Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Optische Anzeige für geöffnetes IMRC

Diskutiere Optische Anzeige für geöffnetes IMRC im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, hier mal eine Spezielle Frage an die elektrik Profis. Ich habe als ich den Mondeo gekauft habe, das typische Problem gehabt, das...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,

    hier mal eine Spezielle Frage an die elektrik Profis.
    Ich habe als ich den Mondeo gekauft habe, das typische Problem gehabt, das der Mondeo ab 3500 rpm wenig Leistung hat und somit max. 190 km/h auf der BAB schafft.
    Ich habe daraufhin das IMRC heil gemacht, indem ich den Transistor gewechselt habe und ein Wärmeleitpad mit Wärmeleitpaste darunter gesetzt habe.
    Das Problem war damit auch fast behoben aber ebend nur fast.
    Ich habe des öffteren noch das Problem, das das IMRC die Klappen aufmacht aber kurze Zeit später (ca 1-2 sec.) die Leistung wieder weg ist.

    Jetzt bin ich schon eine Weile am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt, mir optisch anzeigen zu lassen ob es wirklich auf und wieder zu geht oder ob es eventuell an etwas anderem liegt.

    Für Ratschläge wäre ich dankbar:top1:

    Gruß Dobbi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Moin Dobbi.
    Es gibt sogar eine Anleitung dazu.
    Wenn ich sie wiederfinde in meinem Papierbberg zum V6
    oder in den Foren, lass ich es dich Wissen :lol:

    Dafür musst Du eine Brücke zu dem Freien Pin des Steckers legen.
    Ich habe bei mir damals diese Brücke gleich gelegt als ich das
    IMRC Repariert habe ( mit BDW93c ). Anschließend is das IMRC
    dann unter die Batterie gewandert :top1:

    Über diesen Pin kannst Du dir dann eine LED für den Innenraum
    ansteuern... aber ich geh erstmal suchen.

    Wenn Dein IMRC mal kurz nen Aussetzer hat, kannst Du es wiederbeleben
    indem Du mal kurz vom Gas gehst und wieder vollgas gibst?
    Sitzt es noch auf dem Ventildeckel?
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DnR8v1ZjgFc"]Cougar IMRC Visualized / Visualisiert - YouTube[/ame]

    und

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=KlygsmQBaXc"]Mondeo V6 IMRC LED - YouTube[/ame]

    links sind in der videobeschreibung.
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Danke für den Tip Shark:top1:
    Danke auch für die Videos Moso

    hätte nicht gedacht das es dazu schon Pläne gibt.:)
    Mich wundert es nur, das der neue Transistor kaum Verbesserung gebracht haben soll.
    Ich benutz das IMRC nicht sehr oft aber wenn sollte es schon beim 1. mal ansprechen aber das mit dem kurz weg vom Gas und dann wieder Feuer werde ich mal ausprobieren.

    Gruß Dobbi
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich suche immernoch die Anleitung, es gibt da mehrere möglichkeiten...
    Eine befasst sich eben mit der Brücke zum Stecker auf der Platine...
    andere Zapfen eine Leitung an.

    Das untere Video, welches MoSo verlinkt hat, kenn ich auch.
    Es gibt auch welche, die haben sich eine LED hinter den DZM
    geklebt und sobalt das IMRC bei 3500~3700Umin auf macht,
    geht genau da die LED an...
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Die Variante im Video finde ich schon ganz gut, ich würde vielleicht die Kabel nicht auf die Platine sondern dierekt an den Motor löten.

    Was ich an der variante nicht so gut finde ist, das die LEDs nur anzeigen das Strom am Motor ankommt aber nicht ob sich die Klappen wirklich öffnen (könnten eventuell klemmen?)
    Obwohl dann könnte es ja nur an einem Defekten Motor liegen:).

    Gibt es denn einen Grund warum das Ding nicht schon beim 1. mal öffnet sondern erst wenn man Gas weg und wieder Gas gibt?

    Gruß Dobbi
     
  8. #7 der-Roman, 28.03.2012
    der-Roman

    der-Roman Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6 ST24
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich hab es manchmal beobachtet, dass die Klappen geöffnet werden und
    irgendwann "zufallen".
    Merkt man natürlich beim schnellerem Fahren sofort.
    Kurz Fuß vom Gas und wieder Drauf... zack, weiter gehts.
    Mitlerweile sitzt mein IMRC unter der Batterie.
    Eindeutig der Bessere Platz für das gute Stück.

    Der Zug um die Klappen zu Öffnen kann natürlich aushaken e.t.c.
    Man sieht es nur so bescheiden wenn man unter der Drosselklappe
    schaut aber man kann es sehen.
     
  11. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Jetzt muss ich mir noch überlegen wo die LEDs hinkommen, ich hätte sie schon ganz gerne im Kombiinstrument aber ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt und kann nicht sagen wie gut/schlecht man da Zusatzeletrik einbauen kann.

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Optische Anzeige für geöffnetes IMRC

Die Seite wird geladen...

Optische Anzeige für geöffnetes IMRC - Ähnliche Themen

  1. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  2. Anzeige im Tab bei Firefox

    Anzeige im Tab bei Firefox: Hallo Ist es möglich irgendwo einzustellen, daß im Tab (Firefox 51.0.1) vom Ford-Forum neue Nachrichten/Kommentare angezeigt werden ? Wie es z.B....
  3. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navigationspfeil Anzeige

    Navigationspfeil Anzeige: Hallo zusammen Ich habe einen Ford Focus ST Baujahr 2014 mit einem Syncsystem inkl. Navi. Nun möchte ich mir auf der linken Seite beim Tacho (wo...
  5. IMRC gesucht

    IMRC gesucht: Moin moin, suche für meinen Cougar V6 Bj. 02 /2000 ein funktionierendes IMRC.