Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 P2002

Diskutiere P2002 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus, Ich mit meinem Mondeo bin's mal wieder:bye: Diesmal gibt es folgendes Problem: Vorgestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Als ich...

1. #1 Felix136, 04.07.2020
    Felix136

Felix136 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk4 BA7 2.0 TDCi KLBA 2009 Turnier
    Servus,
    Ich mit meinem Mondeo bin's mal wieder:bye:
    Diesmal gibt es folgendes Problem:
    Vorgestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Als ich gerade vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn fuhr (zirka 120 km/h) leuchtete plötzlich die MKL auf. Da ich so oder so bei der nächsten Abfahrt runter musste, habe ich das getan und mir einen Parkplatz zum Auslesen des Fehlerspeichers gesucht. Mein Auslesegerät zeigte den Fehler "P2002 - Dieselrußpartikelfilter, Zylinderbank 1 - Wirkungsgrad unter Grenzwert" an. Dieser Fehler trat bereits vor 4000km einmal auf, da ich zu dieser Zeit jedoch Probleme mit der Abgastemperatursonde hatte, beachtete ich diese Fehlermeldung nicht und löschte diese. Diese kam bis jetzt auch nicht wieder. Ob das zusammenhängt ist mir nicht klar.
    Ich habe danach den Eintrag im Fehlerspeicher gelöscht und bin weiter gefahren. Das Auto zeigte keine Symptome und fuhr sich wie immer perfekt. Zu Beginn vermutete ich, dass es ein Problem mit der Regeneration des DPFs gibt. Doch die leuchte ist auch nach 400 gefahrenen Kilometern nicht zurück gekommen. Als ich mit meinem Diagnosegerät die genauen Werte auslesen wollte, wurde mir ein Differenzdruck von 0 angezeigt. Dazu wurde mir der Fehler als "sporadisch" angezeigt. Des Weitern wurden in den letzten Monaten DPF, Differenzdrucksensor und Abgastemperatursonde getauscht.
    Somit würde ich bei den Druckschläuchen zwischen DPF und Differenzdrucksensor nach dem Fehler suchen. Ist dieser Ansatz richtig oder an was kann es liegen? Oder ist der Fehler, da er nicht wieder gekommen ist zu vernachlässigen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
    Felix

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Meist sind es die Sensoren die nicht mehr richtig arbeiten, besonders bei heiser Witterung.

3. #3 Caprisonne, 04.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dem Fehlercode nach würde ich auch erstmal die Schläuche unmittelbar am DPD prüfen .

4. #4 Felix136, 05.07.2020
    Felix136

Felix136 Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank,
    Dann werde ich dem mal nachgehen.
    Sollte ich was finden melde ich mich:top:

5. #5 Felix136, 07.07.2020
    Felix136

Felix136 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich war heute in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass der Differenzdrucksensor, bei einem niedrigen Druck nicht ganz einwandfrei funktioniert. Es wurde ein neues Betriebssystem für die Motorsteuerung installiert, welche größere Toleranzen haben soll. Sollte der Fehler weiterhin und öfters auftauchen muss der Sensor gewechselt werden. Aber davon gehe ich mal nicht aus.
    Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe:freuen:

Thema:

P2002

Die Seite wird geladen...

P2002 - Ähnliche Themen

1. P2002 Differenzdruck Motorstörung

P2002 Differenzdruck Motorstörung: Hallo zusammen, Unser Kuga macht in letzter Zeit mal wieder regelmäßig mit einer Motorstörung auf sich aufmerksam. Auslesen mit Forscan ergab...
  2. P2002 Fehler passt dieser Sensor ?

P2002 Fehler passt dieser Sensor ?: Hallo Ford Freunde, fahre ein Mondeo bj 10.2008 85kw 116 PS Diesel. Bin sehr zu Frieden.. Schlüssel nr 8566 Amo Vor paar Tagen leuchtet die die...
  3. Fehlercode P2002 dieselpartikelfilter

Fehlercode P2002 dieselpartikelfilter: Hallo , Ich würde euch um euren Rat bitten. Ich fahre einen Ford focus 1,6 tdi 245000km Während der fährt nimmt das Auto nach einiger Zeit...
  4. Verzweiflung P2002 , 2l TDCI , 2008

Verzweiflung P2002 , 2l TDCI , 2008: Hallo, ich bin richtig am Verzweifeln langsam. Erst mal die Leidesgeschichte: Vor 2 Wochen ging das Auto in den Notlauf. Fehler P2002. OK ab...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Fehlercode P2002 Partikelfiltereffizienz unter Schwellwert

Fehlercode P2002 Partikelfiltereffizienz unter Schwellwert: Hy bei mir taucht immer wieder die Fehlermeldung auf, MKL leuchtet , kein Leistungsverlust. Was könnte das sein? TDCI 140 PS Gesendet von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden