Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Originale Wegfahrsperre nachrüsten

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  1. #1 Duratec1980, 15.11.2012
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    Hallo liebe Ford-Gemeinde,

    Ich hab da immer noch ein Problem mit dem Umbau auf 130 PS wegen dem fehlenden Motorsteuergerät. Leider hab ich bis jetzt nur ST. angeboten bekommen die für Autos mit WFS sind. Daher meine Frage ob man die originale WFS einfach nachrüsten kann und was bräuchte ich alles dafür ?
    Ist es technisch möglich Steuergeräte die für externe WFS sind auch ohne WFS zu benutzen ? ( möchte jetzt von niemanden verlangen detailliert zu erklären wie man das Ding überbrückt oder sontiges :nene2:....nur ob es technisch möglich ist ein ST das für externe WFS ausgelegt ist auch ohne WFS fahren zu können) ;)
    PS: alte EEC-IV wie *2FCD* *2FBC* oder *ALSO* vor 94 passt net da ich intern EDIS hab. Einfachste Lösung wäre nen Suhe Superchip V2 mit Kennfeld vom 130 PSer :)
     
  2. #2 klaralang, 15.11.2012
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    Ich hab 1994 einen Essi 1,6l 90 PS IT Reimport nachgerüstet. An der ZEB die Ausgangsleitungen für Anlasser, Zündspule und Benzinpumpe kappen und mit dem Steuergerät der WFS verbinden, ins Amaturenbrett ein kleines Loch gebohrt für eine blinkende Led. Das Steuergerät der WFS hab ich damals über das Handschuhfach gesteckt.
     
  3. #3 Duratec1980, 16.11.2012
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    war das eine originale von Ford ? oder etwas aus dem Zubehör....
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 16.11.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    man kann die MSG vom essi mit externer WFS auch ohne die WFS betreiben ,
    weil das im prinzip das gleiche STG ist wie beim essi ohne WFS.

    man könnte auch ein STG mit interner WFS verwenden , wenn man den antennenring der WFS nachrüstet und die pinbelegung des motorkabelstrangs auf das STG anpast .

    ist alles möglich , wenn man die entsprechenden schaltpläne hat .
     
  5. #5 Duratec1980, 17.11.2012
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    Das wäre ja echt genial....dann hätte die Sucherei endlich ein Ende. Könnte ein 94AB 12A650 AC das eigentlich für extern WFS ist bekommen. Wenn das dann nicht sperrt würde er ja damit laufen.
    Danke für die Info.
     
  6. #6 klaralang, 18.11.2012
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    ja, die war original
     
  7. #7 dridders, 19.11.2012
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    die originale Bosch vielleicht, fuer PATS braeuchte es da schon was mehr. wie z.B. den Transceiver.

    WFS kann ja verschiedenes bedeuten. Je nach Modell und Baujahr gibts das integriert im Steuergeraet, oder extern. Auch bei extern laesst sich aber nicht drauf verzichten, da dann Motorsteuerung und PATS extern miteinander reden, und nur bei Freigabe vom PATS die Motorsteuerung die Einspritzung und Zuendung aktiviert. Da ein EEC-IV nicht flashbar ist kannst du ein Update auf eine andere Firmware ohne WFS-Funktionalitaet auch vergessen.
    Wenn originales PATS nachruesten, dann heisst es entweder die gesamten zugehoerigen Kabelbaeume uebernehmen, oder seeeeeehr intensiv in den Schaltplaenen forschen, da PATS nicht direkt beschrieben wird und nur ueber Umwege und Querdenken zu ermitteln ist. Wesentlich einfacher waere es da wohl auf die Tatsache das du jetzt ein internes EDIS hast zu pfeiffen, ein externes zu besorgen und den Kabelbaum dafuer umzustricken. Dort ist die Verkabelung wenigstens dokumentiert. Oder eben die Kennfelder des jetzigen Steuergeraets komplett per Chip aktualisieren lassen.
     
  8. #8 klaralang, 19.11.2012
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    ich hab sie halt als Nachrüstsatz beim FFH gekauft.

    Die Nachrüstung damals , Auto war neu, wegen der Versicherung "notwendig", weil ohne WFS wäre 5% Abzug bei Diebstahl fällig gewesen.
     
  9. #9 Duratec1980, 19.11.2012
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    Hast du auch das Motorsteuergerät getauscht. Das System ist dann doch noch ein bissel anders wenn es ohne ein anderes MSG auskommt.

    Das hab ich mir schon gedacht aber ob meine ZEB mit dem alten MSG dann klarkommt. Meiner ist BJ 07/94....hatte schon mal die ZEB wechseln müssen( wasserschaden) und die war nicht leicht zu bekommen....wegen vollaustattung. Gehobene Version. Das tausch MSG wäre für extern WFS und das die beide zusammen schnattern erklärt sich von selbst ;) wenn es möglich wäre dieses MSG von Ford brücken zu lassen damit es seinen Dienst tut.....:gruebel:

    Ich hab mal im Fiestaforum gelesen das einige ein Mondeosteuergerät vom MK1 2 Liter erfolgreich fahren. Gibt drei Stück die mit intern Edis sind DESK DEEP und DEWY.Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

    Wenn alles nicht funzt dann muss halt gebastelt werden mit extern Edis wenn der Aufwand wegen der fehlenden externen WFS zu groß wird. Am besten wäre das passende ST aber leider ist das gebraucht schlechter zubekommen als manch seltenes Ford-Oldie Exemplar :rasend:

    Zum Thema Chip....wäre auch ne Idee obwohl einige sagen das es nicht so gut sei....hat noch jemand nen V2 Superchips.....hab den letzten im FordBoard mal wieder verpasst und die werden auch immer seltener......man könnte meinen der Mk6 war ein reines Versuchsexperiment :mies:
     
  10. #10 dridders, 20.11.2012
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    Bruecken? Ja, du kannst es ausbauen und durch eins ohne WFS ersetzen. Die Software ist nicht anpassbar, somit erwartet sie die Freigabe vom PATS-Steuergeraet. Natuerlich kannst du die simulieren... wieviel Ahnung hast du von Elektronik, Mikrocontrollern, Bussystemen, Reverse Engineering, etc? Ich schaetze mal: bei weitem nicht genug.
    Die ZEB ist eigentlich Wurscht. Du musst halt die Kabelplaene sowohl von deinem als auch vom Spender zur Hand haben und fuer passende Verdrahtung sorgen. Um laengen einfacher als das PATS zu umgehen, weil alleine die Infos dazu schonmal bekannt sind.

    Mondeo 2l beim 1,8er? Ja, schoen, beide haben 130PS und verbrennen Benzin... aber da kannste auch gleich dein vorhandenes Steuergeraet drin lassen. Der 2l hat immerhin eine ganz andere Charakteristik als der 1,8er, letztere holt sich seine Leistung immerhin durch die schaerferen Nocken und erreicht sie somit erst deutlich spaeter durch weniger Drehmoment. Von einem passenden Kennfeld kann nicht die Rede sein, genauso wie mit deiner Originalsteuerung. Gemisch wird im Lambdaregelbereich ja noch angepasst, Zuendung und Volllastbereiche sind aber voellig unangepasst.

    klaralang:
    nur weil es von Ford kam ist das noch lang kein PATS. Das war vermutlich der gleiche Bosch-Schrott den Ford eine Zeit selbst eingesetzt hat weils PATS nicht fertig war. Hilft dem Threadersteller gar nichts, da er keine WFS will, sondern ein Steuergeraet das auf WFS ausgelegt ist zur Mitarbeit ueberreden will. Im Falle der Nachruest-WFS weiss das Steuergeraet rein gar nichts davon... da braeuchte er somit auch keine WFS um die Karre ans Laufen zu bekommen.
     
  11. #11 Duratec1980, 21.11.2012
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    Ok.....ich glaub ich verwerfe diese Hirngespinnzte mal wieder. Da bleibt nicht viel übrig.
    1. Passendes MSG leider neu kaufen (650,-) bei Ford:weinen:
    2. Altes MSG und Kabelbaum auf extern Edis umbauen..viel Bastelei....da müßte ich mich erst einmal schlau machen wegen der verdrahtung.
    3. Bekomme endlich nen blauen Suhe Chip. :freuen1:

    @dridders. Wäre es eine Lösung wenn ich den Chip von Suhe auf das 130 PS Msg proggen lasse und ihn dann auf mein 105 PS MSG fahre. Also wenn die den Chip auf mein altes MSG programmieren aber so das es sich wie das 130 PS MSG verhält ?
     
  12. #12 dridders, 22.11.2012
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    wenn du ihn auf für ein 130PS Steuergerät gleicher Hardware-Version programmieren lässt, dann sollte das so klappen. Wenn du ihn also auf ein Steuergerät progemmieren lässt das du ohne Kabelbaumänderungen einbauen kannst ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
     
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