Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich?

Diskutiere Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Ich brauche heuer neue Winterräder. Im Moment fahre ich meine Sommerreifen ja noch auf den original 16 Zoll Ford Alufelgen. Kann man da auch...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich brauche heuer neue Winterräder.
    Im Moment fahre ich meine Sommerreifen ja noch auf den original 16 Zoll Ford Alufelgen. Kann man da auch Winterreifen draufziehen und halten die Alufelgen das Salz aus?
    Denn manchmal sieht man im winterlichen Straßenverkehr richtig vergilbte Alufelgen.

    VG Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Vergilben werden alle Alufelgen wenn sie nicht gepflegt werden. Meine 18" 5 Speichen hatten nach 3 Winter stellen die schon am oxidieren waren.
     
  4. #3 Bandito, 24.07.2015
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Normalerweise sollten gute Alufelgen das ab können...
    Ich arbeite selber bei einem Alurad-Hersteller, bei uns werden die Räder in der Entwickelungsphase wochenlang im Labor mit Salzwasser besprüht...
    Aber allein schon wegen dem Dreck winterlicher Straßen würde ich zu schwarzen Felgen tendieren.
     
  5. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Fahre die originalen Ford Alus schon seit drei Jahren jeden Winter, überhauptkein Problem. Gelegentlich reinigen, vor Allem nach der Winterzeit, bzw. kurz vor oder nach dem Wechsel auf Sommerreifen.

    Und nur wegen dem Dreck auf schwarze Felgen umsteigen, die einem womöglich garnicht gefallen, finde ich etwas viel.
     
  6. #5 Meikel_K, 24.07.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aluräder mit normalem Dreischicht-Lackaufbau und einigermaßen sanften Konturen sind im Winter kein Problem - glanzgedrehte Räder oder Designs, bei denen die Waschbürsten nicht gut in die Ecken kommen, schon eher. Korrosion entsteht hauptsächlich aus dem Zusammenwirken der Eisenanteile aus dem Bremsbelagabrieb mit Streusalzen, deshalb ist regelmäßige Wäsche von Vorteil (nicht nur im Winter, weil sich der Belagabrieb im Sommer bei hohen Temperaturen in den Klarlack einbrennen kann).

    Auf den 7Jx16 ET50 Originalrädern dürfen mittlerweile auch Schneeketten montiert werden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fofri

    Fofri Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3; EB 1,0 100PS 9/14 Midniht-Sky-Grau
    Also ich hätte letztes jahr wie ich mich für Alus für meinen entscheiden sollte auch die 5mal 3 Orginalalu von Ford als Winterräder haben können, hab aber dann doch die RC24 aus Kostengründen genommen.
     
  9. #7 Meikel_K, 24.07.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das RC-24 Rad ist auch noch besser für den Winter geeignet, weil es besser sauber zu halten ist, hat fast exakt die Originaldimensionen und ist sogar auf 63.4 gebohrt, braucht also keine Zentrierringe. Das 5x3-Speichen Trend Rad hatte ich auf meinem vFL Focus als Serienrad mit Ganzjahresreifen. Zweifellos ein schönes Rad, das gut zum Focus passt, aber mit 15 Speichen-Zwischenräumen pro Rad (und 10 davon eng). Da kommt die Waschanlage so gut wie gar nicht an die Seiten, zumal die Radien an den Speichen ziemlich klein sind.
     
Thema:

Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich?

Die Seite wird geladen...

Original Ford Alufelgen als Winterfelgen tauglich? - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselproblematik Ford Ka2

    Schlüsselproblematik Ford Ka2: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass das Thema hier korrekt angesiedelt ist. Seit nun 8 Jahren habe ich meine geliebte Knutschkugel....
  2. Felgen Ford

    Felgen Ford: Verkaufe hier unsere Felgen vom Ford Kuga. Der Wagen wurde verkauft, deshalb sind diese übrig. Die Felgen sind wie NEU, das sie vorm Verkauf...
  3. Kompletträder Ford

    Kompletträder Ford: Ihr könnt hier einen neuwertigen Komplettradsatz in 18" Zoll erwerben. Der Satz wurde voriges Jahr für 1200€ gekauft und war auf unserem Ford...
  4. Kompletträder Ford

    Kompletträder Ford: Ihr könnt hier einen neuwertigen Komplettradsatz in 18" Zoll erwerben. Der Satz wurde voriges Jahr für 1200€ gekauft und war auf unserem Ford...
  5. Biete Neu 4x 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter Felge 5,5x14 Ford

    Neu 4x 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter Felge 5,5x14 Ford: Neu 4x 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter Felge 5,5x14 Ford !! Reifen und Felgen sind neu !! 199,- Euro + 50,- Euro Versand oder...