Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich?

Diskutiere Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Ich brauche heuer neue Winterräder. Im Moment fahre ich meine Sommerreifen ja noch auf den original 16 Zoll Ford Alufelgen. Kann man da auch...

1. Piiet

Piiet Benutzer

Hi!

Ich brauche heuer neue Winterräder.
    Im Moment fahre ich meine Sommerreifen ja noch auf den original 16 Zoll Ford Alufelgen. Kann man da auch Winterreifen draufziehen und halten die Alufelgen das Salz aus?
    Denn manchmal sieht man im winterlichen Straßenverkehr richtig vergilbte Alufelgen.

VG Peter.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Vergilben werden alle Alufelgen wenn sie nicht gepflegt werden. Meine 18" 5 Speichen hatten nach 3 Winter stellen die schon am oxidieren waren.

4. #3 Bandito, 24.07.2015
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Normalerweise sollten gute Alufelgen das ab können...
    Ich arbeite selber bei einem Alurad-Hersteller, bei uns werden die Räder in der Entwickelungsphase wochenlang im Labor mit Salzwasser besprüht...
    Aber allein schon wegen dem Dreck winterlicher Straßen würde ich zu schwarzen Felgen tendieren.

5. Harlon

Harlon Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Fahre die originalen Ford Alus schon seit drei Jahren jeden Winter, überhauptkein Problem. Gelegentlich reinigen, vor Allem nach der Winterzeit, bzw. kurz vor oder nach dem Wechsel auf Sommerreifen.

Und nur wegen dem Dreck auf schwarze Felgen umsteigen, die einem womöglich garnicht gefallen, finde ich etwas viel.

6. #5 Meikel_K, 24.07.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aluräder mit normalem Dreischicht-Lackaufbau und einigermaßen sanften Konturen sind im Winter kein Problem - glanzgedrehte Räder oder Designs, bei denen die Waschbürsten nicht gut in die Ecken kommen, schon eher. Korrosion entsteht hauptsächlich aus dem Zusammenwirken der Eisenanteile aus dem Bremsbelagabrieb mit Streusalzen, deshalb ist regelmäßige Wäsche von Vorteil (nicht nur im Winter, weil sich der Belagabrieb im Sommer bei hohen Temperaturen in den Klarlack einbrennen kann).

Auf den 7Jx16 ET50 Originalrädern dürfen mittlerweile auch Schneeketten montiert werden.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fofri

Fofri Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK3; EB 1,0 100PS 9/14 Midniht-Sky-Grau
    Also ich hätte letztes jahr wie ich mich für Alus für meinen entscheiden sollte auch die 5mal 3 Orginalalu von Ford als Winterräder haben können, hab aber dann doch die RC24 aus Kostengründen genommen.

9. #7 Meikel_K, 24.07.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das RC-24 Rad ist auch noch besser für den Winter geeignet, weil es besser sauber zu halten ist, hat fast exakt die Originaldimensionen und ist sogar auf 63.4 gebohrt, braucht also keine Zentrierringe. Das 5x3-Speichen Trend Rad hatte ich auf meinem vFL Focus als Serienrad mit Ganzjahresreifen. Zweifellos ein schönes Rad, das gut zum Focus passt, aber mit 15 Speichen-Zwischenräumen pro Rad (und 10 davon eng). Da kommt die Waschanlage so gut wie gar nicht an die Seiten, zumal die Radien an den Speichen ziemlich klein sind.

Thema:

Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich?

Die Seite wird geladen...

Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich? - Ähnliche Themen

1. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  2. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  3. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  4. Suche Differential für Ford Maverik

Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  5. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...