Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Parksensoren zeigen Hindernis, wo keins ist

Diskutiere Parksensoren zeigen Hindernis, wo keins ist im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Ja wenn es regnet weil dann (bilde ich mir ein) Wasser über den Sensor läuft wenn ich bremse. Vorne rechts oder seitlich rechts piepsts bei mir...

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.344
    Zustimmungen:
    595
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ja wenn es regnet weil dann (bilde ich mir ein) Wasser über den Sensor läuft wenn ich bremse.
    Vorne rechts oder seitlich rechts piepsts bei mir aber auch im Trockenen ohne erkennbaren Grund.
     
  2. #22 Renate1964, 16.05.2021
    Renate1964

    Renate1964 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2016 1,5 TDCi
    Bei uns ist es auch der Sensor vorne rechts, und auch wenn es regnet. Meine Erklärung dafür ist, dass an der Stelle eventuell Wasser drüber abläuft. Keine Ahnung, warum es nur rechts ist.
     
  3. wr2000

    wr2000 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, 2,0 TDCI
    Hatte ich auch schon (Bj 2014) hauptsächlich wenns nass war. Vorsichtig (Lack) mit dem Fön trocken gelegt, kam erst nach 2 Jahren wieder, wieder Fön ...
     
  4. #24 Kierowca, 18.05.2021
    Kierowca

    Kierowca Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 06/2019, 1.0l EcoBoost 125PS
    Kann es sein das die Sensoren auch auf Größere wärmequellen reagieren, ich hatte sowas manchmal wenn ein Omnibus mit seinem auspuff vorbeifuhr das die Sensoren da durchdrehen.
    Dann wäre natürlich interessant ob bei euren Autos eine wärmequelle von unterm Motorraum rauskommt die euren Sensoren ein Hindernis anzeigt.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.344
    Zustimmungen:
    595
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Auf Wärme reagieren die Sensoren nicht, das wäre im Sommer in der prallen Sonne ja ausgesprochen lustig.
     
  6. snag

    snag Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford C-MAX Bj. 2017, Benzin 1,5 EcoBoost
    Vielleicht reagieren diese auf die Abgase?
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.344
    Zustimmungen:
    595
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Es sind Ultraschallsensoren, die reagieren nur auf Dinge die Frequenzen zurückschicken.
     
  8. snag

    snag Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford C-MAX Bj. 2017, Benzin 1,5 EcoBoost
    Eben Abgase mit vielen Partikeln (Diesel)? Der Auspuff dürfte auch in Höhe der Sensoren liegen.
     
  9. wr2000

    wr2000 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, 2,0 TDCI
    Vorne? Auspuff??
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.344
    Zustimmungen:
    595
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Viele Partikel? Wie lange hast Du schon keinen Diesel mehr in echt gesehen?
     
  11. #31 Kierowca, 21.05.2021
    Kierowca

    Kierowca Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 06/2019, 1.0l EcoBoost 125PS
    Also wenn Ultraschall mit Echo arbeitet dann hängt es auf die Empfindlichkeit der Sensoren ab.
    Das echo kann von einem Grashalm, Regentropfen, Schneeflocken, Spritzer oder bei manchen vielleicht auf Dampf oder Gase (auch abGASE) reflektiert werden.

    Wenn welche überempfinlichen Sensoren auf Gase reagieren sollten dann eher im Winter weil da der Temperaturunterschiede zu heißen Quellen größer ist, es entstehen schneller Gase, die Dichte größer und fester wird (das würde mich hier jetzt wundern aber auch warme luft) wodurch ein echo eher reflektiert wird als im Sommer in der Prallen Sonne wo schon eh alles warm ist. Das sieht man oft nach dem Regen, gullideckeln oder an Autos die vor allem kalt starten, halt wo kalt auf warm trifft.

    Ich habe eigentlich keine Probleme mit meinen Sensoren, aber zwei mal durfte ich dieses fenomen an meinem Wagen mit verfolgen als je ein Omnibus an mir vorbei fuhr wo ich diese graue wolke aus dem auspuff gesehen habe (oder etwas heißes was aus den lüftugsschlitzen da drüber raus dampfte) und ich es mit meinem Display mitverfolgen konnte.

    Geht nicht nur um den Auspuff, es kann auch was anderes vorne sein.

    Ich weiß es ja auch nicht genau nur vielleicht ein anstupser an die Experten hier, kann auch sein das ich mich völlig irre, aber...
    Meistens lese ich von PDC Problemen bei Leuten im Winter oder kaltem wetter, bei Regen oder im dichten Stadtverkehr und da hier ja auffällig viele leute an der selben Stelle das selbe Problem haben frage ich mich ob da was ist was die Sensoren stören könnte.
     
    snag gefällt das.
Thema:

Parksensoren zeigen Hindernis, wo keins ist

Die Seite wird geladen...

Parksensoren zeigen Hindernis, wo keins ist - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren gehen sehr spät an

    Parksensoren gehen sehr spät an: Hallo Forengemeinde. Wie mein Titel schon sagt geht bei meinem Mondeo 2017 179Ps Tdci Automatik die Parsensoren vorne sehr spät an. Sag mal so es...
  2. Parksensoren hinten piepsen durchgehend

    Parksensoren hinten piepsen durchgehend: Hallo an Alle! Heute hat es bei uns geregnet! Als ich dann nach Hause kam, wollte ich in die Garage einparken. Rückwärtsgang rein und die...
  3. Parksensor hinten wechseln

    Parksensor hinten wechseln: Hallo, da ich meinen Parksensor hinten links wechseln muss, weiß ich leider nicht, ob ich dafür die ganze Stoßstange abnehmen muss, oder wie man...
  4. Neue Radio/Navieinheit, Parksensoren noch visuell aber nicht mehr zu hören

    Neue Radio/Navieinheit, Parksensoren noch visuell aber nicht mehr zu hören: Guten Abend Fordler, ich habe ein neues System in meinem Ford 1l Ecoboost, MK3, Bj. 2012 eingenaut. Das System habe ich als Bild angehängt. Es...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an

    Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an: Hallo, ich habe seit einer Woche den neuen Focus FL mit den seitlichen Parksensoren. Leider ist es jetzt schon zwei Mal vorgekommen (einmal beim...