S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Parkpilot nachrüsten

Diskutiere Parkpilot nachrüsten im Karosserie & Anbauteile Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Parkpilot für hinten nachrüsten: Ich habe einen mit 4 Sensoren nur Akustisch, keine Anzeige einbauen lassen. Benötigtes Werkzeug:...

1. #1 albrecht69, 11.01.2007
    albrecht69

albrecht69 Guest

Parkpilot für hinten nachrüsten:
    Ich habe einen mit 4 Sensoren nur Akustisch, keine Anzeige einbauen lassen.

Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine, Lochbohrer, Kegelbohrer (20mm Bohrung in Metall nötig) Kreuzschlitz-Dreher, Silikon.

Arbeitszeit ca. 3h

Zuerst die Stoßstange abbauen, und zwar die komplette (das überlackierte und das graue Teil zusammen). Schrauben am Kofferraum (4 St.), unter dem Kofferraumboden (2 Flügelschrauben) und in den hinteren Radläufen lösen.
    Dann die Stoßstange vorsichtig abziehen, an den Seiten ist sie mit einer Art Widerhaken befestigt. Uns sind die kleinen Plastikhaken weggeknallt. Sie sitzen an den markierten Stellen (Bild1). Wenn man vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher dahinter geht, bleiben sie vielleicht ganz. Wenn sie weg sind, ist auch nicht wild, Stoßstange sitzt trotzdem bombenfest.
    Dann die Löcher in die Stoßstange bohren. Beim originalen Park-Piloten sitzen die Sensoren in der unteren Einbuchtung. In der Anleitung für den Nachrüst-Parkpiloten wurde eine Höhe von min. 45cm gefordert. Bei mir lag ein Lochbohrer für eine Plastikstoßstanke beim Parkpilot bei. Auf der Innenseite der Stoßstange sind kleine Kreuze eingekratzt. Sie zeigen die korrekte Höhe der Sensoren und den richtigen Abstand. Achtung! Es sind mehr als 4 Kreuze eingekratzt, also nur die nötigen Löcher bohren ;-)
    Dann kommt der Akt: In den wirklichen Stoßfänger (schwarz, Stahl) müssen an den RICHTIGEN Stellen die Löcher gebohrt werden, da die (Plastik-)Stoßstange fast direkt auf der aus Metall anliegt. Damit die Sensoren nach innen Platz haben, müssen 2 Löcher (D=20mm) in die Metall-Stoßstange gebohrt werden (Bild Kegelbohrer). Bei mir war der Abstand genau 20cm von der Mitte aus, und etwas oberhalb der horizontalen Mitte. Mit dem richtigen Werkzeug geht es sicher schneller, als bei uns (nur Schrottbohrer/Sorry Heiko). Sehr harter Stahl!!!
    An den Sensoren sind kurze Kabel dran. Dazu geliefert werden auch lange Kabel. Diese haben wir durch die mit Gumminippeln verschlossenen Öffnungen in dem kleinen Fach im Kofferraum (direkt an der Ladekante) geführt. Den Gumminippel leicht eingeschnitten, um die Kabel durchzuführen (wir später mit Silikon verschlossen, Bild Silikon). Dann unter dem Filz bis in die linke Seite. Dort kommen die Kabel für die Rückfahrlampen an (Bild Kabelführung).
    Als nächstes das "Steuergerät" des Parkpiloten angeschlossen. Mittels Stromdieb am Kabel der Rückfahrleuchten angeschlossen (Bild Stromdieb) und dann erst mal die langen Kabel ran. An das andere Ende der langen Kabel zum Test die Sensoren angesteckt und dann testen, ob er überhaupt was sagt.
    Bei mir hat er Piep gesagt.
    Und nun schon wieder die Stoßstange ran! Vorsichtig in die Plastik-Führungen an der Seite einführen und zunächst die 4 hinteren Schrauben fixieren, dann die in den Radläufen.
    Die langen Kabel nach außen so kurz, wie möglich halten.
    Die Kabel der Sensoren und die Kabel zum "Steuergerät" können mit Kabelbindern gut in der Stoßstange befestigt werden. Dann die Kabel im Boden des Kofferraums verstauen und wieder so knapp, wie möglich an der Seite ankommen lassen.
    "Steuergerät" an der Wand in der Seite befestigen, (Bild Standort) Kabel reinstecken. Den Piepser haben wir noch weiter oben in der Seite (Klappe neben der Steckdose) befestigt.
    Jetzt noch mit Silikon den Gumminippel im Boden des Kofferraums abgedichtet und dann wars das eigentlich. Wenn das Silikon trocken ist, kann der Filzeinsatz wieder in den Boden. (Bild fertig)

Noch eine Empfehlung: Bei der Breite des Autos ist ein Parkpilot mit 5 oder 6 Sensoren und 2 Piepsern (wg. Stereo) empfehlenswert. Mit 4 Sensoren geht es auch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Anhänge:

2. #2 albrecht69, 11.01.2007
    albrecht69

albrecht69 Guest

die fehlenden Bilder

warum können eigentl. nur 5 Fotos hochgeladen werden????

Anhänge:

3. #3 max5656, 12.02.2010
    max5656

max5656 Neuling

Fahrzeug:
    s-max
    Hallo albrecht69,

aus aktuellem Anlass (will auch PCD hinten ohne Display einbauen) - auch wenn Dein Beitrag älter ist - hätte ich paar Fragen:

1. wie bist Du alg. zufrieden mir Deinem PCD ?

2. was hat der Kit gekostet ? frage, weil ich im ebay verschiedene Kits gefunden habe - ab 25€ aufwärts, und frage mich grad ob die etwas taugen...

3. Du schreibst in Deinem Beitrag "...Zuerst die Stoßstange abbauen, und zwar die komplette (das überlackierte und das graue Teil zusammen)...:" - heisst es, dass man nicht nur das graue, unlackierte Teil abbauen kann ? müssen auch die beiden lackierten seitlichen Teile abgebaut werden, bzw besteht die Stossstange aus einem Teil, das nur zum Teil lackiert ist ?

4. mal angenommen ich baue die Sensoren da wo die original Sensoren sitzen und muss demnach nicht in die in den wirklichen Stahlstoßfänger bohren wie Du, wäre Deiner Ansicht nach Einbau OHNE die Stossstange abnehmen zu müssen möglich ?

Erklärung zu Frage 3 und 4: Auto habe ich hinten seitlich beschädigt (kotflügel hinten unten und eben das lackierte Teil der Stossstange), alles ist bereits lackiert etc. worden, deshalb will ich aber die lackierte Teile nicht wirklich abbauen.

Allgemeine Frage: kann jemand aus eigene Erfahrung einen günstigen PDC Nachrüstkit empfehlen ?

danke & gruss

Max5656

Thema: Parkpilot nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s-max parkpilot nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Parkpilot nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Tankdeckel nachrüsten

Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...