B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Panoramadach

Diskutiere Panoramadach im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Ich werde mir demnächst einen B-Max bestellen und meine Frau möchte unbedingt das Panoramadach. Ich war schon bei etlichen FFH`s doch...

1. louba

louba Benutzer

Fahrzeug:
    Ford S-Max 2008
    2.0 145PS
    Hallo!

Ich werde mir demnächst einen B-Max bestellen und meine Frau möchte unbedingt das Panoramadach. Ich war schon bei etlichen FFH`s doch keiner hatte einen Max mit Panoramadach. Also könnt ihr mir helfen schreibt eure Erfahrungsbericht übers Dach. Heizt es sich im Sommer stark auf oder ist es im Winter kälter oder stört die Sonneneinstrahlung?
    Also schreibt eure Erfahrungen auf ist für mich sehr wichtig und noch besser vlt. ein paar Bilder.

Vilen Dank im vorraus!!!

2. #2 Kamikaze, 12.10.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Also von einer starken Aufheizung habe ich im Sommer nichts bemerkt, allerdings fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit mit einem Max ohne Panoramadach. Ob es im Winter besonders kalt wird kannst du mich nochmal nach dem Winter fragen ;)
    Wenn die Sonne vom Himmel knallt, machst du eben die Jalousien zu, dann wird das stark gedämpft und stört überhaupt nicht. Allerdings ist es einfach toll luftig und hell im Auto, gerade an etwas trüberen Tagen. Ich hätte jetzt vor dem Kauf keinen gesteigerten Wert auf das Panoramadach gelegt, aber es war im Paket mit drin. Jetzt habe ich es schätzen gelernt und würde es bei einem Kauf auf jeden Fall mitordern !

3. louba

louba Benutzer

Fahrzeug:
    Ford S-Max 2008
    2.0 145PS
    Danke für die Schilderung! Ich denke meine Frau wird sich bei diesem Ausstattungspunkt dursetzen.

4. #4 ppower177, 12.10.2013
    ppower177

ppower177 Guest

Das Panoramadach benötigt man nicht. Es lässt sich nicht öffnen. Nur Deko. Schlechtere Dämmung nicht nur bei Hitze auch gegen Geräusche . Ich habe es zwar im B-Max, es wurde bisher noch nie benötigt

5. olli

olli Benutzer

Ich glaube es stellt sich weniger die Frage, ob man ein Panoramadach *braucht* ... Eher ob man eines will ;)
    Ich bin auch kein Freund davon - mag zwar nett aussehen, aber im Sommer würde ich aufgrund der unerwünschten Sonneneinstrahlung die Jalousie schließen. Im Winter kann ich mir vorstellen, dass so ein Dach nicht so gut dämmt, also doch auch die Jalousie zu ... und wegen der restlichen Zeit dazwischen den Mehrpreis zahlen?
    Auch ist die Kopffreiheit etwas geringer, als bei normalen Dächern - das kann bei großen Leuten schon unangenehm sein...
    Und wie ist das mit der Stabilität im Allgemeinen und im Speziellen bei Hagel, Steinschlag, etc.?
    Sollte man vielleicht doch in seine Überlegung einbeziehen.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Jede Wette daß die dicke Glassscheibe sogar besser dämmt als 0,8mm "dickes" Blech und ein wenig Stoff drunter.

7. #7 Kamikaze, 12.10.2013
    Kamikaze

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Zu der Sache mit der Hitze und den Geräuschen; hast du das an 2 B-Max (einmal mit und einmal ohne Panoramadach) getestet, oder wie kommst du zu deiner Aussage ? Und warum hast du dir ein Panoramadach zugelegt, wenn du es so sinnlos findest ?

@ Olli: Was sollte die Jalousie im Winter an Dämmung bringen ? Gerade an so trüben Tagen macht das mehr an Licht im Auto Laune !

8. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Nicht nur das... kann mir vorstellen, daß es weniger ausmacht wenn einem mal ne Kastanie aufs Dach fällt als beim Blechdächle. Auch sollte Vogelschiss deutlich einfacher zu entfernen sein als von einem lackierten Blechdach.

9. #9 koelschepitter, 12.10.2013
    koelschepitter

koelschepitter Guest

als Fahrer oder Beifahrer hat man kaum was vom Panoramadach, taugt eigentlich nur für die hinten sitzenden Fahrgäste.
    ABER, ich finde am Tag ist das Raumgefühl einfach schöner. Ist irgendwie ein anderes Licht im Auto.

10. olli

olli Benutzer

Hallo,
    Meine Aussagen sind natürlich nur Vermutungen und eine kurze "Erfahrung" einer Probefahrt im Sommer. Da hat mich das Glasdach mehr gestört als gefallen. Speziell unangenehm fand ich die direkte Sonne von oben.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

11. #11 86teufel, 13.10.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    wer so ein Dach haben möchte ! der muss auch sauber machen ( ich meine die Rillen ) ansonsten kann ich nicht schlechtes darüber sagen,

da ich das teil meisten zu habe . Denn auch wenn es da ist , im ersten Augenblick ja , nur dann je nach dem stört es beim fahren.

Ich habe den C- Max mit dem Panorama Dach .
    mfg fritz

12. #12 Bacardi, 13.10.2013
    Bacardi

Bacardi Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max Titanium 1,0 EcoBoost 92kw
    Ich habe auch das Panoramadach im Ford-Max und ich finde einfach das die Lichtverhältnise im Fahrzeug viel Freundlicher sind.Ich habe auch keine Probleme damit wenn die Sonne ins Auto reinscheint ich finde es eher schön!!

13. #13 SVBiker, 13.10.2013
    SVBiker

SVBiker Carpe Diem

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1.0 ecoboost (92 kw)
    Habe vor dem Mäxchen auch einen Minivan gefahren. Dieser hatte kein Panoramadach und so kann ich im direkten Vergleich sagen, dass eine höhere Aufwärmung durch das Panoramadach gefühlt nicht passiert ist. Auf jeden Fall wird der Innenraum heller und "freundlicher". Und wer blickt nicht gern mal in den blauen Himmel ;-)?! Mir und meinen "Hinterbänklern" gefällt es definitiv. Wäre noch feiner, wenn man es (wie etwa bei Hyundai) öffnen könnte.

14. #14 ppower177, 14.10.2013
    ppower177

ppower177 Guest

Ich habe einen Vorführfahrzeug ohne Panoramadach getestet, selber fahre ich nun 10000km mit Panoramadach . Die Eindrücke sind natürlich immer subjektiv.

Da ich schnell ein Fahrzeug brauchte habe ich das Dach halt genommen.

15. #15 Andreas Kreuz, 14.10.2013
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Mal was zum Hagel.
    Hatte im Juli das Vergnügen mit Tischtennisball großen Hagelkörnern.
    War erstaunt wie wenig Schaden das gemacht hat.
    Das Glasdach hat garnix und das Blech hatte fast nicht sichtbare Dellen.
    Das Auto von meinen Schwieger-Dad (Honda Civic) war dagegen mal richtig im A....!Und stand nur 10 Meter weiter weg.
    Ich hab das Dach auch nur wegen der Optik genommen, hatte vorher nie eins und wollts halt unbedingt haben.
    Aber ob man das jetzt wirklich braucht?
    Hab im Sommer die Jalousie nicht zu ziehen müssen und kann auch nicht sagen das sich das Auto mehr aufheizt als ohne.
    Das mehr Tageslicht in den Fahrgastraum kommt find ich persönlich nicht schlecht, schafft ein besseres Raumgefühl.
    Allerdings hab ich als Fahrer am wenigsten davon, weil raus gucken ist während der Fahrt eher nicht möglich.
    Und die 24Km die ich am Tag damit fahre, kenne ich schon seit mehreren Dekaden und denke deshalb nicht das mir was wichtiges entgehen würde.
    Es war für mich eigentlich nur ne Optik Frage, da das Schwarze Dach nen schönen Kontrast zu dem Weißen Rest gibt.

16. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Stimmt [​IMG] vor allem von vorne wenn es über der Windschutzscheibe schwarz weitergeht...

17. #17 Kamikaze, 14.10.2013
    Kamikaze

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Subjektiv ist das Stichwort !
    Solange du nicht unter identischen Bedingungen getestet hast bzw. sogar objektive Messwerte vorweisen kannst, ist das alles rein spekulativ.....

- - - Aktualisiert - - -

Da wär ein bisschen Folie aber günstiger gewesen ;)

18. #18 Andreas Kreuz, 16.10.2013
    Andreas Kreuz

Fahrzeug:
    Stimmt, aber die Hundert Euro mehr fürs Dach, anstatt Folie, haben mich nicht Ärmer gemacht!

19. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Bei mir war das Dach in irgendeinem Ausstattungspaket mit dabei was ich haben wollte... von dem her - alles gut. Ich freue mich auf's Dach.

Aber Ihr habt schon Recht, muß halt jeder für sich selbst entscheiden!

20. #20 Andreas Kreuz, 16.10.2013
    Andreas Kreuz

Fahrzeug:
    Echt..sowas gibts?
    Bisher kannte ich das immer nur als Wunschausstattung.
    Hab bei Ford mal ein bissel gegrast, aber nix in Verbindung mit einem Paket gefunden.
    Nur das es inzwischen teurer ist als noch zu der Zeit als ich meinen bestellt habe.

Thema: Panoramadach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b max panoramadach

,
  2. b-max panoramadach

,
  3. beim oeffnen bei meun ford bmax erscheint zu grell dqs licht beim oeffnen

,
  4. b max mit panoramadach,
  5. ford b max panoramadach probleme,
  6. ford b max panoramadach automatik,
  7. ford b max panoramadach öffnen,
  8. bmax mit schiebe dach,
  9. b max 1.6 tdci panoramadach
Die Seite wird geladen...

Panoramadach - Ähnliche Themen

1. Rückrufaktion Panoramadach

Rückrufaktion Panoramadach: Ich habe heute einen Brief von Ford bekommen. Mein Tourneo Connect mit Titanium Ausstattung soll an einer Rückrufaktion teilnehmen. Ich soll mich...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Lernvorgang Sonnenrollo Panoramadach

Lernvorgang Sonnenrollo Panoramadach: Hallo kann mir einer mal erklären wie ich das mit dem Lernvorgang für das Sonnenrollo hinbekomme. Bei mir geht das Sonnenrollo immer wieder...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Panoramadach Hub-Öffnung nur 1 cm?

Panoramadach Hub-Öffnung nur 1 cm?: Hallo zusammen, wie weit hebt euer Panodach? Meines hebt gerade mal 1 cm, und dann beim Schließen geht es erst ca 4 cm auf um dann zu...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Windabweiser für Panoramadach

Windabweiser für Panoramadach: Hallo, weiß jemand, warum es für den Kuga keinen Dach-Windabweiser gibt? Für den Explorer und Maverick gibt es die. Und ich hab einen...
  5. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Dachgrundträger für S-Max mit Panoramadach und Fixpunkten

Dachgrundträger für S-Max mit Panoramadach und Fixpunkten: Wir haben nun seit 7 Wochen unseren Neuen und wollten nun unseren Grundträger vom alten Max mal aufmontieren. Dabei stellten wir fest, dass ein...