Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP OT Absteckposition

Diskutiere OT Absteckposition im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe meinen Mondeo auseinander, wollte die WP wechseln. habe auch einen Absteckstift M10...

  1. sten

    sten Neuling

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    Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe meinen Mondeo auseinander, wollte die WP wechseln.
    habe auch einen Absteckstift M10 der irgendwo reingeschraubt werden muß
    für die OT position der Kurbelwelle.
    Könnt ihr mir sagen wo? Ich komme nicht dahinter.
    Im Handbuch steht zwischen Einspritzpumpe und Generator.
    Nur bei meinen Mondeo ist der Generator hinten und die Einspritzpumpe vorn.
    Bitte um schnelle Hilfe, wäre toll!
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 07.11.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Sten ...

    Es wäre sehr hilfreich wenn Du ma Daten von deim Mondeo nennst . Baujahr und Motorisierung.

    Und herzlich willkommen hier im Forum.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. sten

    sten Neuling

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    Hi
    es handelt sich um einen mondeo 1,8 td tunier
    Bj 97
     
  5. #4 Mr.Kleen, 07.11.2009
    Mr.Kleen

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    Ah ok. Dann is das der Dorn der durch das Einspritzpumpenrad gesteckt wird.
    Ich selbst beutze sochle Werkzeuge garnicht. Ich mach mir an jedes Rad ganz genaue Makierungen,und klemme mir die Räder,sollten sie sich nach abnehmen des Riemens wegdrehen,mit kleinen Hölzchen fest.

    Bevor ich den Motor natürlich starte dreh ich ihn mehrmals durch und kontroliere peinlichst genau alle Markierungen.

    Du kannst wenn Du willst zu Sicherheit den Vetildeckel abnehmen. Schau Dir dan genau den Stand der Nockenwelle an. Der 4. Zylinder muss überschneiden. Der 1.Zyl muss auf Zündung stehn. Ich setze hier jetzt natürlich eine gewisse Grundkenntnis von Dir vorraus. Sonst würdest Du ja nicht an den Zahnriemen gehn.

    Hast Du diese Einstellung der Nockenwelle,hast Du fast die OT-Einstellung. Dann ist ein Loch in dem Einspritzpumpenrad in das der Dorn genau hineinpass. Steht den Dorn rein bis er anstösst,und gebe weiterhin Druck drauf. Drehe mit der anderen Hand den Motor hin und her bis der Dorn ein Loch weiter durchrutscht. Das is dann die OT Einstellung der Pumpe.
    Mach Dir an jedes Rad Markierungen.
    Nur 1 Zahn Steuerzeitenverstellung ist beim Diesel schon kritisch.

    Solltest Du Leihe sein,und mit meiner Beschreibung nichts anfangen können,unbedingt die Finger weg lassen !!!! Und ziehe jemand zu rate der Ahnung hat,und Dir helfen kann,und dir am Gahrzeug zeigt worauf es ankommt.

    Ansonsten melde Dich. Hier wird Dir geholfen ...

    Gruss Mr.Kleen
     
  6. sten

    sten Neuling

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    Hi
    vielen dank für die schnelle info.
    Leider suche ich die Bohrung um die Kurbelwelle anzuschlagen bzw. zu fixieren.
    Hierzu habe ich ein speziellen Dorn mit M10 gewinde erstanden. Jetzt suche ich die Bohrung. In meinem Handbuch steht was von "auf der vorderseite des Motors zwischen Einspritzpumpe und Generator. Komisch da der generator bei mir hinten sitzt??
    Bitte helft mir, ich hab die Kiste zerlegt und will nicht unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen müssen.
    Tschüss Sten
     
  7. Zimax

    Zimax Benutzer

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    In dem Gusseisernen Halter an den die Lichtmaschine und ggf. der Klimakompressor geschraubt ist, ist ein ca. 3 cm kleines Loch durch das du mit einem 10er Steckschlüssel ( Kleine Knarre mit Verlängerung o.ä.) hindurch musst. Kompressor muss beiseite gehängt werden.Achtung! Wenn der Stopfen aus der Nuss rutscht und hinter den Halter fällt hast du ein Problem.
     
  8. sten

    sten Neuling

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    Hi
    ich habs noch nicht verstanden, mein Generator sitzt hinter dem Motor der Kompressor vor dem Motor unterhalb der Einspritzpumpe.
    Wo mus ich das Loch suchen ?
    Sten
     
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  10. sten

    sten Neuling

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    Hi
    vielen dank für eure Bemühungen
    habe es jetzt doch mit Lackstift makiert und in gleicher Position wieder montiert.
    Hoffe das alles ok ist, morgen werde ich den rest montieren und starten.
    Wie wichtig ist eigentlich die Stellung der Pfeile am automatischen Spanner? Im Moment stehe ich ca 5mm auseinander.
    Sten
     
  11. #9 Mr.Kleen, 08.11.2009
    Mr.Kleen

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    Jo Sten ,so mach ich das auch immer. Schön ordentlich markieren. Aber bitte vorher unbedingt mehrmals mit der Hand den Motor durch drehen,und alle deine Markierungen genau prüfen. Erst dann starten !!!

    Die Stellung ist schon wichtig. Sie sollten miteinander fluchten,so das die Spannrolle noch genug Spiel hat zu spannen bzw. zu entspannen.

    Also stell das noch ma nach. Stell es ein,un dreh den Mot dann nochma durch,und kontrolier die Stellung dann. Wichtig !!!! Nur in Drehrichtung des Motors drehen un dann die Flucht der Pfeile kontrolieren. Drehst Du entgegengesetzt,laufen die Pfeile voneinander weg.

    Mr.Kleen
     
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