Parken in gekennzeichneten Flächen

Diskutiere Parken in gekennzeichneten Flächen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Auch meine Meinung. Aber das Ordnungsamt ist wohl anderer Meinung.

  1. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Auch meine Meinung. Aber das Ordnungsamt ist wohl anderer Meinung.
     
  2. #22 Focus_1.0, 22.10.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum As

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    warte doch erst mal den "Haftbefehl" ab, möglicherweise kommt gar nichts oder mit einem ganz anderen Verstoß.
    Danach kann man weiter sehen.
     
  3. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Übrigens ist dass das Schild auf der anderen Seite :rofl:

    B43E3624-33AC-46EF-B870-1D74C2907CCC.jpeg
     
  4. #24 Meikel_K, 23.10.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.506
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gegen die Fahrtrichtung, macht 15 Euro :). Ein Besuch bei euch lohnt immer...
     
    mark66 gefällt das.
  5. #25 Egon M., 27.11.2020
    Egon M.

    Egon M. Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus II
    Is jetzt zwar schon älter aber das Ergebnis wäre nun schon interessant. Anhand der nun gemachten Angaben gilt der "Verwaltungsakt" nur zwischen den beiden Schildern (Anfang und Ende). Danach § 12 StVO, also innerorts rechter Fahrbahnrand und entsprechende Restfahrbahnbreite.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei hier einen Zettel schreibt. Die wissen was geht und was nicht. Bei einem kommunalen Zettelschreiber kann das schon mal möglich sein. Persönlich würde ich Einspruch gegen die Verwarnung einlegen. Sollte eine Bußgeldverfahren eingeleitet werden, dann würd ich auch hier Einspruch einlegen und bis vor den Kadi gehen. Auch gleich mit dem Verdacht der Verfolgung Unschuldiger.
     
  6. #26 MucCowboy, 28.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.243
    Zustimmungen:
    2.203
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Vor allem wissen sie, was zulässig ist und was nicht. Ein Polizeibeanter, der seinen Job ernst nimmt, genehmigt sich eher keinen "persönlichen Ermessensspielraum", besonders nicht wenn ein Kollege dabei ist der dieses Verhalten bezeugen kann. Merkwürdige Einstellung. Und dann gleich bis zum Kadi. Und dann gleich von "Verfolgung..." reden.
     
  7. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Leider weiß ich nicht sagen was rauskam. Bisher hab ich hier auch niemand mehr gesehen der hier kontrolliert und auch selten parkt in dem Bereich jemand.
     
  8. #28 Carcasse, 04.12.2020
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.731
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dann ab zum Getränkehändler, paar Bier gekauft, beim Nachbarn geklingelt, nachgefragt und die neuen Infos hier reingeschrieben. :)
     
  9. #29 MaxMax66, 04.12.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.947
    Zustimmungen:
    747
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @sven84, in bin genau deiner Meinung und gehe sogar noch einen Schritt weiter.

    Ein weißer Pfeil auf dem „P-Schild“ wird verwendet, um das Parken auf eine bestimmte
    Strecke einzugrenzen. Das Schild auf dem Foto besagt das Ende der Parkflächen,
    da ein von der Fahrbahn wegweisender Pfeil.

    ... und es gibt auch ein Urteil vom OLG Oldenburg v. 03.05.1994:
    Die Parkflächenmarkierung (§ 41 III Nr. 7 StVO) verbietet nicht das Parken außerhalb
    der markierten Parkflächen, wenn kein Zusatzschild zum Zeichen 314
    "Nur innerhalb der markierten Parkflächen" vorhanden ist und eine Behinderung
    anderer Verkehrsteilnehmer nicht vorliegt.

    Also selbst vor dem Schild wäre das Parken außerhalb der gekennzeichneten Flächen
    nicht verboten, wenn niemand behindert wird.

    hier wird das nochmal gut beschrieben.
    Verkehrsrecht - Parken außerhalb markierter Flächen
     
  10. #30 Meikel_K, 04.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.506
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nach meinem Verständnis den Anfang, von der richtigen Straßenseite aus betrachtet. Nur von dieser Seite kann man es ja auch lesen.
     
  11. #31 MaxMax66, 04.12.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.947
    Zustimmungen:
    747
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    parken-anfang-1320x746.png
    parken-ende-1320x746.png
     
  12. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Schilder mit Pfeil gelten nur für die Fahrbahnseite, auf denen sie stehen.
    Der Pfeil ist so zu interpretieren, dass, wenn man das Schild drehen würde, um es von der Mitte der Fahrbahn aus sehen könnte, eben dieser Pfeil dann in die Richtung zeigt, in der er gültig ist.
    Auf dem obigen Foto steht also der weiße Opel auf der Seite, für die das Schild gilt.

    Parken entgegen der Fahrtrichtung:
    Ich habe mir von einem Freund und Helfer sagen lassen, dass diese Regel gilt, wenn ich auf beiden Straßenseiten parken darf. Ist z.B. in einer Anwohnerstraße das Parken auf nur einer Fahrbahnseite erlaubt, darf ich auch in anderer Fahrtrichtung parken.
    Dieses Gespräch hat vor ca. 15 Jahren stattgefunden und ich habe mich seither immer daran gehalten und nie ein Ticket bekommen. Ich kann aber auch einfach nur Glück gehabt haben. Eine konkrete Aussage in der StVO habe ich aber auch nie gesucht. Inwieweit der Freund und Helfer wirklich Recht hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    MfG, Jurgis
     
  13. #33 Meikel_K, 04.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.506
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Bild in Post #31 zeigt es ja ganz klar: von der Fahrbahn weg bedeutet immer Anfang und nicht Ende.

    Mit anderen Worten - der parkt an der richtigen Stelle, aber gegen die Fahrtrichtung.
     
Thema:

Parken in gekennzeichneten Flächen

Die Seite wird geladen...

Parken in gekennzeichneten Flächen - Ähnliche Themen

  1. C-max 2019 Park pilot Störung

    C-max 2019 Park pilot Störung: Bei uns setzt manchmal oder ständig der Park Pilot aus . Der Fehlerspeicher sagt :Kommunikation mit Steuer Modul B Beleuchtung hinten ging...
  2. Laternen Parker

    Laternen Parker: welcher Fusion Laternenparker kennt das Problem bzw. hat "die" lösung? Die Türen frieren sehr oft fest bei feuchten minus Graden Türgummis sind...
  3. Quietschen aus dem Heck beim Rückwärtsfahren nach längerem Parken

    Quietschen aus dem Heck beim Rückwärtsfahren nach längerem Parken: Musste heute zum wiederholten Male feststellen, dass es beim Rückwärtsfahren im Heck des Fahrzeugs quietscht, nachdem es über mehrere Stunden mit...
  4. Ausparken Parken+ 8Gang , wenn mittig 20-30cm knapp dünne Stange von Verkehrszeichen hinterm KFZ ist

    Ausparken Parken+ 8Gang , wenn mittig 20-30cm knapp dünne Stange von Verkehrszeichen hinterm KFZ ist: Hallo, messen die Sensoren auch mittig? Wenn man eng einparkt und nur eine dünne Stange mittig hinterm Auto ist, checkt der Focus das? oder nimmt...
  5. Automatisch einparken in GARAGE, 8 Gang Automatic, Parken+

    Automatisch einparken in GARAGE, 8 Gang Automatic, Parken+: Hallo, hat schon mal jemand probiert, .... die Garage mit weissen Linien/Streifen seitlich und hinten zu markieren und versucht ob der Wagen dann...