Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Overboost! Was ist es und wie funktioniert es?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Snoopy22, 22.06.2016.

  1. #1 Snoopy22, 22.06.2016
    Snoopy22

    Snoopy22 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    seit einiger Zeit lese ich viel von dem sogenannten Overboost doch alles ohne erkennbare Details.

    Hat der Focus Mk3 FL 125 PS 1.0er Overboost?
    Wie löse ich diesen aus?
    Wie funktioniert es technisch?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M3MPS

    M3MPS Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 FL 1.0 EcoBoost BJ 2014
    Hallo,

    der 1.0 EcoBoost mit 125 PS verfügt, im Gegensatz zum 100er, über die Overboost-Funktion.
    Dazu wird für kurze Zeit (meine gelesen zu haben ca. 15 - 20 Sekunden, bitte korrigieren) der Ladedruck des Turboladers minimal erhöht.
    Bei mir ist der Overboost spürbar, wenn ich am Ortsausgangsschild im 5. Gang das Gaspedal schnell komplett niedertrete.
     
  4. #3 Focus 115, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Focus 115

    Focus 115 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Ja der 1,0 hat diesen wie auch der aktuelle 1,5 EB,beide erhöhen bei Durchtritt des Gaspedals um jeweils 3oNM kurzzeitig,die max.Leistung wird aber nicht angehoben wie z.B.beim neuen Fiesta ST200 der dann kurzzeitig 30NM und 15PS freigibt.
    Glaube der Overboost wird durch eine Ladedruckerhöhung gemanagt.
    Im Gang 1 und 2 ist der OB aber nicht vorhanden wegen Bauteilschutz.Der erste Ford der diese Funktion besaß war der Focus Mk1 1,8TDCI in der 115PS Version wo kurzzetig von 250 auf 285NM angehoben wurde.
    Merken wird man diese Funktion aber kaum da nur bei Vollgas anliegend und wenn diese Phase beendet ist bist schon aus dem Drehzahlbereich des max.Drehmomentes raus.
     
  5. #4 FocusZetec, 22.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.063
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja


    wenn du beim Beschleunigen das Gaspedal voll durchdrückst (Kickdown)


    u.a wird kurzfristig der Ladedruck erhöht ... aber ob du jetzt 20Nm mehr oder weniger zu Verfügung hast merkst du nicht Direkt, du könntest höchstens den Ladedruck mit einem Diagnosegerät mal beobachten
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Overboost! Was ist es und wie funktioniert es?

Die Seite wird geladen...

Overboost! Was ist es und wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  2. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
  3. Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.

    Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.: Kurz und knapp, bei meinem Turnier funktioniert die hintere Innenraumbeleuchtung nicht. Vorne schon. Hab auch schon geschaut - Birne ist heile....
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Travelpilot FX funktioniert nicht mehr

    Travelpilot FX funktioniert nicht mehr: Hallo alle miteinander, leider zickt mein Entertainmentsystem etwas rum. Es zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm und es tut sich nichts. Die...