Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P0299 ungenügender Ladedruck – Ansaugschlauch geplatzt

Diskutiere P0299 ungenügender Ladedruck – Ansaugschlauch geplatzt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1.6er TDCI mit 90PS (ohne DPF), reproduzierbar, den Fehlercode P0299. Beim starken Beschleunigen kommt die...

1. #1 stemmerter, 13.07.2020
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1.6er TDCI mit 90PS (ohne DPF), reproduzierbar, den Fehlercode P0299.

Beim starken Beschleunigen kommt die rote Warnlampe „Motorsysteme“(Ausrufezeichen im Zahnkranz) und der Wagen geht in eine Art Notlauf. Zusätzlich rußt er kurz sehr stark hinten raus. Nach Zündung AUS und Neustart ist wieder alles gut. Wenn man sanft beschleunigt kann man den Fehler meistens umgehen.

Kein Wunder - beim Öffnen der Haube springt einen der Riss im „Ansaugschlauch“ zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke schon sofort ins Auge.

Ich würde das Teil beim FFH bestellen und möchte es selbst tauschen. Kann man da viel falsch machen? Muss ich etwas Bestimmtes beachten? Mit erstem Blick, sehe ich nur ein paar Schrauben, die zu lösen wären.

Zur A-Brücke ist wohl eine viereckige Dichtung und zur D-Klappe ein runder O-Ring jeweils dazwischen. Muss/Sollte ich die mitwechseln? Die beiden kosten ja zusammen fast soviel wie der Luftschlauch.

Danke für Rückmeldungen

Anhänge:

2. #2 Caprisonne, 13.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die beiden Dichtungen kosten 20 € zusammen und der Schlauch 85 €
    Was soll der Geiz ?

3. #3 stemmerter, 13.07.2020
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    ...ist halt so ne Eigenschaft von mir geworden, je älter unsere beiden Fords werden. Ich würds auch eher "zeitwertgerechte Sparsamkeit" nennen. :lol:

Gut, weil ich Deine Antworten schätze und Du nix weiter schreibst, heißt das wohl "Tauschen und fertig".
    Korrekt?

4. #4 Caprisonne, 13.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Korrekt

stemmerter gefällt das.
  5. #5 stemmerter, 20.07.2020
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    So, kurz der Vollständigkeit halber.
    Schlauchstück und Dichtungen am WE getauscht, Wagen läuft wieder, alles tutti.
    Mir ist zwar beim Lösen noch ne Schraube abgerissen, und der Ringschlüssel zweimal(!) in den Motorraum gefallen , aber ok, Künstlerpech. Ansaugbrücke war auch jetzt nicht sooo verkokt, wie ich es befürchtet hatte.

Anhänge:

Thema:

P0299 ungenügender Ladedruck – Ansaugschlauch geplatzt

Die Seite wird geladen...

P0299 ungenügender Ladedruck – Ansaugschlauch geplatzt - Ähnliche Themen

1. Fehlercode P0299 und P0490

Fehlercode P0299 und P0490: Hallo erstmal, Vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich fahre einen 2009er 2.2 TDCI der seit 3 Tagen Motorstörung anzeigt. Die Fehlercodes habe...
  2. Fehler P0299 P0069

Fehler P0299 P0069: Moin, hab mir vor 7 Monaten einen Ford Focus III Bj 02/2012, 163PS mit Powershift gekauft, hab mittlerweile 110 Tausend auf der Uhr. Ich bin fast...
  3. Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299

Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299: Hallo an die Community, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Hab das Forum schon nach dem Thema durchsucht, aber nicht wirklich was...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung - P0299

Motorstörung - P0299: Hallo zusammen, zu diesem Thema gibt es wirklich schon zahlreiche Beiträge, jedoch habe ich nicht wirklich was finden können was mir weiterhilft....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 P0299 Ladedruckregelung 1.6TDCI

P0299 Ladedruckregelung 1.6TDCI: Ein freundliches Hallo in die Runde ;) Ich bin der Robert und Besitzer eines Focus Style Turnier aus 04/2009. Leider steht das gute Stück mehr in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden