Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) p5 20m ts htc, lüfterlager

Diskutiere p5 20m ts htc, lüfterlager im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; habe schon längere zeit das problem mit einem knarrendem lüfterlager, habe schon 2 mal das lager gewechselt, aber unfachgemäß, d.h. der mechaniker...

1. #1 p5htc, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    p5htc

p5htc Benutzer

Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    habe schon längere zeit das problem mit einem knarrendem lüfterlager, habe schon 2 mal das lager gewechselt, aber unfachgemäß, d.h. der mechaniker hat das lager gewechselt ohne abbau des stirnraddeckels und hat einfach das alte lager herausgeschlagen und dann das neue hineingeschlagen, dabei dürfte er das neue lager durch das schlagen auf die welle wiederum ruiniert haben, lt. WHB gehört der lagerwechsel überhaupt nur mit abbau des stirnraddeckels und auspressen des alten lagers u. einpressen des neuen lagers erfolgen;
    nunmehr habe ich von mitglied ekkehard aus vöcklabruck in oberösterreich einen gebrauchten kompletten stirnraddeckel samt eingebautem lüfterlager (hat keine spürbare luft) erhalten und auch samt angebauter wasserpumpe, werde nun meinen stirnraddeckel gegen den anderen von ekkehard auswechseln;
    habe auch neu erhalten den strinraddeckel-dichtsatz und die ölwannendichtung;
    wie ich hörte, muß man da die maschine etwas hochheben, damit man die ölwanne herunter bekommt, dazu muß auch die kardanwalle abgeschlossen werden, damit man die maschine überhaupt hochheben darf; lt. diversen mitteilungen ist die stirnraddeckel-dichtung einzeln nicht auswechselbar, es muß auch hinunter zu die ölwannendichtung ausgewechselt werden, die beiden dichtungen hängen zusammen;
    wer weiß da weiteren bescheid und kann mir tips geben?

2. p5htc

p5htc Benutzer

Fahrzeug:
    luefterlager

also auf etwas bin ich mittlerweile daraufgekommen,das luefterlager vorne beim ventilator ist eine heikle angelegenheit, ein auswechseln darf nur mittels presse kalt erfolgen, so wie im handbuch drinnen steht;
    mit herumschlagen wird nur das lager kaputt, es muss also der stirnraddeckel kompl. abgebaut werden - wichtig jedenfalls im betrieb: keilriemen eher etwas locker lassen, sonst geht das lager durch uebermaessigen druck ein!

3. #3 p5htc, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    p5htc

p5htc Benutzer

Fahrzeug:
    an alle meine p5 mitglieder!
    es scheint so, daß ich nun vom lüfterlager vorne ruhe habe, u.zw. jetzt nach 2 jahren und nach dem 3. reparaturgang!
    wir haben jetzt einfach den kompl. stirnraddeckel+lüfterlager+wasserpumpe, gebraucht erhalten von mitglied ekkehard aus steyr in oberösterreich, ausgewechselt gegen den alten originalen; bei meinem originalen stirnraddeckel wurde unsachgemäß das lager gewechselt, u.zw. durch herumklopfen und nicht: mittels abbau des deckels u. heraus- u. hineinpressen des neuen lagers, so wie es im WHB steht.
    bis jetzt höre ich nichts mehr von diesem verdammten rasseln und rattern des vorhin defekten lüfterlagers;
    das defekte lüfterlager hat axiales spiel, also wenn man die runde arretierung, stahlscheibe, für den floder kurz herauszieht u. wieder hineindrückt, ist dieses knacken zu hören;
    keilriemen lasse ich eher locker, damit das lager luft hat;
    haben auch gleich auf neu gewechselt: getriebeaufhängung oberhalb mittels neuem gummiklotz, seitliche getriebe-verschraubung mittels inges. 4 neuen plastik-einlage-stücken, weiters 2 neue spurstangengelenke re.
    anm.: der schwarze ur-leichte plastiklüfter läuft nicht ganz in einer flucht, der mechaniker meint, durch diese "unwucht" ist womöglich das lager kaputt geworden, was meint ihr?

Thema:

p5 20m ts htc, lüfterlager

Die Seite wird geladen...

p5 20m ts htc, lüfterlager - Ähnliche Themen

1. Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.

Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.: Suche Innenradhäuser vom P7 oder P5 hinten innen, gerne auch komplett oder schlechte Karosserie zum heraustrennen. Hat einer was liegen oder als...
  2. Suche 20M XL / 26M (P7) Fußraumkartentaschen

20M XL / 26M (P7) Fußraumkartentaschen: Hallo allerseits, suche einen sehr guten / guten braunen Satz Fußraumkartentaschen für vorne. Vielen Dank im voraus. Herzliche Schraubergrüße
  3. Ford 17M P5 Druck auf Wasserschläuchen.

Ford 17M P5 Druck auf Wasserschläuchen.: Hallo bin nach etwas stöbern auf dieses Forum gestoßen und wollte mein anliegen mit euch teilen, undzwar war ich mit meinem P5 17M (65 Ps Motor)...
  4. Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) suche unterdruckdose für zündverteiler taunus p4 12m ts coupé bj 12/1964

suche unterdruckdose für zündverteiler taunus p4 12m ts coupé bj 12/1964: hallo liebe leute ich hab seit 3 Wochen einen p4, wie oben beschrieben. ich suche die unterdruckdose für den Zündverteiler original boschnummer...
  5. Allgemein Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier

Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier: Hallo alle zusammen. Bei mir im Ort (Neu-Ulm) steht seit ein paar Tagen ein weißer Taunus P5 Turnier. Der Wagen ist im schönen, restauriertem...