P0045 und Motorlampe

Diskutiere P0045 und Motorlampe im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Abend zusammen. Heute, bei einem ausgiebigem Autobahnfahrt plötzlich Motorlampe an und Leistungsverlust, also Motor im Notlauf. Zu Hause...

  1. #1 annatiko, 21.04.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Abend zusammen.
    Heute, bei einem ausgiebigem Autobahnfahrt plötzlich Motorlampe an und Leistungsverlust, also Motor im Notlauf.
    Zu Hause angekommen, schnell mal OBD Adapter rein und Fehler ausgelesen: P0045 - was nach Online Recherche folgendes bringt: Turbo / Super Charger Boost Steuermagnetkreis / offen.
    Fofi (2010) hat insgesamt 125K Laufleistung, lief bis dato ganz normal, Motoröl hatte ich vor 2 Wochen gewechselt, keine Geräusche vom Turbo. Nun habe ich die Code gelöscht und Wagen ist erst einmal wieder normal gelaufen.
    Was soll ich kontrollieren? Turbo sicht Prüfung mache ich morgen, Schaufeln, etc. Gibt es spezielle Schwachstellen beim Diesel? Krümmer, Ansaugtrakt, Schläuche? Ladedruck Sensor?
    Was sagen die Profis?
     
  2. #2 FocusZetec, 21.04.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn man nach dem Fehlercode geht ist das Steuerventil (Druckwandler) kaputt, oder die Verkabelung (Stecker) macht Probleme
     
  3. #3 annatiko, 21.04.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Was ist das für ein Steuerventil? Hat die Turbo vom Fofi einen Stellmotor? Heute ist die Fehler natürlich wieder gekommen was zu erwarten war.
    leider noch kein Zeit gehabt genau rein zu gucken, will aber morgen unbedingt machen.
     
  4. #4 FocusZetec, 22.04.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein Unterdruck-Steuerventil ... google mal nach Druckwandler, über das Ventil steuert das Steuergerät den Turbolader. Wo das Ventil bei dem Modell sitzt kann ich dir gerade leider nicht sagen, aber du kannst mal versuchen den Unterdruckschlauch zurückzuverfolgen, entweder sitzt das Ventil in der Nähe, oder auf der Motorrückseite.

    nein, das geht über das Steuerventil (Unterdruck)
     
  5. #5 annatiko, 22.04.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    So, jetzt habe ich das Magnetventil ausgebaut und geöffnet, scheint in Ordnung zu sein. Turbo sieht auch optisch gut aus, Schaufeln sind heile, keine Ölspuren.
    Die Welle hat nur minimale vertikal, und gar kein Axial Spiel, so wenig das ich glaube das es in Ordnung ist. Was mir nur eingefallen ist, das dass Stellarm vom Turbo total
    leicht zu bewegen ist. Null gegendruck, ist das beim Fofi normal? Bei anderen Marken kenne ich das so, das wenn man den Stellarm hin und her bewegt,
    merkt man wegen leichten Widerstand, wie die Schaufeln im Turbo bewegen.
    Und noch was, in meinem OBD2 Sowrware steht für P0045: Unterbrechung Stromkreis Magnetventil vom Turbo. Habe da jetzt Stecker und Kabeln kontroliert,
    sind absolut in Ordnung.
    Jemand ne Idee, wo ich was kontrolieren kann? Oder direkt neues Turbo?
     
  6. #6 FocusZetec, 22.04.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Fehlercode sagt aus das es ein Fehler im Stromkreis ist, und nicht das der Turbolader nicht richtig arbeitet, daher Bitte nicht einfach den Turbo wechseln, warum auch?
    Wenn du was wechseln möchtest dann das Steuerventil, ich behaupte mal das du nicht erkennen kannst ob das elektrisch kaputt ist oder nicht?! :gruebel:
     
    Bonsai gefällt das.
  7. #7 annatiko, 29.04.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    So, bin wieder da, war jetzt einige Tage weg gewesen.
    Habe bei unserem Bosch dienst auch mal schnell, zwischen durch auslesen lassen, kam wieder nur P0045 die der Meister auch nicht
    löschen könnte. Der meinte dann auch Magnet Ventil selbst, oder dessen Strom Verbindung wären wahrscheinlicher, nicht Turbo selbst.
    Dann hat er versucht diese Bauteil im Motorraum zu finden, keine Chance, auch sein Kompüter sagte da nichts genaues, wo das verbaut ist.
    Weis Jemand Rath? Foto oder Teilenummer? Fofi Bj 2010, 1,6 TDCI.
     
  8. #8 annatiko, 29.04.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Ach ja, der vermutet, das diese Drucksensor auf der hinterseide des Motors sitzt, ziemlich weit unten, so das man das nur von unten sehen müsste?
     
  9. #9 annatiko, 06.05.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Soo, Heute bin ich einen Schritt weiter, wobei die Fehlersuche leider richtung Motorsteuergerät geht.
    2 Teile habe ich ausgetauscht, Ladedrucksensor( Unterdrucksensor) Turbolader 9665886280 und das Magnetventil (Unterdruckventil) 9688124580.
    Ergebniß war - kein Änderung. Dann habe ich mit einem Tester die Spannung an die Stecker diese beide gemessen. Und Siehe da - bei dem
    Magnetventil kommt kein Spannung an, 0 Volt, bei dem anderen - 9,6 Volt. habe dann das Kabel vom Magnetventil verfolgt, diese landet in dem
    Großen mittleren Stecker im Motorsteuergerät. Habe dann das Kabel nach Durchgang geprüft, und festgestellt diese in Ordnung
    ist, kein Unterbrechung.
    Heißt das den jetzt, das die MSG Defekt ist und kein Strom an Magnetventil liefert? Habe die Spannung im Stecker bei dem laufendem Motor geprüft.
     
  10. #10 annatiko, 06.05.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Keine weitere Ideen?
     
  11. #11 Schrauberling, 06.05.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    kontrollier doch mal Lötpunkte, ob du nicht einfach eine kalte Lötstelle hast
     
  12. #12 annatiko, 09.05.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Habe die 4 Schrauben vom Steuergerät gelöst und versucht die Klappe zu öffnen, geht nicht. Geklebt mit irgend einem sehr starkem Industrie Kleber,
    Gehäuse verbiegt sich, löst sich aber nicht. Will jetzt nicht komplett demolieren.:mies:
    Weis Jemand ob ein gebrauchtes Steuergerät nach dem Einbau angelernt werden muss? Und ob das überhaupt geht?
    Es gibt viele Marken wo das ein großes Problem ist.
     
  13. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Muss angelernt werden bzw die alten Daten müßen auf das neue kopiert werden da auf dem MSG alles zusammenläuft was mit dem starten und fahren zu tun hat.

    Das kann ford bzw Firmen die Steuergeräte reparieren.
     
  14. #14 Ford-ler, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Du hast aber wirklich Pech mit Deinem Fiesta: Erst die Lenksäule, dann das Getriebe und jetzt eventuell das Steuergerät. Normalerweise ist der Fiesta eigentlich eher unauffällig.

    Beim Diesel gibt es zeitweise Probleme mit dem Stellglied vom Turbolader, Ursache ist ein interner Fehler im Stellungssensor des Stellglieds Turbolader mit festen Leitschaufeln. Oft sind dann auch noch die Fehlercodes P0299 und P0132 gespeichert. Dafür gibt es extra einen Reparatursatz mit der Ford Bestell-Nr. 2035221 (kostet beim FFH um die 100€). Aber vorher nochmal vom FFH prüfen lassen, ob für Dein Fiesta auch wirklich passend.

    Oder vielleicht sind das irgendwie doch noch Folgeschäden von dem Unfall mit dem Du das Fahrzeug gekauft hattest?
     
  15. #15 annatiko, 09.05.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Das ich mit dem Fofi Pech habe, ist richtig, für ein Laufleistung von ca. 120 000 Km und ordentliche Wartungen ist es eigentlich zu viel was hier flötten geht.
    In meinem Mini Cooper, der die Baugleiche Diesel Motor hat, ist bis Heute alles paleti, bis auf Kupplung vom Klima Kompressor müsste ich in den
    letzten 4 Jahren nix machen (aktuell 160 000Km davon 65 selber gefahren).
    Aber zu meinem Problem: da ich ausschlieslich P0045 drin habe, könnte man zu 99% den Turbo selbst oder sein Stellmotor doch ausschließen. Wobei das mir
    sogar besser passen würde - Turbo raus, zu Reparatur einsenden, wieder einbauen, wären es ca. 250€.
    Wegen Folgeschäden nach dem Front Unfall habe ich mir auch überlegt: vorne Rechts - Ladeluftkühler - vieleicht Undicht? Morgen habe ich wieder Zeit,
    da nehme ich Frontschürze nochmals runter und gucke ich ob da hinter alles richtig eingebaut und dicht ist.
    Dann habe ich mich etwas eingelesen, und ist mir aufgefallen, dass ich die Messung im Stecker falsch gemacht habe, da ich beide Pins im Stecker
    gemessen hatte, sollte man aber jeder Pin gegen Masse gemessen werden. Mache ich morgen also nochmals, und berichte dann.
     
  16. #16 annatiko, 09.05.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Ach ja, wenn ich die Fehler lösche, geht die Motor Warn Lampe aus, aber das Zahnrad Symbol - "Motorstörung" kann nicht gelöscht werden.
    Diese Vorgang mache ich mit eingeschaltetem Zündung, Motor ist aber nicht gestartet. Daher gehe ich stark davon aus, das die Fehler elektrische Natur ist,
    und davon habe ich leider ganz wenig Ahnung.
     
  17. #17 annatiko, 10.05.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Es gibt neue Infos: habe Heute die Spannung an den Magnetsensor nochmals gemessen, diesmal richtig: nicht an den beiden Kontakten in dem Stecker,
    sondern an jeweils einem Kontakt in dem Stecker gegen die Masse. Und siehe da, da ist Strom darauf: einmal ca 4 Volt und an dem anderen - 11,5Volt.
    Also das MSG ist nicht das Problem. Wo den Unterbrechung im Stromkreis geben soll, verstehe ich nicht - laut Fehlernummer P0045 ist das die Magnetsensor.

    Eine ist unter dem Turbolader Fahrrichtung links am Motorblock verschraubt, andere ist auf hintere Seite vom Motor, Fahrrichtung rechts, am Block verschraubt, ist
    relativ weit unten, so man das nur von unten erreichen kann.
    Oder gibt es noch eine den ich nicht kenne?
     
  18. #18 annatiko, 03.07.2018
    annatiko

    annatiko Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Um dieses Thema hier abzuschließen: nach lange hin und her habe ich eine befreundete Elektriker mit der Fehlersuche beauftragt.
    Die Fehler wurde in 10 Minuten gefunden und behoben: der Stecker, genau gesagt die Pins von dem Kabelbaum waren leicht verbogen
    und haben die Kontakte von dem Sensor nicht erreicht, daher die Meldund: "Stromkreis offen".
    Da Ford die Stecker nicht einzeln verkauft, sondern nur komplettes Kabelbaum, müsste der Freund etwas basteln.
     
Thema: P0045 und Motorlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Magnetventil stromkreis

    ,
  2. 2035221 ford

    ,
  3. ford p0045

    ,
  4. p0045,
  5. fehlercode p0045 ford,
  6. fehledrcode p0045 ford focus
Die Seite wird geladen...

P0045 und Motorlampe - Ähnliche Themen

  1. Ford Fusion Bj 2005, Motorlampe leuchtet

    Ford Fusion Bj 2005, Motorlampe leuchtet: Hallo, habe ein Ford Fusion Bj. 2005, Automatik. Ich habe folgendes Problem. Erst lief er im Stand nur sehr unruhig. Jetzt ist die Motorlampe...
  2. Motorlampe brennt plötzlich

    Motorlampe brennt plötzlich: Hallo. Ich habe einen Fiesta BJ 2002 mit 85 PS 1.6L. Genau genommen den JH1. Letze Woche war ich damit im Urlaub. Ingedammt in einer Woche...
  3. IMRC motorlampe leuchtet

    IMRC motorlampe leuchtet: hallo was bedeutet das? für einen mondeo kombi v6
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 einspritzdüsen

    einspritzdüsen: Hallo zusammen ich habe mir kürzlich einen mondeo mk4 titaniumX bj 2010 gekauft 2.0 tdci 140 ps automatik getriebe der wagen ruckelt und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorlampe leuchtet und Motor Läuft ruckelig

    Motorlampe leuchtet und Motor Läuft ruckelig: Hallo, ich war vor ca. 1 Woche beim Tüv hat alles gepasst, jetzt läuft der Focus seit heute wie auf drei Pötten und die orange Motorlampe im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden