Orion (Bj. 83-90) AFD/AFF orion mk2 seltsames wackeln?

Dieses Thema im Forum "Ford Orion Forum" wurde erstellt von turboessi, 14.04.2011.

  1. #1 turboessi, 14.04.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    hi an alle,
    hab ein kleines problem bei unseren orion.
    da er ja ursprünglich ein 1,3er war und wir ihn nun auf xr3i umgebaut haben,
    haben sich einige probleme aufgetan. sind aber alle gelößt bis auf das volgende.
    und zwar:

    beim beschleunigen fängt der ganze wagen an mit wackeln, als würde ein rad eiern.
    wenn man vom gas geht ist es genauso.
    aber wenn man die kupplung tritt, hört es auf und er ist auch bei hohen geschwindigkeiten ruhig. das ist eben nur wenn kraft auf den antrieben ist.
    also wir haben alles mehrfach kontrolliert und es ist auch alles mit den richtigen drehmomenten festgezogen.
    radlager sind auch neu und die antriebe haben auch tadellos funktioniert.
    motor sitzt auch richtig drin und ist fest.
    kennt jemand von euch eventuell dieses problem?
    bzw. kann mir jemand nen tip geben woran das liegen kann?
    denn wir suchen jetzt schon wochenlang und tauschen dies und tauschen das, aber immer das gleiche ergebnis.
    würden uns echt sehr freuen über ein paar tips.
    vielen dank schinmal im vorraus an euch!
    grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 14.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn der nicht selbstgebastelt wäre, hätte ich auf die Antriebswellen getippt. Aber bei so einer Bastelbude kann es alles mögliche sein.
    Gruß

    Onkel Henry
     
    CossyRS gefällt das.
  4. #3 escort-driver, 14.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Aber warum dann nur bei eingekuppelten Getriebe? Die Wellen drehen ja trotzdem weiter. Oder es hat sich das Tilgergewicht verschoben.
     
  5. #4 turboessi, 14.04.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    tilgergewicht?
    bastelbude hin oder her, haben schon mehrfach motoren getauscht und soetwas noch nie erlebt.
    also das ist schon mit verstand und ordnung abgelaufen.
    nicht mal eben sonntag nachmitag weil grad lange weile war.

    @escort-driver
    was meinst denn mit tilgergewicht?

    ich muß vieleicht noch dazu sagen das daß abs rückgerüßtet wurde.
     
  6. #5 escort-driver, 14.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Tilgergewicht ist das runde Metallstück das auf der langen Antriebswelle angeschraubt ist. Ist sowas wie ein Auswuchtgewicht für die Welle.
     
  7. #6 turboessi, 14.04.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    ach alles klar, jetzt hats geklingelt.
    das hat aber die welle vom 4er essi bzw 2er orion noch net.
    das wäre dann beim nachvolger der fall.
    zumindest haben das die wellen die ich da hab nicht. die lange welle (beifahrerseite) ist da einfach nur dicker als die kurze.
     
  8. #7 escort-driver, 14.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ja stimmt. War schon beim 5er.
    An der Radaufhängung ist alles i.O.?
    Traggelenk, Querlenker, Spurstangen u.s.w.?
     
  9. #8 turboessi, 14.04.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    ja da stimmt soweit alles.
    vor dem motortausch sind alle lager neu rein gekommen. diese gummiteile.
    und da wars auch nicht.
    am anfang war so nen geschwindigkeit abhängiges klopfen zu hören wenn man in eine rechtskurve ist.
    das war aber von jetzt auf gleich weg. bevor wir danach schauen konnten.
    wie gesagt, wir haben alles zig mal geprüft, und waren mehrfach auf der bühne.
    nix gefunden, und dann haben wir die radlager nochmals getauscht aber kein erfolg.
    vorallem wenn es an der aufhängung liegen würde wäre es ja sicherlich auch wenn man bremst. denn da hat man ja kräfte auf den gleichen teilen, aber nix, da läuft er eins a. eben nur wenn er über die antriebe schiebt oder man beschleunigt.
    das hat das spenderfahrzeug nicht gemacht und der orion mir originalmotor auch net.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Onkel Henry, 14.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Bei eingekuppeltem Getriebe deswegen, weil dann Druck auf den Gelenken ist. Erst dann macht sich deren Schädigung bemerkbar. Ausgekuppelt laufen die nur mit und alles ist bestens.

    Zum Thema Bastelbude: Das bezieht sich eigentlich darauf, dass man von einem Aussenstehenden nicht erwarten kann, eine treffende Diagnose an einem umgebauten Fahrzeug zu machen. Die Einzigen, die so ein Auto diagnostizieren können, sind die, die es umgebaut haben. Denn nur die wissen was gemacht wurde und in welchen Details der Umbau vom Orginal abweicht. Zusätzlich sind das noch die Einzigen, die das Auto vor Ort haben und es sich ansehen können.
    Sich dann an eine solche Community zu wenden, kann zu fürchterlichen Irrwegen führen. Mir fallen auf Anhieb ein halbes Dutzend Möglichkeiten ein, was hier falsch gelaufen sein könnte, aber das führt zu nichts, weil das wildere Spekulationen sein können, als der Umbau selbst.

    In diesem Sinne: Viel Glück bei der Suche!
    Gruß

    Onkel Henry

    (der selber bastelt und keinem zumuten würde, sich mit der Elektrik an seinem Auto auseinander zu setzen)
     
  12. #10 escort-driver, 14.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Klingt vielleicht blöd, aber schon mal die Räder getauscht, also von vorne nach hinten und umgekehrt?
     
Thema:

orion mk2 seltsames wackeln?

Die Seite wird geladen...

orion mk2 seltsames wackeln? - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...