OVERBOOST bei den TDCI´s ?

Diskutiere OVERBOOST bei den TDCI´s ? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, haben alle TDCI´s die Overboostfunktion ? Ich habe den 116PS TDCI Gruß Christian

1. #1 Christian1111, 01.05.2006
    Christian1111

Christian1111 Guest

Hallo,

haben alle TDCI´s die Overboostfunktion ? Ich habe den 116PS TDCI

Gruß

Christian

2. #2 Hellfire, 01.05.2006
    Hellfire

Hellfire Guest

was für eine funktion? arbeite zwar bei ford, aber von sowas hab ich noch nie was gehört.

3. #3 Christian1111, 01.05.2006
    Christian1111

Christian1111 Guest

Overboost kennst du als Fordmitarbeiter nicht ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber das mal wieder typisch für einen Fordmitarbeiter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der letzte Fordmitarbeiter sagte mir als ich ein Problem mit meiner Dachantenne hatte : Versuchen Sie es doch einmal mit einer Zange :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kaum zu glauben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber nun gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Overboost ist die kurzzeitige Drehmomenterhöhung bei Vollgas.

Ich lach mich weg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

4. #4 Dark Blue, 01.05.2006
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

soweit ich weiß hat den Overboost nur der 2.2 TDCI mit 155 PS -> von 360 auf 400 Nm oder so

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    war das damals nicht nur beim titanium :?:

6. #6 Hellfire, 01.05.2006
    Hellfire

Hellfire Guest

okay, sagt mir zwar trotzdem nichts, aber auch egal. man kann sich ja kundig machen.

7. mp3

mp3 Guest

Lieber "hellfire",

sei mir bitte nicht böse, aber solch disqualifizierende Bemerkungen sollte man in Deiner "Position" nicht von sich geben.

Im Gegensatz zu vielen Schreibern habe ich Verständnis dafür, das nicht jeder MA von Ford jedes technische Detail kennen kann. Aber wenn Du es von "aussen" betrachtest wirkt das wirklich etwas befremdlich, oder ?

Zumindest würde ich es mir an Deiner Stelle verkneifen noch den Zusatz der Werksangehörigkeit hinzuzufügen. Hättest Du einfache Geschrieben: "Soetwas kenne ich nicht. Kann mir jemand erklären was das ist ?"
    Darauf hätte wohl jeder gern geantwortet.

Wiegesagt, bitte nimm meine Kritik nicht als Angriff gegen Deine Person, sondern als Empfehlung für die Zukunft.

Lass uns Ford-KUNDEN doch bitte im Glauben das alle Ford-Mitarbeiter, alle Modelle, ihre Geheimnisse und natürlich ihre Mängel kennen und sie nur so tun als ob sie nichts wüssten ;-)))

8. Kennel

Kennel Guest

Ja nach eurer Meinung sind also alle Ford Mitarbeiter Vollidioten!!!
    Würde gerne mal wissen was ihr arbeitet!!!
    Vieleicht solltet ihr mal überlegen wieviele Modelle es von Ford gibt und bitte die US Modelle nicht vergessen.Dann überlegt mal wieviele verschiedene Motoren ,Getriebe, und Ausstattungsvarianten mit Sonderfunktionen es gibt, und wie oft ein Kunde kommt und sagt mein Overboost funktioiert nicht, vielleicht merkt ihr dann das man nicht alles wissen kann und nicht wissen muss!!!
    !!!!Man darf blöd sein, man muss nur wissen wo es steht!!!!!

9. #9 Hellfire, 16.05.2006
    Hellfire

Hellfire Guest

ich hätte jetzt fast was gesagt, aber ich verkneif es mir...

10. #10 STINGRAYONE, 25.08.2006
    STINGRAYONE

STINGRAYONE Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI

Ja - also eben drum aber ich glaube selbst zu wissen wo es steht reicht bei einigen nicht aus.
    Da mangelt es aber scheinbar an interesse oder an der Lust, was mir bis jetzt in den Werkstätten begegnet ist, darf es heute nicht geben.
    Ich sag auch nicht das man jeden gleich aufhängen soll, der mal etwas nicht weiß, aber so viele Motoren blah blah ... wieviele freie Werkstätten sich mit mehr als einer Marke auskennen müssen und wenn sie es nicht können - dann wenigstens mühe geben ! Und das ist der springende Punkt :
    Wenn der Kunde merkt das sich bemüht wird dann nimmt er auch einiges in Kauf - aber was ich bis jetzt erlebt habe ist nicht gerade überzeugend.

bis auf einige POSITIVE Ausnahmen.

so das das mal klar ist. und wenn hier irgendwer meint das er zu viele Motoren betreuen muß dann muß er sich ein anderen Job suchen.
    mahlzeit.

11. #11 Walfriese, 28.08.2006
    Walfriese

Walfriese Guest

Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage.

Wie bereits korrekt gesagt handelt es sich beim Overboost um eine (kurzzeitige) Erhöhung des Drehmomentes. Technisch gibt es hierzu mehrere Möglichkeiten. Ford wählt beim 2.2 TDCI, eine Verstellung der Schaufeln des Turboladers, um einen höheren Ladedruck zu erreichen:
    höherer Ladedruck+mehr eingespritzter Treibstoff = mehr Power.

Meines Wissens haben alle neueren Diesel einen Lader bei dem die Schaufeln automatisch verstellt werden können, somit ist die Overboost-Funktion nur noch ein Stückchen Software, das meines Wissens seit 2005 bei allen TDCI realisiert wird. (Sicher bin ich mir aber nur beim 2.2 TDCI, der es von Anfang an hatte)

12. #12 besserAnkommen, 28.08.2006
    besserAnkommen

besserAnkommen Benutzer

13. #13 besserAnkommen, 28.08.2006
    besserAnkommen

besserAnkommen Benutzer

14. #14 Walfriese, 28.08.2006
    Walfriese

Walfriese Guest

Besten Dank für die Info,

in dem Artikel steht jedoch leider nicht, ob mit dem verstellbaren Lader auch die Overboost-Funktion (direkt) realisiert wurde.

15. #15 powerprelude, 29.08.2006
    powerprelude

powerprelude Guest

Also nun mal zum mitscheiben der ladedruck beim tdci egal welche maodellreihe ist beim nomalzustand 1,0 bar beim oveboost wird der ladedruck auf 1,2 bar angehoben, wenn ihr weiter fragen habt dann schreibt mir einfach, werde es sobald wie möglich beantworten, aber keine fragen die sich um ein grundverstännsiss beim automobilbau handelt. ( also wie ich eine abdeckung oder bremsbeläge oder dergleichen wechlse)

16. #16 XKnobiX, 29.08.2006
    XKnobiX

XKnobiX Guest

meines wissenstandes nach hat diese Overboostfunktion nur der 2.2tdci 155ps.das ist vergleichbar mit einem kurzzeitigen chiptuning.mit verstellbaren laderschauffeln ist da soweit ich weiß nix.
    das steuergerät erhöht den ladedruck des turbos durch erhöhung der drehzahl des schaufelrades,bei vollgas auf die bereits erwähnten 1,2 bar,somit erhöht sich auch das drehmoment von 360? auf 400nm der ganze spass hält aber nur für 5 sek an(um überlastung zu vermeiden).ist für überholvorgänge auf der landstrasse gedacht.

feine sache für 5 sek V8 power 8)

17. #17 powerprelude, 29.08.2006
    powerprelude

powerprelude Guest

1,8 l TDCi:
    Dehmoment (ISO Nm) 250/285 Nm im Overboost Modus
    - - Turbolader mit Overboost

2.0 l- TDCI

Drehmoment (ISO Nm) 320/ 340 Nm im Overboost Modus

2,2 l -TDCI

Drehmoment (ISO Nm) 360/400 Nm im Overboost Modus

18. #18 STINGRAYONE, 29.08.2006
    STINGRAYONE

STINGRAYONE Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    das ist doch mal ne ansage ! danke für die Info !

19. #19 Walfriese, 31.08.2006
    Walfriese

Walfriese Guest

Moin,

deine Antwort klingt arrogant, war aber sicherlich so nicht gemeint, nicht wahr?

Woher hasst du deine Weisheit. Konstanter Ladedruck bei allen Drehzahlen und bei Overboost 0,2 bar (=const.) obendrauf? Klingt simpel, sollte man den Konstrukteuren bei Ford vielleicht erzählen? Meine Kenntnis war bisher, dass zwar der Ladedruck erhöht wird, dass aber der Ladedruck in Abhängigkeit von der Drehzahl geregelt wird. Außerdem war ich bisher der Überzeugung, dass in den unteren Gängen das Drehmoment (über den Ladedruck) begrenzt wird. Die 1,0 und die 1,2 hatte ich bisher zwar auch schon einmal, jedoch dort als maximalen Ladedruck gehört. Wobei an der Stelle auch keine verlässliche Quelle angegeben war.

Wenn du deine Quellen offen legen würdest, wäre das sehr nett; denn ich lerne gerne dazu!

20. Chaoti

Chaoti Guest

Moin,

offensichtlich bin ich zu dämlich etwas zu checken oder habe es überlesen:
    Daher noch einmal die folgende Frage:
    - gibt es ein bestimmten Drehzahlbereich von dieser Overboost einsetzt?

Thema: OVERBOOST bei den TDCI´s ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit 2006 ladedruck erhöhen

,
  2. overboost mondeo tdci

,
  3. focus 1 tdci ladedruck erhohen

,
  4. ford transit 2006 overboost
Die Seite wird geladen...

OVERBOOST bei den TDCI´s ? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  2. FORD S Max Radio 6000CD

FORD S Max Radio 6000CD: Hallo, Baujahr 2014, Radio hat grüne und rote Telefontaste, aber nach beschreibung finde ich nicht den Menüpunkt wo man Blue Tooth aktivieren...
  3. Biete Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil

Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil: Moin ich biete insgesamt 4 Uniroyal Winterreifen an, welche alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Schäden haben. Die Bezeichnung ist...
  4. 2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von PSA Peugeot

2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von PSA Peugeot: Hallo, ist der Ford 2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von Peugeot/Citreon? das würde zumindest die schlechte Laufruhe erklären. Hat jemand Angaben
  5. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...