OT Punkt 2,3 DOHC 16v

Diskutiere OT Punkt 2,3 DOHC 16v im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ich habe folgendes problem. und zwar hat eine bekannte bei mir ihr auto abgestellt mit gravierenden motorproblemen. und zwar läuft der...

1. #1 turbolarry, 26.01.2008
    turbolarry

turbolarry Benutzer

Hallo
    Ich habe folgendes problem. und zwar hat eine bekannte bei mir ihr auto abgestellt mit gravierenden motorproblemen. und zwar läuft der wagen sehr unruhig und schmeißt ziemlich starken blauen qualm aus dem auspuff. also werden die zylinder regelrecht mit öl geflutet. wasser verbrennt er bisher nicht. das problem ist sehr plötzlich aufgetreten, quasi übernacht und der motor macht keine klackergeräusche. also war meine erste vermutung die kopfdichtung oder akutes schaftdichtungsversagen. also erstmal den ventildeckel runter und die vordere steuerkettenabdeckung. dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte führungsschiene der kette gebrochen ist. so nun habe ich mir ein buch (so mach ichs mir selbst :-) ) besorgt und dort steht, dass der ot punkt folgendermassen anliegt:
    Riemenscheibe unten mit der makierung nach oben und die beiden zahnräder der nocke mit den makierungen jeweiles nach außen um ca 2 grad unter der waagerechten(horizontalen) linie. wenn man den motor dann wieder um eine kurbelwellenumdrehung verdreht, sollten die makierungen genau zueinander liegen.
    soweit so gut. wenn ich nun die riemenscheibe mit der makierung nach oben drehe, dann stehen die makierungen der zahnräder eine nach oben und die andere nach unten. drehe ich den motor mit der riemenscheibenmakierung nach unten, dann passt der ot punkt einigermaßen. dann eine weitere umdrehung mit der makierung nach unten, stehen sich die beiden makierungen oben gegenüber. das rechte allerdings mit einem zahn nach oben versetzt.
    so, ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
    weiß hier jemand, wie bzw wo genau der ot punkt liegt? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die kette so weit übergesprungen ist, weil dann wüde der motor ja normal nicht laufen.den einen zahn könnte ich noch verstehen. oder ist der 2,3 vielleicht ein freiläufer? könnte das dann evtl das rauspusten des öls erklären?
    ich danke für jede hilfreiche antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OT Punkt 2,3 DOHC 16v

Die Seite wird geladen...

OT Punkt 2,3 DOHC 16v - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...
  3. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Alufelgen für 1.4 16V

Alufelgen für 1.4 16V: Hallo Leute, ich fahre als Stadtauto einen Focus BJ 2002 1.4 16V. Ich könnte nun günstig ein paar 6J 15 Zoll Alufelgen bekommen. Jedoch scheint...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...