Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW OT-Einstellstift für Focus Mk1 1.4l Zetec Benziner, Bj 1999, DNW

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jocothal2000, 15.08.2014.

  1. #1 jocothal2000, 15.08.2014
    jocothal2000

    jocothal2000 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi Bj.1999, 1.4l Zetec Benziner,
    Hallo,

    ich möchte bald meinen Zahnriemen, Spannrolle mit Wasserpumpe wechseln.

    Hier meine Frage: 1. Geht die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) an der Kurbelwelle wirklich so schlecht ab, so wie in einigen Beiträgen zu lesen ist ?
    2. Zur OT Einstellung (Steuerzeiten) gibt es zwei Einstellstifte, eimal den 303-507 am Ende etwas dünner und den 303-748 der ist am Ende etwas dicker. Welcher ist hier der Richtige ?

    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im voraus.

    Mfg
    Joachim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 15.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der dicke 303-748, zum prüfen gehen beide, aber da gegen diesen stift die kurbelwelle drückt , wenn die schraube der kurbelwellenriemenscheibe angezogen wird
    würde der dünne sich verbiegen oder abbrechen .
    man braucht auch noch das lineal für die nockenwellen .
    und ja manchmal bekommt man die schraube der riemenscheibe kaum gelöst
    da braucht man einen kräftigen schlagschrauber oder einen anständigen gegenhalter für die schwungscheibe , welcher anstelle des anlassers eingebaut wird ,
    aber nicht das originale von ford , das kann man nur zum flaschen öffnen nehmen . ;)
     
  4. #3 jocothal2000, 18.08.2014
    jocothal2000

    jocothal2000 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi Bj.1999, 1.4l Zetec Benziner,
    Frage zu Gegenhalter


    Hallo,

    danke für die Info. Das Lineal habe ich auch. Einen verstellbaren Gegenhalter ca. 40cm lang und der hat so zwei 4 cm lange Metallzapfen 8mm Durchmesser dran. Ich habe ein Buch "So wird's gemacht", hier steht man soll an den Gegenhalter zwei Schrauben M10x40mm und M10x45mm montieren.
    Das geht an meinem Gegenhalter nicht. Hier steht aber auch man soll den Stift 303-507 nehmen. Ich werde wohl den 303-748 nehmen.
    Würde der Gegenhalter ausreichen ?

    Mfg
    Joachim
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  6. #5 jocothal2000, 20.08.2014
    jocothal2000

    jocothal2000 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi Bj.1999, 1.4l Zetec Benziner,
    Werkzeug

    Danke und mal sehen ob noch jemand was da zu sagen kann.

    Mfg
    Joachim
     
  7. #6 FocusZetec, 20.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mit dem dicken würde es gehen? Ich traue ihm das nicht zu, ist doch ordentlich Kraft was der aushalten müßte :gruebel:, oder hat es schon mal tatsächlich jemand damit gemacht?
    Ich bin dann doch der Schlagschraubertyp ;-), oder 303-393 (mit dem entsprechendem Keil)


    was genau möchtest du noch wissen bzw. bestätigt haben?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 20.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das 303-393 ist mir schon mal abgebrochen beim lösen der schraube , war sehr schmerzhaft
    deshalb nem ich das nie wieder .
    die dicke berta bevorzuge ich normalerweiße auch beim lösen , aber hatte auch schon welche die nicht kammen
    selbst mit anwärmen der schraube nicht und dann bin ich froh das ich diesen alten gegenhalter habe .
     
  9. #8 jocothal2000, 20.08.2014
    jocothal2000

    jocothal2000 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi Bj.1999, 1.4l Zetec Benziner,
    Hallo,

    mit dem Einstellstift und dem Lineal ist jetzt klar. Aber mein Gegenhalter taugt wohl nur für die Nockenwellen. [​IMG]Das ist er.
    Wie und wo bekomme ich einen guten Gegenhalter für die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) an der Kurbelwelle ?
    Wie funktioniert den der Gegenhalter auf dem Bild, hier ist doch eine Schraube in der Mitte ? Ich muß doch aber die Schraube in der MItte an der Riemenscheibe lösen.

    Mfg
    Joachim
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 20.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, den Gegenhalter kannst du nicht verwenden

    für die Riemenscheibe gibt es keinen Halter, wenn dann mußt du das Schwungrad blockieren (der Anlasser muss dafür raus) oder mit einem guten Schlagschrauber arbeiten
     
  12. #10 jocothal2000, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    jocothal2000

    jocothal2000 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi Bj.1999, 1.4l Zetec Benziner,
    Schlagschrauber


    Hallo,

    ein Schlagschrauber ist ca. so groß wie eine Handbohrmaschine.
    Hat man da unten genug Platz zum Schrauben ?
    Würde ein Elektro Schlagschrauber 230V und 450Nm reichen und kann ich damit auch wieder festziehen ?

    Mfg
    Joachim
     
Thema:

OT-Einstellstift für Focus Mk1 1.4l Zetec Benziner, Bj 1999, DNW

Die Seite wird geladen...

OT-Einstellstift für Focus Mk1 1.4l Zetec Benziner, Bj 1999, DNW - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

    GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...