Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Overboost! Was ist es und wie funktioniert es?

Diskutiere Overboost! Was ist es und wie funktioniert es? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Huhu, seit einiger Zeit lese ich viel von dem sogenannten Overboost doch alles ohne erkennbare Details. Hat der Focus Mk3 FL 125 PS 1.0er...

1. #1 Snoopy22, 22.06.2016
    Snoopy22

Snoopy22 Neuling

Huhu,

seit einiger Zeit lese ich viel von dem sogenannten Overboost doch alles ohne erkennbare Details.

Hat der Focus Mk3 FL 125 PS 1.0er Overboost?
    Wie löse ich diesen aus?
    Wie funktioniert es technisch?

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M3MPS

M3MPS Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier FL 1.0 EcoBoost BJ 2014
    Hallo,

der 1.0 EcoBoost mit 125 PS verfügt, im Gegensatz zum 100er, über die Overboost-Funktion.
    Dazu wird für kurze Zeit (meine gelesen zu haben ca. 15 - 20 Sekunden, bitte korrigieren) der Ladedruck des Turboladers minimal erhöht.
    Bei mir ist der Overboost spürbar, wenn ich am Ortsausgangsschild im 5. Gang das Gaspedal schnell komplett niedertrete.

4. #3 Focus 115, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Ja der 1,0 hat diesen wie auch der aktuelle 1,5 EB,beide erhöhen bei Durchtritt des Gaspedals um jeweils 3oNM kurzzeitig,die max.Leistung wird aber nicht angehoben wie z.B.beim neuen Fiesta ST200 der dann kurzzeitig 30NM und 15PS freigibt.
    Glaube der Overboost wird durch eine Ladedruckerhöhung gemanagt.
    Im Gang 1 und 2 ist der OB aber nicht vorhanden wegen Bauteilschutz.Der erste Ford der diese Funktion besaß war der Focus Mk1 1,8TDCI in der 115PS Version wo kurzzetig von 250 auf 285NM angehoben wurde.
    Merken wird man diese Funktion aber kaum da nur bei Vollgas anliegend und wenn diese Phase beendet ist bist schon aus dem Drehzahlbereich des max.Drehmomentes raus.

5. #4 FocusZetec, 22.06.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja

wenn du beim Beschleunigen das Gaspedal voll durchdrückst (Kickdown)

u.a wird kurzfristig der Ladedruck erhöht ... aber ob du jetzt 20Nm mehr oder weniger zu Verfügung hast merkst du nicht Direkt, du könntest höchstens den Ladedruck mit einem Diagnosegerät mal beobachten

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Overboost! Was ist es und wie funktioniert es?

Die Seite wird geladen...

Overboost! Was ist es und wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht

Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht: Hallo, in meinem Mäxchen funktionieren die Innenraumlüfter, die die Leute im Auto direkt "anpusten" nicht mehr, die Zusatzlüfter der...
  4. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....