Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB orig. PDC nachrüsten bei Trend Ausstattung

Diskutiere orig. PDC nachrüsten bei Trend Ausstattung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe einen MK3 Turnier Bj. 05/2014 mit Trend Ausstattung und würde gerne hinten das originale Ford PDC nachrüsten (lassen)....

1. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Hallo zusammen,

ich habe einen MK3 Turnier Bj. 05/2014 mit Trend Ausstattung und würde gerne hinten das originale Ford PDC nachrüsten (lassen).
    Habe dazu auch schon diverse Threads durchgesehen:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/109840-Originale-Heck-PDC-Anlage-nachrüsten
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/108610-Projekt-Hinten-originale-PDC-nachrüsten

Ob die drei für das Steuergerät notwendigen Stecker hinten rechts überhaupt vorhanden sind muss ich erst noch nachsehen. Falls sie nicht da sind, hat sich das Thema dann aber auch schon erledigt :skeptisch:

Meine Frage wäre nun, wie arbeitet das original PDC, wenn man nur das normale Standard Radio mit dem kleinen Dispaly verbaut hat?!
    1.jpg

geht die Kombination überhaupt? Und falls ja, wie erfolgt dann die "Ansage" des PDC? rein akustisch über die Lautsprecher? Oder auch optisch im Display? wird bei akustischer wiedergabe z.B. das Radio leiser geschaltet, oder ganz gemutet?

2. #2 Robin1994, 11.03.2015
    Robin1994

Robin1994 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ecoboost 2013
    Es gibt einen Nachrüstsatz von Ford
    In deinem Fall die 1855855
    Kostet ca 125€

Für die Display Anzeige gibts einen extra CAN-Bus Adapter (1863508 - 100€), kann mir aber nicht vorstellen dass das auf dem kleinen Display funktioniert.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry hab den Link oben erst jetzt angeschaut.. du willst keinen Nachrüstsatz oder

3. #3 seeigel, 11.03.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Ist das der Bosch Nachrüstsatz?
    würde damit die Geschichte auf dem Display angezeigt oder nur der Ton über das Radio ausgegeben? (ich habe das Navi mit drin= großes Display)

4. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    naja, ob Nachrüstsatz oder Original ist mir eigentlich egal. Ich hätte halt gerne ein System, was in die bestehende Fahrzeug-Elektronik integriert werden kann, ohne zusätzliches Display, Lautsprecher etc.

5. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Beim kleinsten Radio hast du nur eine akustische Anzeige, also nur das Piepen, die Musik wird dabei aber wie bei den großen Radios leiser.

Die originale Nachrüstung geht auch, wenn du die Kabel nicht im Kofferraum liegen hast (hab ich selbst gemacht), dazu brauchst du aber die Schaltpläne und viel Bastelgeschick. Ein Ford Händler wird dir das nicht freigeben.. wie der Adapter funktioniert würde mich auch mal interessieren..

6. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    OK, das klingt ja schon mal zuversichtlich! Die akustische Warnung würde mir schon genügen.
    Dann werde ich mal be Gelegenheit nachsehen, ob die drei Stecker hinten rechts vorhanden sind.

7. #7 xysvenxy, 11.03.2015
    xysvenxy

xysvenxy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Ich hab die Sync Edition, keine Ahnung ob da das 'kleinste' Radio drin ist. Jedenfalls ist es nicht das Sony und hat auch nur das kleine monochrome Display.
    Bei mir wird allerdings das PDC da drin auch optisch angezeigt.

8. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Es gibt noch ein kleineres, das hat nur ne zweizeilige Anzeige ;)

9. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    kurze Verständnisfrage: der Kabelbaum der Sensoren hat ja am Ende diese dicken Stecker

also müsste doch zwangsläufig irgendwo hinten am Auto das Gegenstück bereits vorbereitet sein, oder?!
    hat hier jemand einen Tipp für mich, auf welcher Seite ich suchen muß?

besten Dank

10. #10 seeigel, 12.03.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    unten rechts hinter der Stoßstange unterhalb der Stelle wo die 3 Kabel liegen sollten. Einer der Stecker/Kabel geht da nach unten durch das Blech und endet in der Buchse

11. #11 menace, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    alles klar, danke. dann also noch unter`s auto kriechen

edit: das Thema hat so wohl leider erledigt :mies:
    hab` eben mal die hintere Verkleidung im Kofferraum ab gemacht. dort sind rechts keinerlei Stecker zu finden. lediglich die Verkabelung der Beleuchtung endet dort...
    auf der linken Seite gibt`s nur die zwei Stecker für das Modul der AHK.
    Ebenso ist dann außerhalb hinter dem Stoßfänger kein übriger Stecker.

dann wird`s wohl doch eine Nachrüstlösung :skeptisch:

Thema: orig. PDC nachrüsten bei Trend Ausstattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dyb radio umrüsten

Die Seite wird geladen...

orig. PDC nachrüsten bei Trend Ausstattung - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...
  4. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: hallo Ist es möglich beim Focus RS Baujahr 2010 tempomat nachzurüsten bzw was muss man dafür alles ändern? Besonders auf die Softwareseitige...
  5. AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?

AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?: Hallo zusammen, da es nächsten Jahr zu Pfingsten zum Camping geht, muss ich bis dahin eine AHK nachgerüstet haben. Zwar konnte ich diverse...