Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Originale Heck-PDC-Anlage nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von Rathi, 26.06.2012.

1. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sodele, nach dem es hier http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=108610
    bereits ausführliche Anfangsdiskussionen gab nun die Anleitung dazu wie man im Focus MK3 die originale PDC nachrüstet.

Und zwar die WIRKLICH originale, nicht die Nachrüstkauf-PDC von Ford.
    Wie immer eine Fotogeschichte, im Vorhinein aber einiges an technischen Details damit ihr abklären könnt ob die Nachrüstung bei eurem Fofo überhaupt Sinn macht.

Zu allererst stecken wir mal die Grenzen ab.
    Um diesen Umbau machen zu können müssen mindestens folgende Grundkomponenten im Fahrzeug vorhanden sein:

- Kofferraum rechts hinter der Verkleidung, Höhe Tankdeckel, sollte im Kabelstrang eine dicke Isolierung stecken die drei Stecker beherbergt.
    Ihr könnt das auch Abkürzen in dem ihr euch unters Auto legt und hinter die SST schaut.
    Findet ihr im Bereich neben dem Endtopf einen quadratischen großen Stecker von dem mindestens 5 Kabel weggehen, sind auch die drei Stecker oben vorhanden.

- Sicherungskasten Kofferraum (beim 5türer links).
    Die Sicherungsplätze 29,30 und 45 - das sind in der linken Reihe die beiden untersten und der oberste Steckplatz - sollten mindestens mit Kontakten belegt sein, bestenfalls schon mit Sicherungen bestückt sein.
    Ist das alles vorhanden habt ihr schon den Großteil gewonnen.

Nun gehts an Material bestellen, es wird benötigt:

1x Steuergerät für PDC hinten: 15K-866-AM (1763008)
    1x Kabelbaum*: 15K-868 (1722652)
    4x Sensoren**: 15K-859 (1765228)
    2x Halterungen seitlich**: 15K-870 (1706026)
    2x Halterungen mittig**: 15K-872 (1723295)

* diese Nummer ist für Fahrzeuge OHNE Keyless Entry
    ** Achtung! Nummer sagt aus daß das Fahrzeug Candy-Red ist.
    Diese Artikel sollten in der jeweiligen Wagenfarbe bestellt werden und dienen nur als Anhaltspunkt für FFH die nicht fähig sind die richtigen Teilenummern rauszufinden!

Nach erfolgtem Einbau muß das System vom FFH freigeschaltet werden, das dauert ca. 15 Minuten wenn er Langeweile hat, es gibt nur drei Versionen davon.
    - ohne PDC
    - mit PDC
    - mit PDC und Einparkassistent
    Die entsprechend richtige Auswahl sollte zu schaffen sein. :D

BITTE HIER KEINE DISKUSSIONEN! FRAGEN KÖNNT IHR IN DEM OBEN ANGEGEBENEN THREAD STELLEN SONST WIRDS UNÜBERSICHTLICH.
    Danke!

Und los gehts:

Als erstes die Stoßstange abbauen, das geht überraschend einfach.
    In jedem Radkasten findet ihr zwei Schrauben die den Innenkotflügel an der SST halten, diese rausdrehen und den IK etwas zur Seite schieben.
    Darunter ist eine weitere Schraube, die auch rausdrehen.
    An der Unterseite der SST befinden sich zwei Clipse, und wenn ihr die Heckklappe öffnet seht ihr links und rechts zwei Sechskantschrauben mit 7er Schlüsselweite.
    Heckleuchten ausbauen (wie das geht steht in der BDA) und die Stoßstange mit einem Helfer abnehmen.
    Dazu einfach rundherum aus den Führungen ausclipsen, das Patent der Befestigung ist genial, in fünf Minuten ist die SST runter.

Nun die rechte Seitenverkleidung abbauen, dazu die Halterung der Heckablage von den zwei Schrauben befreien, die Dichtung etwas anheben und den Filz nach außen ziehen, geht etwas streng aber ist zu schaffen.

Dahinter sollten sich dann die besagten drei Stecker verbergen.
    Hier am Bild ist das Steuergerät schon montiert.

Hier die Einzelteile der ganzen Geschichte (ohne Steuergerät).

Jetzt gehts ans Eingemachte:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleischer, 11.11.2015
    Fleischer

Fleischer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    1.0 l EcoBoost
    101 PS
    Respekt !
    Ich danke dir für diese Anleitung ich werde es bei meinem Focus auch anwenden.
    weisst du auch ob man Nebelschlussleuchten einbauen kann, bin erst heute Mitglied dieses Forums geworden deswegen bin ich noch nicht so aktuell

4. #3 Trinity, 11.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

nebelschlußleuchten sind doch bereits ab werk verbaut . :gruebel:

5. #4 Fleischer, 16.11.2015
    Fleischer

Fleischer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    1.0 l EcoBoost
    101 PS

Sorry meinte Nebelscheinwerfer die Runden kleinen unten bei mir sind da nur Plastik blenden

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Originale Heck-PDC-Anlage nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Originale Heck-PDC-Anlage nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  5. Pdc an St Diffusor

Pdc an St Diffusor: Hallo, Ich habe einen Ford Fiesta mk7 sport und wollte mir den ST Diffusor besorgen... Meine Frage ist nur... Kann ich an der oberen kante von...