Original ZV und Nachrüst ZV kombinieren...

Diskutiere Original ZV und Nachrüst ZV kombinieren... im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; ich habe mir vor einem Jahr eine nachrüst ZV eingebaut. nun nach der langen zeit fingen die Türen an nicht mehr richtig zu schliessen bzw zu...

  1. #1 Black-Escort, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    ich habe mir vor einem Jahr eine nachrüst ZV eingebaut. nun nach der langen zeit fingen die Türen an nicht mehr richtig zu schliessen bzw zu öffnen.

    nun habe ich an der ZV rumgebastelt und gefummelt bis es meinen vorstellungen entsprach. ABER die ZV ist wieder ausgefallen da die konstruktion mit dem zugstangen nicht sehr zuverlässig ist.

    nun habe ich so viel wut gehabt dass ich die türfolie zerstört habe, die war sowieso kaputt. muss mir dann eh zwei neu besorgen, alleine durch den lautsprechereinbau haben die gelitten und wurden nur mit klebeband geflickt.

    nun habe ich die idee original türschlösser neu oder gebraucht, mal sehen was angeboten wird, einzubauen, mit dem passenden stecker/kabelbaum dazu und die dann an das steuergarät der zubehör ZV anzuschliessen.

    Geht das ???

    der motor der da drin ist macht ja auch nix anderes und die endschalter geben ja auch signal auf/zu.

    an den zubehörstellmotoren sind 5 kabel :

    schwarz, weiss, braun, blau und grün



    EDIT:

    habe jetzt nochmal mein nachrüst zv gecheckt.

    GRÜN
    WEISS
    SCHWARZ
    BLAU
    BRAUN

    Schwarz - Masse
    Blau - Schliessen
    Grün - Öffnen
    Weiss - ??
    Braun - ??

    bekomme keine eindeutigen messwerte hin da mein messgerät zu langsam ist. im geschlossenen zustand bzw. geöffneten liegt keine spannung an.

    denke aber dass das original auch nicht so ist, sondern nur während des öffnens kurzzeitige spannung.

    die funktion der anderen kabel ist mir unklar, könnt ihr helfen ??

    Spannung ob 12V oder sogar 5V weiss ich nicht, obwohl ich 5V ausschliesse.
     
  2. #2 Black-Escort, 16.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    hat denn keiner ne ahnung ????
     
  3. #3 KFz-Mech, 16.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    Das gleiche mache ich auch gerade nur bin ich noch nicht soweit weil ich die Stellmotoren erst am Montag bekomme , wenn du vielleicht schon früher was raus gefunden hast schreib es hier rein . Weil der Ford Onkel sagte es kann sogar bis zu 8 Anschlüsse sein an einem Orginal Stellmotor soll angeblich auch nur bei Doppelverriegelung sein . Bin ja mal gespannt :-) .

    Wie gesagt wenn du die Messwerte oder du die Farbbelegung weißt wie man das anschließen muss schreib es hier rein

    Mfg
    Kfz-Mech

    pps: Ich denke mal das die anderen beiden was mit dem Öffnen der anderen Tür zutun haben . Es müssen ja beide seiten gleichzeitig aufgehen . Ich bekomme am Montag den Schaltplan für die ZV mal schauen ....
     
  4. #4 petomka, 16.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
  5. #5 Black-Escort, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
  6. #6 KFz-Mech, 16.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    Jo Fett das hilft wirklich weiter ich danke dir ... jetzt weiß ich wenigstens für was die anderen beiden Kabel sind .

    Mfg
    Kfz-Mech
     
  7. #7 Black-Escort, 16.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    ich hoffe ich habe dann auch etwas davon. denke aber dass du mir dann hilfst :)
     
  8. #8 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    SO !!!!!

    schlösser habe ich mir besorgt. passen wunderbar rein, ausser das der schliesszylinder klein wenig gegen den schliesshebel drückt. aber ein bissel mit der feile bearbeitet und es passt. kommt aber vermutlich daher das die schlösser aus einem 5Türer sind und ich einen 3Türer habe.

    zudem kommt es noch dazu das die aussen angeschreiben bleche, welche über dem schliesskeil sitzen nicht dranpassen. kann daher sein das ebenfalls 5Türer und die schlösser von einem MK7 sind. ich besitze ja einen MK6.

    und schliessen tun die auch wunderbar, sogar besser als meine alten :)

    nur noch die elektrik anschliessen, aber die 4 kabel dürfte wohl kein problem drstellen da ich ja von hier, http://37849.rapidforum.com/topic=100171280388 , weiss welche kabel was sind. hoffentlich gehts.......
     
  9. #9 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    habe nochmal den schaltplan verglichen, war natürlich der falsche.
    er passte nicht ganz zu den motoren.

    hier der richtige.


    die farben sind ja klar

    "Das weiße und gelbe Kabel ist für die Steuerung der Zentralverriegelung, also auf und zu. Das weiße Kabel führt 12V wenn die ZV geöffnet ist - ist die ZV zu, dann liegen die 12V am gelben Kabel an. Dann gibt es ein rot/gelbes Kabel - dieses muss 12V führen und ein braunes für die Masse. "

    die zuordnung meine nachrüst-ZV nur zum teil,

    Masse ist klar (Schwarz - Schwarz)
    Öffnen/Schliessen (Blau bzw. Grün)

    Und weiss und braun (sind bei der nachrüst-ZV der handschalter)

    habe zusätzlich mal auf das gelb/rote kabel plus 12V geklemmt und testweise gelb und weiss getaktet. öffnet und schliesst.

    nur wenns an das steuerrelais geklemmt ist öffnet und schliesst wie es will.

    schon was neues zwecks anklemmen ???
     

    Anhänge:

  10. #10 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    kannst du dein schaltplan noch bitte mit den farben kennzeichnen, blick nicht ganz durch. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte
     
  11. #11 petomka, 18.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nur für dich :)

    davon ausgehend, dass ein Schaltplan immer in Ruhestellung gezeichnet wird (also Fahrzeug verschlossen). Zum besseren Verständnis habe ich mal die zweite Sicherung rausgenommen, die Anlage wird auch in deinem Fahrzeug nur über eine Sicherung mit Spannung versorgt.

    grüne Leitung: hier sollte Spannung anliegen, wenn das Fahrzeug geschlossen ist.
    blaue Leitung: hier sollte Spannung anliegen, wenn dein Fahrzeug geöffnet ist.
    rote Leitung: Spannungsversorgung der Sicherung (Dauerstrom)
    schwarze Leitung: Masse

    [​IMG]

    Bevor die Frage kommt: Nein, die Kabelfarben passen nicht mit deiner Verkabelung zusammen, die richtige Farben darfst du dir noch selber raussuchen :top1:
    Und wenn ich schreibe, hier sollte Spannung anliegen, heisst das nicht, dass auch Strom fließt! Es muss bei deiner Originalen ZV immer eine Leitung unter Spannung stehen!
     
  12. #12 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
  13. #13 petomka, 18.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wo habe ich dich missverstanden? Du wolltest den Schaltplan farbig und das habe ich dir gemacht. Du brauchst doch nur die Stellmotoren der ZV so zu verkabeln, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Selbst auf deinem Bild wurden die Stellmotoren genauso verkabelt (ein Steuergerät ist auf deinem Bild nicht zu erkennen).
     
  14. #14 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    dann schau dir bitte mal das http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=1026&d=1187448749
    und das http://www.pictureupload.de/pictures/160807214615_Bild.jpg an.

    ich habe Braun und Schwarz
    Weiss und Grün
    Gelb und Blau angeschlossen. (Erste farbe ist am Motor)

    das Rot/Gelbe kabel an den Motor und zusätzlich 12V+, mit sicherung, Bring so nix, ausser das die sicherung kaputt geht. Also habe ich diese leitung weggelassen.

    Der motor bewegt sich zwar aber die funktionen von öffnen und schliessen sind immer wieder anders, manchmal muss ich 2x drücken. habe irgendwie die vermutung das das steuerrelais mit den original ford motoren nicht kompatibel ist.
     
  15. #15 petomka, 18.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Soweit ich das erkennen kann, musst du von deinem Schaltplan die Kabel Blau und Grün mit den Kabeln Blau und Grün von meinem Schaltplan verbinden, diese beiden Kabel geben das Steuersignal für die ZV. Möglicherweise brauchst du aber zusätzlich Sperr-Dioden in den Steuerkabeln, ich vermute mal, dass beide Kabel im Ruhezustand auf Masse liegen.
    Ich empfehle dir erstmal deine ZV-Motoren so zu verkabeln(nach meinem Schaltplan), dass die eigentliche ZV schon mal ohne deinem Steuergerät funktioniert. Erst wenn die ZV funktioniert, würde ich dann an die Funk-ZV rangehen. Kann sein, dass du ein paar der anderen Kabel deines Steuergerätes nicht benötigst.
     
  16. #16 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    im grunde habe ich ja die steuerkabel mit einander verbunden. das pluskabel ist nicht unbedingt nötig, geht auch so und die masse ist klar.

    Zitat:

    Ich empfehle dir erstmal deine ZV-Motoren so zu verkabeln(nach meinem Schaltplan), dass die eigentliche ZV schon mal ohne deinem Steuergerät funktioniert. Erst wenn die ZV funktioniert, würde ich dann an die Funk-ZV rangehen.

    ich habe doch NUR das Funk - ZV - Steuerteil. kein anderes mehr. und da sind von der sache her bloß 3 kabel dran die ich anschliessen kann, öffnen, schliessen und masse. die anderen beiden ist bloß für den Handschalter, ist aber nicht in gebrauch.

    dioden in die steuerkabel ? in pfeilrichtung (durchlass richtung motor) ?

    ich habe noch Dioden IN4004

    Typ: 1 N 4004
    U: 400 V
    I: 1 A

    könnte ich die nehmen ?
     
  17. #17 petomka, 18.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du dir meinen Schaltplan ansiehst, dann ist da ein nachgerüstetes Steuergerät, ähnlich deinem, aber wirklich braucht die ZV sie nicht um zu funkionieren. Es handelt sich hier um eine selbststeuernde ZV, das Steuergrät wird erst dann benötigt, wenn eine Fernbedienung (oder Alarmanlage/Doppelverriegelung) ins Spiel kommt, darum mein Rat, die ZV erstmal so zum laufen zum bringen.

    genau so
    mit nur eine Ampere wirst du nicht lange Freude daran haben, 15 Ampere sollten es schon sein.
     
  18. #18 Black-Escort, 18.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    Zitat: Es handelt sich hier um eine selbststeuernde ZV

    jetzt habe ichs begriffen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    es gibt kar kein steuerteil für die ZV. das steuerteil sin die motoren selber !!!

    also muss ich die motoren nur miteinander verbinden, einmal 12V+ und masse, fertig.

    und mein funkteil dran.
     
  19. #19 petomka, 18.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48

    :top1: :top1: :top1: :top1: :top1:
     
  20. #20 Black-Escort, 19.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2007
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 2007
    so es funktioniert. aber du hattest recht. ich muss 2 dioden einlöten da im ruhezustand die leitungen des funk-steuerteils gegen masse liegen.

    danke für deine hilfe
     
    petomka gefällt das.
Thema:

Original ZV und Nachrüst ZV kombinieren...

Die Seite wird geladen...

Original ZV und Nachrüst ZV kombinieren... - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer

    Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer: Moin Hab mir zubehörscheinwerfer mit einer LED Standlichtleiste geholt. Mir wurde gesagt das ich einfach zwei kabel mit dem Sicherungskasten...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  3. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

    Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

    Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

    GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...