C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Original Felgen Ford von C-Max alt

Diskutiere Original Felgen Ford von C-Max alt im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Ich hatte bis letzte Woche einen C-Max, Mk1, Bj 2009 mit 2.0 TDCI und 136 PS. Dafür habe ich mir...

1. #1 Dirk B., 22.09.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2:0 TDCI
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Hallo,

ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Ich hatte bis letzte Woche einen C-Max, Mk1, Bj 2009 mit 2.0 TDCI und 136 PS.
    Dafür habe ich mir damals die Original Ford Titanium Felge gekauft und als Winterrad genutzt.
    Es handelt sich um eine 6,5J x 16 ET50 mit 205/55R16 93H Reifen. Diese wurden mit Radbolzen der original Alu Felgen befestigt.

Seit letzter Woche bin ich nun im Besitz eines neuen C-Max Sync Edition MK2 BJ 9/2013 mit 2.0 TDCI und 140 PS.
    Dieser ist serienmäßig mit 7.0J x 16 ET 50 und 215/55R16 93H ausgerüstet.
    Lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung darf ich aber auch die alten Felgen fahren, jedoch nur mit 215/55R16 Reifen anstatt der 205.
    Ist ja auch kein Problem, wollte neue Pneus aufziehen lassen.

Jetzt aber kommt das Problem, früher hatte ich Radbolzen und nun nur noch Radmuttern.

Daraufhin mal bei Ford in Köln angerufen und dort teilte man mir einfach mal mit, das ich diese Felgen nicht fahren darf, da es dafür keine ABE für den neuen C-Max gibt. Auf die Frage, warum nicht, obwohl ich diese ja lt. Bescheinigung fahren dürfte, wusste man keine Antwort. Ist halt so, basta.

Das kann es doch aber wohl nicht sein.
    Mein freundlicher Reifenhändler sagte mir, das Ford kein Intersse für hätte die Felgen eine neue ABE auszustellen, denn schließlich wollen sie ja verkaufen.
    Was mich aber wundert, wenn ich Felgen im Zubehör kaufe, kann ich diese auf den neuen und auch auf den alten C-Max fahren, halt nur mit unterschiedlichen Bolzen / Muttern.
    Warum kann ich dann die alte Felge nicht einfach mit einer anderen Mutter anstatt des Bolzens befestigen.

Ich werde jetzt mal versuchen, die alte Felge mit den neuen Muttern zu befestigen, da jetzt ja auch Alus drauf sind.

Oder hat jemand für mich einen Tip was ich event. anders machen kann.

Gruß Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Verschraubung war schon immer mit Muttern, nie mit Radschrauben.

Die COC besagt, dass Räder mit 6.5Jx16 ET50 (u. ET47.5) und 7Jx16 ET50 gefahren werden dürfen. Sie besagt aber keineswegs, dass alle Räder mit den o.a. Dimensionen gefahren werden dürfen.

Original-Aluräder vom C-Max Mk1 können aus folgenden Gründen nicht auf den C-Max Mk2 übernommen werden:
    - der Radmutternsitz ist anders. Bei Verwendung der neuen Muttern (mit Kuppe) wird das Rad beschädigt, die Verschraubung ist nicht sicher
    - der Stehbolzenüberstand stimmt nicht überein
    - die Tragfähigkeit der alten Räder reicht nicht für den Mk2
    - die alten Räder sind nicht für den größeren Reifen 215/55R16 zugelassen (höheres Umlaufbiegemoment)
    - ein Alurad 6.5Jx16 ET50 gab es beim Mk1 gar nicht. Nur 6.5Jx16 ET52.5 oder 7Jx16 ET50.

Insbesondere mit dern neuen Mutter (mit Kuppe) darf nie - niemals nicht - gar nie nicht (!) ein altes Rad befestigt werden. Mit der einteiligen Mutter vor 2013 (ohne Kuppe) geht es. Es bleibt dann aber immer noch der Stehbolzenüberstand und die anderen o.a. Gründe.

Mit Rädern aus dem Zubehör kann es ohne Weiteres gehen. Hier wird ein größerer Bereich abgedeckt, so dass auch der größere Stehbolzenüberstand oft kein Problem ist. Mit Stahlrädern gibt es übrigens auch kein Problem, hier hat sich nichts geändert.

4. #3 Dirk B., 23.09.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Hallo Meikel_K,

vielen Dank für die Antwort.

Aber ich glaube da ist etwas von mir falsch rübergekommen.

Ich habe nicht die Werksmäßigen Alu´s in der Größe 6,5x16 ET52,5 mitgenommen, sondern habe mir damals als zweiten Satz für die Winterreifen folgende gekauft.
    Lt. Rechnung handelt es sich um die Felgen
    Alufelge original Ford Mondeo BA7 Titanium 6,5x16 ET 50 7S71-AE 4295-50 DDASB
    Die hat mir der Händler für meinen alten C-Max verkauft und die durfte ich lt. EG-Übereinstimmungserklärung auch fahren. Und lt. Reifenhändler wäre es kein Problem da jetzt anstatt des vorhandenen Reifens 205/55R16 einen 215/55R16 drauf zu ziehen.

Ändert das das event. was and Deiner Aussage.

Sollte ich mir jetzt aber neue Stahlfelgen kaufen müssen, kann ich dann die jetzigen original Radmuttern verwenden (trotz serienmäßg Alu) oder brauche ich dafür auch noch 20 andere Muttern.

5. #4 Meikel_K, 23.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei einem Mondeo Mk4-Rad entfallen die Punkte Reifen und Tragfähigkeit. Die Mondeo Mk4-Räder sind für 205/55R16 und 215/55R16 ausgelegt und ihre 675 kg Tragfähigkeit reicht selbst für den dicksten Grand.

Es bleibt der abweichende Radmutternsitz. Deshalb gibt es auch nie und nimmer eine Übereinstimmungsbescheinigung von Ford für die Verwendung eines Mondeo Mk4-Rades auf einem C-Max Mk2. Die längeren Stehbolzen der C-Max Mk2 Radnaben stehen bei einem alten Rad weiter vor. Deshalb ist bei der Verwendung einer geschlossenen Radmutter (nur die alte 1-teilige vor 2013, auf gar keinen Fall die neuen Serienmuttern mit Kuppe!) unbedingt sicherzustellen, dass die Edelstahlkappe nicht am Stehbolzen anstößt. Wer ganz sicher gehen will, nimmt die alten offenen Muttern (gibt es nur 2-teilig mit loser Scheibe).

Formal ist es so, dass die Übereinstimmungsbescheinigung des 7S71-AE Rades nur für den Mondeo Mk4 gilt. Entweder ignoriert man das weiterhin (für den C-Max Mk1 galt sie ja genausowenig) oder lässt sie in Einzelabnahme eintragen. Dazu muss man sich vom Ford-Kundendienst die Tragfähigkeit schriftlich bestätigen lassen, dann sollte der Abnahme nichts im Wege stehen.

Bei Stahlrädern sind unbedingt Stahlradmuttern zu verwenden, die gibt es für kleines Geld im Onlinehandel. Die Verwendung der Aluradmuttern ist zwar vorübergehend zulässig (der innere Konus der Aluradmutter passt auf das Stahlrad, sonst könnte man ja auch das Reserverad nicht damit befestigen), aber nicht dauerhaft, weil der freiligende Konus dann verschmutzt und bei der späteren Verwendung mit Alurädern keine kontrollierten Reibverhältnisse mehr sicherstellt.

6. #5 Ford-Coyote, 23.09.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

ich muss mich ma offtopic melden...

woher weisst du dies alles,mikel?

ich kenn jemanden bei a....t......u.....der blubbert auch immer so nen krams...aber da passt nie iwas zusammen :verdutzt:

7. #6 Meikel_K, 23.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Räder und Reifen sind nun mal mein täglich' Brot.

8. #7 Dirk B., 23.09.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Nochmals vielen Dank für die Antwort.
    ich werde mir jetzt Stahlfelgen 6,5Jx16 ET50 mit 215/55R16 93H kaufen und diese mit Stahlradmuttern sichern. Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.

Wo bekomme ich den eine ABE für die Mondeo Felgen her, nicht das ich diese an jemanden verkaufe, der diese dann auch nicht fahren darf

9. #8 Meikel_K, 24.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Saubere Lösung mit den Stahl-Kompletträdern.

Es gibt für diese Räder 7S71-1007-AE keine ABE (weil es keine Zubehörräder sind), nur eine Übereinstimmungsbescheinigung für den Mondeo Mk4. Mit den Reifen 205/55R16 gilt die allerdings wiederum nur für den Mondeo Mk4 mit dem 1.6 Ti-VCT Motor (100/125 PS 5-Gang). Ziemlich kleine Zielgruppe. Mit Reifen 215/55R16 dürften sie auf dem Mondeo Mk4 mit allen Motoren außer 1.6 Ti-VCT gefahren werden.

Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund, die Räder 7S71-1007-AE mit Reifen 205/55R16 nicht auf dem Focus Mk2 / C-Max Mk1 ab 2007 fahren zu können. Es gibt aber keine Übereinstimmungsbescheinigung dafür (deshalb ist es mir ein Rätsel, warum der Ford-Händler diese Räder für einen C-Max Mk1 ausgesucht hat). Entweder fährt man sie einfach, weil die Dimension 6.5Jx16 ET50 in der Fahrzeug-COC steht (wie beim letzten Auto) oder man fragt beim Ford-Kundendienst nach einer fahrgestellnummer-spezifischen Bescheinigung. Die sollte eigentlich erteilt werden, garantieren kann ich das aber nicht.

Bei älteren Focus Mk2 / C-Max Mk1 oder Mondeo Mk3 passiert auch nichts, wenn man die Räder mit den Reifen verwendet, aber es ist aufgrund der abweichenden ET50 (statt 52.5) nicht ohne Weiteres zulässig.

10. #9 Dirk B., 26.09.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Das heißt also, das ich die letzten vier Jahre zwar eine richtige Felge mit der richtigen Reifengröße gefahren habe, dieser aber eigentlich für meinen C-Max alt nicht erlaubt war.
    Genial, da werde ich meinem Händler aber mal was zu sagen

11. #10 Meikel_K, 26.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Man hätte sie wohl abgenickt bekommen - und auch ohne Segen wohl keine ernsthaften Probleme zu erwarten. Aber letztendlich ist hier eine Kombination Mondeo-Rad mit C-Max Reifen entstanden, die so nicht vorgesehen ist (außer für den Mondeo Mk4 1.6 Ti-VCT). Und genau damit beginnen die Komplikationen.

Warum der Händler seinerzeit gerade dieses Rad ausgesucht hat, ist mir in der Tat rätselhaft.

12. #11 Dirk B., 30.09.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Hallo Mikel K,

ich wollte mir heute neue Felgen mit Reifen kaufen, aber 850 Euro sind mir im Moment echt zu teuer.

Nun wollte ich mir jetzt event. doch Radmuttern kaufen und meine Alufelgen doch weiter nutzen. Ich brauch die für eine Woche Urlaub Österreich.
    Aber ich Blick da nicht mehr durch.

Ich habe jetzt offene gefunden, aber ich sehe nicht das die 2 teilig sind http://www.ebay.de/itm/20-RADMUTTER...538258585?pt=DE_Autoteile&hash=item5aede4e899
    oder halt die geschlossenen http://www.ebay.de/itm/20-Radmutter...140744900?pt=DE_Autoteile&hash=item1c348d12c4
    Kann ich davon welche nehmen.
    Wenn ich passenden habe, werde ich beim GTÜ versuchen diese eintragen zu lassen. Ist auf jeden Fall billiger als alles neu zu kaufen, vor allem wo meine alte Reifen noch 8mm drauf haben.

Würde mich freuen, wenn Sie mir da helfen könnten, das ich nun die richtigen Muttern kaufe.

13. #12 Meikel_K, 30.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich würde ohne Weiteres die sehr preiswerten 1-teiligen offenen nehmen wie verlinkt (1-teilig ist o.k. - ich wusste nur nicht, dass es überhaupt 1-teilige offene gibt, jedenfalls ist an denen nichts auszusetzen): http://www.ebay.de/itm/20-RADMUTTER...538258585?pt=DE_Autoteile&hash=item5aede4e899

Die geschlossenen 2-teiligen würde ich nicht nehmen wegen der Stehbolzenlänge.

Das waren die offenen 2-teiligen Muttern, die ich eigentlich gemeint hatte (aber die preiswerten 1-teiligen tun es genauso, der Mondeo wurde ja ab 2009 auch mit 1-teiligen Muttern abgebaut): http://www.ebay.de/itm/Radmutter-M1...378653819?pt=DE_Autoteile&hash=item53e83ddc7b

14. #13 Meikel_K, 30.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nun sind aber offenbar 205/55R16 LI 91 drauf (93 gibt es nicht beim 205/55R16 - nur 91 oder XL 94), die beim 2.0 TDCI nicht vorgesehen sind. Trotzdem können sie für den Compact in Einzelabnahme eintragungsfähig sein, wenn die größte maximal zulässige Achslast 1.230 kg nicht überschreitet (Anhängerbetrieb muss beim Reifen nicht berücksichtigt werden). Beim Grand geht da nichts, weil der mindestens 1.235 kg hat.

15. #14 Dirk B., 30.09.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Vielen Dank für die Antwort.
    So langsam sehr ich Licht am Ende des Tunnels,
    Kann ich denn, so wie ich es vorhatte, auf diese Felge einen Reifen mit 215/55 R 93 H aufziehen lassen, falls der Prüfer mit den 205 nicht einverstanden ist. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, nicht das es überhaupt nicht geht.

16. #15 Dirk B., 01.10.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Hallo,
    war gerade in der Garage und es stimmt, ich habe einen 205/55R16 94H drauf, also sollte es mit dem Gewicht ha kein Problem geben. Schrauben sollten morgen da sein und dann werde ich am Freitag mal zum GTÜ fahren und schauen ob ich diese Reifen eingetragen bekomme.

17. #16 Meikel_K, 01.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit dem XL 94 kein Problem, selbst der LI 91 hätte in Einzelabnahme bis 1.230 kg gereicht, also die 1.200 kg des 2.0 TDCI Compact abgedeckt. Auch 215/55R16 wäre auf den Rädern kein Thema gewesen (aber nicht nötig), das ist schließlich die Standardbereifung für den Mondeo Mk4, von dem die Räder sind. Für eine Abnahme der Mondeo-Räder wird man aber eine Bestätigung vom Ford-Kundendienst (Tel.: 0221-9033333) über die Tragfähigkeit der Mondeo-Räder 7S71-AE (675 kg) brauchen.

Die einzige Todsünde wäre, die Serien-Aluradmuttern (mit der runden Kuppe) auf den Mondeo-Rädern zu verwenden. Mit den Muttern aus den Zubehör kein Problem. Und die Investitionen (18 Euro) sind so überschaubar, dass ein Versuch immer lohnt.

18. #17 Dirk B., 02.10.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Hallo,
    so die neuen Muttern sind heute gekommen. Passen auch drauf, sind aber um einiges kleiner als die jetzigen, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
    Bei Ford habe ich heute morgen auch angerufen und anschl. per Mail um die Bestätigung der Tragfähigkeit gebeten. Mal sehen wann ich da was bekomme und dann gehts zum GTÜ. Kostet 40 Euro, lt. Prüfer.

Anbei mal das Foto
    die große ist die original und die kleine ist dann für die Mondeo Felge

Radmuttern.jpg

19. #18 Meikel_K, 02.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Doch, das ist ein großes Problem. Der äußere Durchmesser der Kopfauflage ist viel zu klein, dem Foto nach zu urteilen kaum größer als das 21 mm Spitzenmaß des 19er Sechskants, also vielleicht 22-23 mm. Die Bolzenlöcher der Mondeo-Räder sind bereits 21 mm groß, damit ergibt sich so gut wie keine Überdeckung. Bei 135 Nm verdrückt sich der Konus des Rades aufgrund der viel zu hohen Flächenpressung. Schick die Muttern im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurück, die kann man nicht auf Rädern mit 21 mm Durchgangsbohrung verwenden. Vielleicht noch als Stahlradmutter, aber auch darauf würde ich nicht wetten. Meiner Meinung nach dürften sie nicht als Ford-Aluradmuttern angeboten werden.

Nimm lieber die offenen 2-teiligen Muttern: http://www.ebay.de/itm/Radmutter-M12...item53e83ddc7b

Die lose Scheibe muss einen Durchmesserbereich bis etwa 28 mm abdecken. Der kleine innere Durchmesser von ca. 14 mm ist für das alte Alurad mit 21 mm Durchgangsbohrung natürlich egal, aber man braucht ihn zur Befestigung des Ersatzrades.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dirk B., 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Also ich war jetzt mal nachmessen und der Aussendurchmesser an der dicksten Stelle ist 22mm, also eindeutig zu wenig.

Werde diese Radmuttern ersteinmal zurücksenden und Rücksprache mit meinem FFH nehmen.

Und mir hat damals nicht der FFH sondern mein Reifenhändler die Mondeo Felgen verkauft.

22. #20 Dirk B., 05.10.2013
    Dirk B.

Dirk B. Neuling

Fahrzeug:
    140 PS
    BJ. 9/2013
    Heute morgen war ich bei meinem FFH und habe mir dort jetzt die passenden Radmuttern besorgt
    Es ist die Teile Nr. 1366432 und kostet 4,06 Euro pro Stück.
    Aber da mir mein Verkäufer bei Abschluss des neuen Vertrages locker sagte, sollten die Muttern nicht passen, bekommen Sie von mir halt die richtigen geschenkt.
    Und so war es heute auch, Verkäufer hat sofort Wort gehalten und ich habe sie gratis bekommen.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Bescheinigung von Ford Köln und dann wird die Felge mit dem Rad eingetragen.
    Foto 1.jpg Foto 2.jpg Foto 3.jpg Foto 4.jpg

Thema:

Original Felgen Ford von C-Max alt

Die Seite wird geladen...

Original Felgen Ford von C-Max alt - Ähnliche Themen

1. AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten

AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten: Hallo, hoffe jemand weiß Bescheid. Ich habe einen Grand C-Max MKII und habe blöderweise vergessen eine Anhängerkupplung zu bestellen. Da ich bei...
  2. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  3. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  4. Suche Außenspiegel rechts C-Max II

Suche Außenspiegel rechts C-Max II: Hallo Ich suche für meinen Ford C-Max II Baujahr 2011 einen Außenspiegel Beifahrerseite rechts. Der Spiegel sollte elektr. Anklappbar , beheizbar...
  5. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...