Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Option um Stromverbraucher Ausschalten zu können

Diskutiere Option um Stromverbraucher Ausschalten zu können im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich musste leider feststellen, dass der mk4 untauglich für einen Zeltausflug ist :( Nachdem das Auto für ca. drei Tage nicht angelassen...

  1. #1 hans_wurst, 24.07.2015
    hans_wurst

    hans_wurst Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Hallo,

    ich musste leider feststellen, dass der mk4 untauglich für einen Zeltausflug ist :(
    Nachdem das Auto für ca. drei Tage nicht angelassen wurde, jedoch des öfteren die Türen geöffnet werden mussten, kam schon die Meldung der kritischen Batteriespannung.

    Gibt es die Möglichkeit der Einstellung, dass folgendes beim Türöffnen ausgeschaltet wird?
    - LED-Front- und Seitenspiegelbeleuchtung
    - Innenbeleuchtung
    - Radio (Display leuchtet ja auch, wenn Radio aus ist)
    - Convers+
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kenne die Batteriewarnung auch. Dann wird es einfach mal Zeit für eine neue Batterie. Dein Auto meldet Dir, dass die Entladung der Batterie im Vergleich zu verstrichenen Zeit zu schnell geht. Eine gute Voranzeige einer bald sterbenden Batterie. Solange Du keine neue drin hast, wirst Du auch am Campingplatz hin und wieder eine Runde zum Laden drehen müssen.

    Nein, die Lichtfunktionen lassen sich nicht deaktivieren. Die Innenleuchten kannst Du an den Lampen selbst ausschalten. Der Strom für LEDs ist vernachlässigbar, so auch für's Radio, Convers und die Front-LEDs. Was mehr Strom zieht ist, dass (nur beim Öffnen der Fahrertür) die Motorsteuerung jedesmal bootet (und wenn Du Keyless hast, dass das elektrische Lenkradschloss rausgeht), weil das Auto bereit sein will, wenn es im nächsten Moment gestartet wird.
     
  4. #3 jörg990, 25.07.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hatte ich bei meinem neuen Fahrzeug auch schon! Im Winter auf dem Autobahnparkplatz mit stehendem Motor, aktiver Sitzheizung und Laptop an der Bordsteckdose reicht aus für die Warnung.

    hans_wurst:
    In der Werkstatt kann der Zustand der Batterie unter Strombelastung geprüft und beurteilt werden. Würde ich mal machen lassen.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #4 hans_wurst, 27.07.2015
    hans_wurst

    hans_wurst Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Ok, recht herzlichen Dank für eure Antworten :)
     
  6. #5 hans_wurst, 28.07.2015
    hans_wurst

    hans_wurst Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Eine Frage hätte ich doch noch. Wie hattest du das gemeint? Meinst du, ich kann sie durch Drücken wieder ausschalten? Oder gibt es einen Trick der dafür sorgt, dass sie erst gar nicht angehen?
    Wäre in sofern praktisch, da dann nicht wieder die Mücken schneller drin sind als ich :) (genau genommen war nämlich das Auto mein Zelt)
     
  7. #6 MucCowboy, 28.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kann mir kaum vorstellen dass es beim Facelift-Modell so viel anders ist. Bei mir sind an beiden Leuchten (vorn und hinten) Schalter dran, mit denen ich einstellen kann, ob die jeweilige Leuchte dauerhaft, nur bei offener Tür, oder eben garnicht leuchten soll. Und letztere Schalterstellung ("aus") habe ich gemeint.
     
  8. #7 hans_wurst, 29.07.2015
    hans_wurst

    hans_wurst Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Ok, da scheint es wohl (leider) einen Unterschied zu geben. Bei mir gibt es nur Taster zum Einschalten, wenn sie aus ist. Oder Ausschalten, wenn sie ein ist.
    Ich kann ja mal ein Foto machen und hier einstellen.
     
  9. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    als ob in den 30 sek. wo die LEDs an sind, so viel Strom verbraucht wird? das bezweifle ich. die hauptverbraucher sind die ganzen module die hochfahren und einen selbsttest durchführen. machen kannste gegen nix.
     
  10. #9 bernhardb, 09.08.2015
    bernhardb

    bernhardb Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1,6 TDCI ECOnetic 2011
    Hallo,
    ich habe einen Mondeo econetic 1,6 TDCi Bj.2011 Titanium.
    Habe ein vergleichbares Problem: Alle 6 Minuten pfeift bei ausgeschaltetem Zündschloß das Luftansaugventil für ca. 1 Minute. Das Teil sitzt im Luftansaugschlauch nach dem Ladeluftkühler, links vorne am Motor, wenn man vor dem Auto steht. Das Ventil selber zieht nur wenige 10 mA, wahrscheinlcih gibt´s aber noch irgendwo einen Luftheizung die den großen Strom zieht. Nach einer Woche ist die Autobatterie auf Unterspannung.
    Ich habe alle Relais gezogen bis das Pfeifen weg war. Es war glaube ich Relais 3 (hab den Mondeo an meine Tochter verliehen).
    Hat jemand einen Stromlaufplan vom Mondeo? Oder wo bekommt man einen her? Oder gibt´s irgendwo ein Werkstatthandbuch zu kaufen?

    Grße

    Bernhard
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich vermutte mal das das besagte relais , das spannungsversorgungsrelais fürs motorsteuergerät ist .
    dieses geräusch ist normal solang das fahrzeug nicht abgeschlossen wird ,
    da das fahrzeug dann nur im sandby ist und nicht im sleepmode .

    einfach mal das fahrzeug korrekt verschliessen und beobachten ob das drosselklappengehäuse nach 10 min immernoch arbeitet .
     
  13. #11 MucCowboy, 09.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Leider alles negativ.
    Die Schaltpläne sind nach wie vor mit dem Copyright von Ford versehen, deshalb nicht allgemein verfügbar, und nur über das kostenpflichtige Werkstattportal zu bekommen. Und ein Wartungshandbuch á la "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt's für diesen Wagen nicht mehr. Reifenwechsel und Ölstandskontrolle muss man nicht mehr beschreiben, und viel mehr kann und soll der ungeübte Amateur auch kaum noch selbst dran tun. In England gibt's eine entspr. Literatur (Titel weiß ich grad nicht), aber die kratzt auch nur ein bisschen unter der Oberfläche rum. Da ist man auf Fach-Foren und die Mithilfe "Wissender" angewiesen. Nochmals: Leider.
     
Thema:

Option um Stromverbraucher Ausschalten zu können

Die Seite wird geladen...

Option um Stromverbraucher Ausschalten zu können - Ähnliche Themen

  1. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  2. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Sound-Symposer deaktivieren / ausschalten

    Sound-Symposer deaktivieren / ausschalten: Hallo zusammen, hat schon jemand den Sound-Symposer des Fiestas erfolgreich abgeklemmt bzw. ausgeschaltet? Prinzipiell sollte es ja reichen, die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatisches einklappen der Spiegel ausschalten, geht das irgendwie?

    Automatisches einklappen der Spiegel ausschalten, geht das irgendwie?: Kann man diese Funktion ausschalten? Finde es total nervig und zu 90% auch unnötig, zu mindestens bei meiner nutzung. Danke Sorry, hab gerade...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Tourneo MK2 elektrisch einklappbare Spiegel dauerhaft ausschalten

    Tourneo MK2 elektrisch einklappbare Spiegel dauerhaft ausschalten: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit die elektrisch einklappbaren Spiegel (beim Abschließen des Auto) immer ausgeklappt zu lassen ? In den...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sitzheizung Ledersitze StreetKa sind ein Alptraum - Ist dieser Ersatz ne Option?

    Sitzheizung Ledersitze StreetKa sind ein Alptraum - Ist dieser Ersatz ne Option?: Hallo zusammen! Ja, ich weiss... als Kerl Sitzheizung... gay.... geschenkt... ich steh dazu... kalter ***** im Auto geht gar nich! Und die...