Parkbremse

Diskutiere Parkbremse im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Guten Morgen zusammen. Hab jetzt meinen S-Max seit knapp zwei Wochen . Erstzulassung 11.2018, Automatik, ACC und diverse andere Helferlein....

1. #1 Jodiver, 15.12.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi Bj.06.2015 Diesel 88 KW
    Guten Morgen zusammen.

Hab jetzt meinen S-Max seit knapp zwei Wochen .
    Erstzulassung 11.2018, Automatik, ACC und diverse andere Helferlein.
    Einige Dinge sind mir mittlerweile aufgefallen bzw ich verstehe sie nicht, und ich werde euch hier etwas mit meinen Fragen nerven müssen.

Fangen wir an mit der Parkbremse ( formerly known as Handbremse ). Diese soll , nach allgemeiner Meinung ja manuell betätigt werden müssen. Steht so im Handbuch und der Fordhändler meint das auch. Bei mir ist es allerdings so, dass unter gewissen Voraussetzungen sich die Bremse sehr wohl selbsständig aktiviert. Minimalvoraussetzung dafür ist, dass ich beim Ausschalten des Motors den Fuß auf der Bremse haben muss. Aber auch dann nicht immer.....
    Hat noch jemand dieses Phänomen , bzw kann man das irgendwie konkretisieren ?
    Thx....

2. #2 Meikel_K, 15.12.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bist du sicher, dass nicht der Berganfahrassistent den Bremsdruck hält? Und zwar immer dann, wenn das Auto an einer Steigung oder einem Gefälle steht und der 1. bzw. R-Gang eingelegt wird und die Feststellbremse dabei nicht betätigt wird.

Einige Sekunden nach dem Abstellen des Motors wird der Bremsdruck dann aber abgebaut, das müsste man auch hören können. Der Berganfahrassistent hält den Bremsdruck im ESP-Modul nur kurze Zeit, damit der Fahrer nicht zwischendurch aussteigt.

3. #3 Jodiver, 15.12.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Da bin ich sicher. Denn erstens, wird mir das aktivieren der Parkbremse im Display angezeigt und zweitens Schaltet das Automatikgetriebe beim Ausschalten des Motors automatisch in Getriebestellung P

4. #4 Caprisonne, 15.12.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wird im Display auch die Meldung "Parkbremse nicht aktiviert " angezeigt
    wenn man die Zündung ausschaltet ohne dabei die Bremse zu betätigen ?

5. #5 Jodiver, 15.12.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen Korrigiere aber meine ursprüngliche Aussage. Das selbstständige aktivieren der Parkbremse hat nichts mit dem Fuß auf der Bremse zu tun sondern mit der Stellung des Getriebe Wahlschalters . Stelle ich vorm Motorausschalten das Getriebe manuell auf P passiert nix. Lasse ich es auf D, und mache dann den Motor aus ,geht das Getriebe auf P und die Parkbremse aktiviert sich automatisch (meistens)
    20191215_115051.jpg wie gesagt, ich habe das Ding nicht manuell aktiviert

6. #6 focuswrc, 23.12.2019
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Ja, ist eine sollfunktion der ersten fahrzeuge mit dem neuen wandlergetriebe.
    Jetzt zum facelift dieses jahr wurde diese funktion wieder gestrichen

Jodiver gefällt das.
  7. #7 Jodiver, 24.12.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    okay. Gut zu wissen....
    Unangenehm ist diese Funktion jedenfalls nicht

Thema:

Parkbremse

Die Seite wird geladen...

Parkbremse - Ähnliche Themen

1. Rückstellfedern elektronische Parkbremse

Rückstellfedern elektronische Parkbremse: Hallo, die Bowdenzüge der EPB werden ja beim Entspannen durch eine Feder zurückgestellt. Kann man diese Federn einzeln irgendwo erwerben? Ich...
  2. Elektrische Parkbremse, Seil gerissen

Elektrische Parkbremse, Seil gerissen: Guten Tag, ich bin neu hier u. suche Hilfe, weil meine Parkbremse an meinen Mäxchen 2,0 Ghia defekt ist. Das Ersatzteil kostet bei Ford 1.300,-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden