Partikelfilter? Focus 2.0 Diesel

Diskutiere Partikelfilter? Focus 2.0 Diesel im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe über die SuFu nichts gefuden, wahrscheinlich eine blöde Frage: Hat ein Fokus MK4 2,0 Diesel noch einen Partikelfilter? Das...

  1. #1 TomVomLande, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    TomVomLande

    TomVomLande Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    noch Opel, bald Galaxy?!
    Hallo zusammen,

    habe über die SuFu nichts gefuden, wahrscheinlich eine blöde Frage:

    Hat ein Fokus MK4 2,0 Diesel noch einen Partikelfilter?
    Das der mit Ad-blue läuft weiß ich, mir ist nicht klar ob das automatisch bedeutet, das kein Partikelfilter verbaut wird...
    Kann man generell davon ausgehen, das Diesel-KFZ mit Ad-blue keinen Partikelfilter haben oder gibt es da keinen Zusammenhang?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 21.09.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    An der Stelle gibt es keinen Zusammenhang, einen Partikelfilter gibt es immer noch, auch gibt es inzwischen einen NOx-Kat. Das ganze ist durch die neuen Abgasnormen aufwendiger und nicht einfacher geworden.
     
  4. #3 Caprisonne, 21.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Durch AdBlue werden ja nicht die Rußpartikel im Abgas weniger sondern nur die umweltschädliche Stickoxide fast vollständig beseitigt/reduziert .
    Daher wird nach wie vor ein DPF benötigt/verbaut .
     
  5. #4 TomVomLande, 21.09.2022
    TomVomLande

    TomVomLande Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    noch Opel, bald Galaxy?!
    Danke für die Antworten bisher.
    Wenn der 2.0 Diesel einen Partikelfilter hat, sollte man den regelmäßig durch etwas schneller Etappen freiheitzen?
    Hatte mal nen Astra 1.9cdti und der hat nie angezeigt wann der Filter zu ist, hatte dadurch mal ne recht teure Reparatur weil alles versottet war angeblich...also zu sparsame Fahrt war da nicht sinnvoll.
    Der Hintergrund meiner Frage: wenn der 2.0 Diesel beim MK4 einen DPF hat, kann man nicht als Berufspendler immer sehr sparsam fahren, ohne das es irgendwann Probleme gibt?
     
  6. #5 EdeMammut, 21.09.2022
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Sparsam fahren kann immer mal Probleme machen. Die Partikelfiltersache ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich empfindlich. Ich glaube, da kann man keine eindeutige Aussage treffen.
     
  7. #6 FocusZetec, 21.09.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wichtig ist das man regelmäßig längere Strecken fährt, so das die Partikelfilter regenerieren kann und die Regeneration nicht abgebrochen wird. "Schnellere" Etappen sind nicht erforderlich.
     
  8. #7 GTchris, 23.09.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Fahre mit meinem 2.0 eco blue focus rund 7tkm mit 10l adblue bei 5,3 bis 6,2L/100km dieselverbrauch. Das Auto fährt 1 bis 2 mal die Woche eine Kurzstrecke zum Einkaufen und sonst nur Strecken zwischen mindestens 50 bis 350 km am Stück. Partikelfilter macht gar keine Probleme und auch von Reinigungsvorgängen habe ich noch nie was mitbekommen. Laut Handbuch kann es sein, dass er das mal im Cockpit anzeigt um den Fahrer darauf hinzuweisen, die nächsten km mit konstant hoher Drehzahl/Geschwindigkeit zu fahren. Hab diese Meldung noch nie gesehen :augenrollen: EU 6 klappt also topp wenn man den Wagen so nutzt wie vorgesehen
     
  9. EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Bei mir reicht AdBlue bei gleichem Verbrauch ca. 10.000km.
     
  10. GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Offensichtlich unterscheiden sich die Modelle vom Focus da doch etwas. Allein die Ausstattung macht da große Unterschiede.
    Wenn ich bei Spritmonitor reinschaue, sehe ich auch Leute, die auf 30tkm im Schnitt unter 5l/100km brauchen.
    Das ist mit meinem nicht mal zu schaffen, wenn er kerzengerade bei 110 auf der Bahn rollt.
    Automatik, Glasdach, Lederausstattung, B&O Sound, große Schluppen… macht eben Mehrgewicht.
    Egal wie ich fahre , komme nicht unter 5,2L
     
Thema:

Partikelfilter? Focus 2.0 Diesel

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter? Focus 2.0 Diesel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln...

    Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln...: Hallo liebe Leute, habe folgendes Problem... Habe bei meinem Ford Focus gestern meinen Partikelfilter getauscht und die Flüssigkeit aufgefüllt....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln...

    Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln...: Hallo liebe Leute, habe folgendes Problem... Habe bei meinem Ford Focus gestern meinen Partikelfilter getauscht und die Flüssigkeit aufgefüllt....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Harnstoff und Partikelfilter

    Harnstoff und Partikelfilter: Hallo Zusammen, von einem Bekannten habe ich erfahren, dass im Ford Fokus II TDCi 1,6 Diesel sich ein Behälter mit Harnstoff befindet, der...
  4. Focus - Partikelfilter entfern etc.

    Focus - Partikelfilter entfern etc.: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Anschlag auf die Forengemeinde :) Ich hab im Dez 07 von einem Honda Civic CDTI auf...