jeweils 2,6bar ermittelt.
    Insbesondere beim schwereren Mk.3, dazu mit dem schweren Diesel auf der Vorderachse, würde ich persönlich die Werte nicht unterschreiten.
     
  9. #7 Meikel_K, 09.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Passt doch:
    Diesen Luftdruck würde ich bei normaler Beladung für alle Geschwindigkeiten verwenden.

    2.6 bar auf der Hinterachse für das unbeladene Fahrzeug würde ich nicht empfehlen (kleine Aufstandsfläche, verminderte übertragbare Seitenkräfte bei niedrigen Reibwerten, Sägezahnbildung). Ich würde mich für den Mk3 an die Vorgaben + 0.2 bar und insbesondere an die vorgegebene Differenz vorne - hinten aus der Bedienungsanleitung halten. Da die Luftdruckempfehlungen für das optimale Fahrverhalten ausgelegt sind, ist die Vorgabe vom Mk2 nur sehr bedingt übertragbar. Neben den Achslasten spielt auch der Radstand, die (konstruktiv vorgesehenen) kinematischen Nachgiebigkeiten der Radaufhängung und der Abstand der Vorderachse (Gierdämpfung) und der Hinterachse (Stabilität) vom Schwerpunkt eine große Rolle.
     
Thema:

optimaler Luftdruck 225/40R18

Die Seite wird geladen...

optimaler Luftdruck 225/40R18 - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

    Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Luftdruck

    Luftdruck: Hallo Leute, welchen Luftdruck fahrt ihr bei den 235 40 18 Reifen?
  3. Biete Felgen: 7,5 x18" und 7 Speichen, ET45 , LK 108, mit Conti 225/40 R18 , 88a

    Felgen: 7,5 x18" und 7 Speichen, ET45 , LK 108, mit Conti 225/40 R18 , 88a: Hallo zusammen, Ich bin nicht sicher, ob ich das hier machen darf. Lange ist es gut gegangen. Der Winter ist vorbei und es sollten meien...
  4. Biete Sommerreifen 225/45 R17 Bridgestone Turanza

    Sommerreifen 225/45 R17 Bridgestone Turanza: Habe die Reifen momentan noch drunter, sie liegen irgendwo um/oberhalb 6mm. Bei Interesse kann ich auf 1/10 messen. Perfekter Rundlauf, nix schief...
  5. Biete Sommerreifen 225/55R17

    Sommerreifen 225/55R17: Biete 4 Sommerreifen in der Größe 225/55R17 2x Goodyear Efficient Grip Performance 2x Michelin Primacy 3 Hier die eBay-Kleinanzeigen dazu:...