OT Punkt 2,3 DOHC 16v

Diskutiere OT Punkt 2,3 DOHC 16v im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ich habe folgendes problem. und zwar hat eine bekannte bei mir ihr auto abgestellt mit gravierenden motorproblemen. und zwar läuft der...

  1. #1 turbolarry, 26.01.2008
    turbolarry

    turbolarry Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe folgendes problem. und zwar hat eine bekannte bei mir ihr auto abgestellt mit gravierenden motorproblemen. und zwar läuft der wagen sehr unruhig und schmeißt ziemlich starken blauen qualm aus dem auspuff. also werden die zylinder regelrecht mit öl geflutet. wasser verbrennt er bisher nicht. das problem ist sehr plötzlich aufgetreten, quasi übernacht und der motor macht keine klackergeräusche. also war meine erste vermutung die kopfdichtung oder akutes schaftdichtungsversagen. also erstmal den ventildeckel runter und die vordere steuerkettenabdeckung. dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte führungsschiene der kette gebrochen ist. so nun habe ich mir ein buch (so mach ichs mir selbst :-) ) besorgt und dort steht, dass der ot punkt folgendermassen anliegt:
    Riemenscheibe unten mit der makierung nach oben und die beiden zahnräder der nocke mit den makierungen jeweiles nach außen um ca 2 grad unter der waagerechten(horizontalen) linie. wenn man den motor dann wieder um eine kurbelwellenumdrehung verdreht, sollten die makierungen genau zueinander liegen.
    soweit so gut. wenn ich nun die riemenscheibe mit der makierung nach oben drehe, dann stehen die makierungen der zahnräder eine nach oben und die andere nach unten. drehe ich den motor mit der riemenscheibenmakierung nach unten, dann passt der ot punkt einigermaßen. dann eine weitere umdrehung mit der makierung nach unten, stehen sich die beiden makierungen oben gegenüber. das rechte allerdings mit einem zahn nach oben versetzt.
    so, ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
    weiß hier jemand, wie bzw wo genau der ot punkt liegt? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die kette so weit übergesprungen ist, weil dann wüde der motor ja normal nicht laufen.den einen zahn könnte ich noch verstehen. oder ist der 2,3 vielleicht ein freiläufer? könnte das dann evtl das rauspusten des öls erklären?
    ich danke für jede hilfreiche antwort.
     
Thema:

OT Punkt 2,3 DOHC 16v

Die Seite wird geladen...

OT Punkt 2,3 DOHC 16v - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

    Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...
  3. dohc kuppl kit

    dohc kuppl kit: original ford kit kein austausch 120,-€+versand
  4. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

    Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...
  5. Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last

    Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem damit das unser kleiner im Standgas und bei geringer Last (egal ob Schub- oder Zugbetrieb)...