Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY P1631 Hauprelais Unterbrechung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von alexg, 04.10.2011.

  1. alexg

    alexg Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2.0TDCi
    Hallo liebe Ford-Gemeinde, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.

    Mein Mondeo MK3 macht mir Kummer. Eigentlich bin ich VAG Fahrer, aber meine Frau und ich haben uns in den ford Mondeo MK3 verguckt.
    Tolles Auto dachten wir, also einen gebrauchten 2.0TDCi geholt mit 130PS.
    Bis dahin zufrieden mit dem Wagen gewesen.

    Am Sonntag war ich mit dem Wagen unterwegs. Nach ca. 8km Fahrt ein leichtes Ruckeln, habe mir nichts dabei gedacht. Die restlichen 2km hat er ohne Mucken überstanden. Auto abgestellt und gute 3-4 Stunden später Auto an und wieder losgefahren. Schon nach ca. 2 km das gleiche Spiel, ruckeln und blinkende Vorglühlampe.
    Ich habe auch Schwarzrauch gesehen im Rückspiegel. Schlechte Gasannahme und auch ein sporadisch klapperndes Geräusch aus dem Motorraum.
    Ich habe die Kupplung gedrückt, das Auto versuchte im Leerlauf anzubleiben, würgte aber ab. Ich wärend dem Rollen noch versucht Kupplung kommen zulassen und den wieder anzulassen. Als der lief hatte der aber keine Gasannahme und beim beschleunigen, wie wenn der Wagen den Tank leer hat, sogar Verzögerung statt Beschleunigung.
    Habe den Wagen wieder ausgehen lassen und bin ausgerollt.
    Meinen Schwager angerufen zum abschleppen nach Hause.

    Da ich selber mal an Autos schraube, wollte ich mich der Sache selber annehmen.
    Einen Tester besorgt und es kommt immer nur eine Fahler: P1631 Hauprelais Unterbrechung.
    Habe das Relais R8 quergetauscht, aber nichts hilft.
    Der Wagen orgelt, aber springt nicht an.
    Die Batterie war inzwischen leer und habe die wieder voll geladen.

    Heute morgen Ford angerufen, die sagen ich soll vorbeibringen um den an den Tester zu hängen.
    Ich: Ich habe ihnen doch gesagt das ich selber einen Tester habe und immer nur der eine besagte Fehler kommt. Kann es denn so viel sein oder kann man das eingrenzen?
    Ford: Kann man nicht sagen, vorbeibringen, wir prüfen.

    Ja, nee is klar. Wenn ich kein Scheißgefühl hätte würde ich ihn ja auch vorbeibringen, aber abzocken lassen möchte ich mich nicht.

    Ich habe hier schon so viel gelesen, aber keine Antwort gefunden über einen Fehler P1631 der erfolgreich behoben wurde.

    Hoffe auf Eure Hilfe.
    Danke
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nighthawkzone, 04.10.2011
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Guten Tag,
    wurde denn der originale Tester verwendet oder ein 0815 China import?
    In diesem Fall macht es durchaus Sinn bei Ford zu testen, da dieser dann erheblich mehr kann.
     
  4. alexg

    alexg Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2.0TDCi
    Ich würde den ESI(tronic) Bosch KTS Tester mit Freischaltung für sämtliche KFZ, nicht umbedingt als China-Ware bezeichnen.
    Das Teil kann schon einiges, bringt aber immer nur den einen Fehler.
    Lässt sich auch schön löschen. Nach dem nächsten Startversuch, steht der Fehler drin.
    Habe mal den Nockenwellensensor abgesteckt und versucht zu starten, der stand danach auch mit im Fehlerspeicher.
    Ich denke schon das das Teil klappt.
     
  5. #4 MucCowboy, 04.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klar, Du hast nur bislang nicht gesagt, welches Modell Du zur Hand hast. Der Unterschied zum Ford-WDS ist, das das WDS nicht nur einfach ausliest, sondern direkt mit der Motorsteuerung kommuniziert und interne Testreihen fahren kann. Dazu braucht's fahrzeugspezifische Software, und die gibt Ford nur über solche Ford-Systeme heraus.

    Abzocken? Hmmm, eine Technikerstunde = ca 80 EUR, mehr wird nicht gebraucht. Kann man vorher mit der Werkstatt vereinbaren.

    Welches Relais ist R8? (Hab kein MK3-Handbuch zur Hand)

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 DeScorpio, 04.10.2011
    DeScorpio

    DeScorpio Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

    MG TF135.
    Hey, baue mal die Batterie aus.
    Darunter befindet sich noch ein Relais.
    Das könnte es sein.
    Habe ich in der Firma auch schon ein
    paar mal gehabt.
    Allerdings bisher immer bei den 90PS-Krücken.
     
  7. #6 MucCowboy, 05.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und welches sollte das Deiner Meinung nach sein?
    Die Zeiten, wo man Relais und Sicherungen kreuz und quer im Motorraum verteilt hat, sind schon lange vorbei ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. alexg

    alexg Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2.0TDCi
    Habe jetzt leider auch nichts zur Hand.
    Ich habe den eben zu einem anderen Ford-Händler geschleppt.
    Der machte mir einen besseren Eindruck, wollen sogar heute noch an mein Auto gehen und nachsehen.
    Bei der R8 ist das Glühwendel-Symbol drauf, dachte das wäre es.
    Ich melde mich auf jeden Fall zurück, wenn ich mehr Infos habe.

    Alex
     
  9. #8 MucCowboy, 05.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das steuert die Vorglühung an. Fehlt das Relais, wird er nicht starten, weil die Motorsteuerung die fehlende Vorglühung bemerkt. Die Vorglühung ist nur die ersten Sekunden bei Kaltstart wichtig, mit Deinem Problem hat es eher mal nichts zu tun.

    Die Vorglühlampe in den Armaturen hat bei Dieselmotoren zwei Funktionen:
    1. Anzeigen der Vorglühphase, ja im Zusammenhang mit obigem Relais
    2. Anzeigen von Systemfehlern im laufenden Betrieb.
    Letzteres ist bei Dir der Fall.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DeScorpio, 05.10.2011
    DeScorpio

    DeScorpio Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

    MG TF135.


    Naja, bei dem Mondeo Mk3 Bj. 2004 war da noch eins verbaut...
    Nachschauen kostet ja nix;).
    Ist ein wenig versteckt. Also genau hin gucken...
     
  12. alexg

    alexg Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2.0TDCi
    Der Ford-Händler hat sich eben gemeldet.
    Sie haben 2 Relais gefunden die nicht mit Strom versorgt werden.
    Die gehen von einem Kabelbruch aus und ab morgen auf die Suche.
    Ich hoffe die finden das schnell, sonst wird es teuer.
     
Thema:

P1631 Hauprelais Unterbrechung

Die Seite wird geladen...

P1631 Hauprelais Unterbrechung - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1.4TDCi ruckelt während der Fahrt, Fehler P1202 Injektor Unterbrechung/Kurzschluss

    1.4TDCi ruckelt während der Fahrt, Fehler P1202 Injektor Unterbrechung/Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe leider aktuell ein kleines Problem mit dem Fiesta meiner Freundin. Er hat aktuell 170.000 km auf der Uhr. Vor knapp zwei...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Lenkwinkelsensor Unterbrechung/keine Leistung

    Lenkwinkelsensor Unterbrechung/keine Leistung: Mahlzeit, mal wieder ein Problem mit meinem Mäxchen. Donnerstag Abend Auto abgestellt, Freitag morgen aus der Einfahrt vom Bordstein runter...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlercodes P1631 und B1342

    Fehlercodes P1631 und B1342: Hallo, mein Mondeo kommt gerade aus der Inspektion. Beim Routineauslesen des Fahrzeuges hat dieses 2 Fehlercodes ausgeworfen. Einmal B1342...