Overdrive??? was kann ich mit dieser funktion machen.

Diskutiere Overdrive??? was kann ich mit dieser funktion machen. im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; hallo zusammen, mein vater hat sich einen Maverick XLT 3l V6 mit 149KW BJ2004 zugelegt mit automatik getriebe. OVERDRIVE??? was is das??? was...

  1. #1 fiesta1981, 09.03.2010
    fiesta1981

    fiesta1981 Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 1,8l, BJ:99, 85Kw
    hallo zusammen, mein vater hat sich einen Maverick XLT 3l V6 mit 149KW BJ2004 zugelegt mit automatik getriebe.

    OVERDRIVE??? was is das??? was kann man mit der funktion machen?
    da ich auch selbst noch nie automatik mit der overdrive gefahren bin bis jetzt. konnte ich ihm da nicht gross viel erklären... ich hoffe jemand hier kanns oder hat sogar das den gleichen Maverick mit genau den gleichen motor und kann auch direkt mal was erklären wie es funktioniert und natürlich seine erfährungen damit schildern.

    danke schon mal..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.959
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  4. #3 MucCowboy, 09.03.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ohne den Wiki-Artikel zu lesen....

    "Overdrive" ist der US-amerikanische Name für den höchsten Gang, in den das Automatikgetriebe schalten kann. Dieser ist natürlich nicht mehr so sehr durchzugsstark, sondern eher zum sparsamen Dahinrollen gedacht. Wenn Du jetzt mit schwerer Anhängelast oder im Gebirge / Offroad unterwegs bist, kann ein Hochschalten in diesen Gang eher hinderlich sein, weil das da nötige Drehmoment fehlt.

    Wenn Du die Funktion "Overdrive off" betätigst, weist Du das Getriebe an, diesen obersten Gang einfach zu ignorieren, d.h. er wird nicht in diesen Gang schalten. Folge: Du hast auch in extremen Bedingungen mehr als genug Drehmoment zur Verfügung ohne dass er durch Hochschalten in ein Leistungsloch gerät.

    Natürlich kann der Motor in "Overdrive off" die Maximalgeschwindigkeit nicht erreichen, und der Spritverbrauch ist auch höher. Aber im Gelände ist das wohl eher zweitrangig. ;)

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 gentlegiant, 09.03.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    .....und Du verhinderst so auch eine ewiges hin und herschalten beim fahren mit beladenem Anhänger.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Overdrive??? was kann ich mit dieser funktion machen.

Die Seite wird geladen...

Overdrive??? was kann ich mit dieser funktion machen. - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

    Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  2. Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion

    Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus: Problembeschreibung: -linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion (-linkes vorderes...
  3. ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion

    ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion: Hallo! Wie ich hier im Forum bei der Suche schon sah, ist das Thema ZV eine beliebte Thematik. Ganz schlau wurde ich bisher allerdings nicht,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion

    Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion: Nabend Gemeinde. Ich habe mir heute einen 2003er Focus Turnier mit Xenon zugelegt. Leider ist der rechte Scheinwerfer ohne Funktion, Brenner...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion

    Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen, nachdem ich jetzt im Netz nicht viel passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich probiere mal hier mein Glück. Habe das Problem...